Markierung zu dunkel-help!

Begonnen von Ruth, 21. Sep 2018, 08:28:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (13 Antworten, 2.509 Aufrufe)

Ruth

Sicherlich kennt ihr das Problem, dass die runden Perlmutteinlage auf dem Griffbrett zu dunkel geraten ist und man deshalb die Einlage nicht gut erkennen kannn.
Jedenfalls nicht in der Draufsicht beim Spielen. Bei meiner (hochwertigen) Ukulele sind die Einlagen beim 7. und 12. Bund kaum vom Griffbrett zu unterscheiden. Das ist schon nervig. Habt ihr eine Idee, was man machen könnte, damit sie so hell werden, wie die anderen Punkte auf 5 und 7?
Ein Griff und alles wird uke

Knasterbax

#1
Hat die Uke denn gut sichtbare Markierungspunkte an der Griffbrettseite? Ich würde mich beim Spielen gar nicht an den Einlagen auf der Griffbrettfläche orientieren, weil dass dazu führt, dass Du die Uke schräg halten oder mit Geierhals spielen musst.

Sollten die seitlichen Markierungen gar nicht vorhanden oderzu blass/dunkel sein, kann man mit einem feinen Bohrer an den entsprechenden Stellen leichte Vertiefungen setzen, die man dann mit wasserfester Farbe füllt. (Der Kollege Fischkopp hat glaubich mal gepostet, wie er das macht.) Geht auch bei hochwertigen Ukulelen  8).

Schöne Grüße!
Matthias
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

kiwidjango

- Je nach Perlmutter ist unter der dunklen Schicht eine etwas hellere. Das Zeug ist in Jahresringen aufgebaut. Eine Cutterklinge reicht zum Kratzen.

- Du kannst den Dot austauschen. Kleineren Bohrer als Dot-Durchmesser wählen, ausbohren, helleren Dot einsetzen. Beiarbeiten, fertig.

...oder dunkle Dots drinlassen und 2 mm Sidedots aus der gesamten Griffbrettkante einbohren.

...oder fluoreszierenden Nagellack auf die Dots und nach 20 Ausflügen in die hohen Bünde, erneuern.....smile

...oder klassische Gitarristen fragen, wie sie sich die Lagen merken
Gruß aus der Werkstatt

Ruth

#3
Danke für eure Tipps! Mal sehen, was ich umsetzen werde. An der Seite gibt es keine Markierungen.
Ich bin zur Zeit viel in den hohen Lagen unterwegs bzw übe Stücke mit großen Sprüngen. Da ich abwechselnd auf der Sopran und der Concert spiele sind die Dots  sehr hilfreich.
Ein Griff und alles wird uke

kiwidjango

Besorge dir einen Holzspiralbohrer , 2mm. Findest du bei Ebay.

2mm Perlmutter-Augen kann ich dir schicken.
Die Augen werden eingebohrt und mit einem Pünktchem!!!! dünnflüssigstem Sekundenkleber gesichert. Falls etwas übersteht kannst du mit einer
Diamantnagelfeile beiarbeiten.

Alles kein Problem!
Gruß aus der Werkstatt

Ukebychance

Ich würde mich wie Knasterbax auch eher an den Seitenmarkierungen orientieren anstatt von oben schräg aufs Griffbrett zu schauen.
Bei Klassikgitarren gibt es ja so was wie Griffbrettmarkierungen nicht, und als ich mit dem Lagenspiel angefangen habe, habe ich mir an den fünften und siebten Bund solche Ringbuchverstärker geklebt. Nicht besonders elegant, aber ich hab mich da oben nicht mehr so verloren gefühlt...

LokeLani

ZitatBei Klassikgitarren gibt es ja so was wie Griffbrettmarkierungen nicht, ...

Falsch! Auch bei Klassikgitarren sind seitlich Punkte eingelegt, wenigstens im 5. und 7.Bund

ukemouse

Jetzt hab ich tatsächlich mal geguckt. Meine Gitte hat seitliche Punkte im 3,5 und 7 Bund.

Das Problem mit fehlenden Seitendots habe ich leider auch bei 5 Uken...blöderweise bei genau denen die ich am liebsten/meisten spiele. Werd mich da wohl auch mal dran machen müssen, denn ohne ist das ja kein Zustand

pelele

Auf meiner, auch hochwertigen, klassischen Gitarre waren weder an der Halsseite noch auf dem Griffbrett Markierungen. Dies habe ich mithilfe eines Permutt Nagellacks geändert. Ein kleiner weißer Punkt am V, VII und IX Bund ziert seit dem die Halsseite, und ich kann mich nicht mehr verirren. Hält seit zwanzig Jahren  ;)
you can´t buy happiness, but you can buy a ukulele  and that´s pretty close

Ukebychance

ZitatBei Klassikgitarren gibt es ja so was wie Griffbrettmarkierungen nicht...
ZitatFalsch! Auch bei Klassikgitarren sind seitlich Punkte eingelegt...
ZitatJetzt hab ich tatsächlich mal geguckt. Meine Gitte hat seitliche Punkte im 3,5 und 7 Bund.
ZitatAuf meiner, auch hochwertigen, klassischen Gitarre waren weder an der Halsseite noch auf dem Griffbrett Markierungen.

Bevor jetzt in einem Ukulelenforum ein Streit darüber ausbricht, ob Konzertgitarren Bundmarkierumgen haben oder nicht, sollte man zur Kenntnis nehmen, dass es beide Varianten gibt.
Traditionell haben Klassikgitarren keine Markierungen, und bei hochwertigen Konzertinstrumenten ist das weiterhin so.
Aber bei Schülerinstrumenten von Yamaha oder Ortega findet man durchaus Punkte am 5. und 7. Bund.

Interessant ist auch, dass die dritte Markierung bei Ukulelen am 10.Bund ist und bei Gitarren (Elektro-oder Western) am 9. Bund.
Könnte zur Verwirrung führen...

Hawe49

Zitat von: Ukebychance am 23. Sep 2018, 14:22:56
Interessant ist auch, dass die dritte Markierung bei Ukulelen am 10.Bund ist und bei Gitarren (Elektro-oder Western) am 9. Bund.
Könnte zur Verwirrung führen...
Ja, da hatte ich Anfangs auch bisschen Probleme beim Wechsel zwischen den Instrumenten  :)
Aber da habe ich mich schnell dran gewöhnt, und beim Wechseln dann ganz automatisch jeweils in den Gitarren- oder Ukulelenmodus umgeschaltet.

Aber interessieren würde mich mal, WARUM dieser Unterschied ist?

ukemouse

Das warum würde mich auch interessieren.
Besonders warum das auch bei einigen Uken so ist.
Ich habe eine Sopran (Hamano H-100) da ist der dritte Punkt im 9 Bund.
Da die Uke aber keine Seitenmarkierungen hat, könnte ich da ja seitlich einen Punkt im 10 Bd machen. Aber grad bei der Uke möchte ich irgendwie nichts verändern. Verzwickte Lage.....lol

@Ukebychance
Warum sollte ein Streit ausbrechen? Ich denke bei allen Antworten gings nur darum zu erwähnen, daß der Satz "Konzertgitarren haben keine Punkte" nicht stimmt und daß es da, genau wie bei Uken auch, die Punkte setilich mal so und mal so gibt, oder eben nicht.

Hummel

Der dritte Punkt an der 9 geht bei Uken wohl auf die Martins zurück, dann wäre es auch verständlich warum es bei Martin- Style- Instrumenten so ist. Wo war denn der Punkt bei deiner Sigma, Ukemouse.
Ich hatte tatsächlich noch nie eine Gitarre mit irgendwelchen Dots, nicht mal meine allererste 1/2 vor fast fuffzig Jährchen.
Für mich gilt- ist die Hals- Korpuverbindung am 12ten brauche ich nix, ist sie am 14ten habe ich gerne was am 12ten. Aber dann bitte groß und deutlich!!Der Wal auf der Kmise ist das mindeste was so ein Blindfisch wie ich braucht.  8)

LokeLani

Wikipedia dazu: 
ZitatEinige Typen von Saiteninstrumenten verfügen über Markierungen auf dem Griffbrett, um die Orientierung zu erleichtern. Diese Markierungen werden bei Konzertgitarren häufig nur an der Schmalseite des Griffbrettes angebracht. Bei Westerngitarren und elektrischen Gitarren können sich diese Bundmarker oder Griffbrett-Einlagen sowohl auf der Schmalseite als auch auf der Griffseite befinden. Bei manchen hochwertigen Musikinstrumenten-Modellen haben diese Markierungen die Form von aufwändigen Intarsien aus Perlmutt oder anderen Materialien. [1]