Was tragt ihr, wenn ihr high gloss spielt?

Begonnen von Knasterbax, 04. Okt 2018, 01:08:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (8 Antworten, 1.325 Aufrufe)

Knasterbax

N'Abend,

ich habe seit langer Zeit zum ersten mal wieder eine Ukulele mit high goss-Finish zu Haus, und abgesehen davon, dass sie mir in vielerlei Hinsicht wohl gefällt (dazu demnächst mehr), geht mir auf den Keks, dass die Uke beim Sich-Bewegen an den Klamotten knarzt. Da ich eigentlich nicht vorhatte, mir zur neuen Uke auch noch neue Klamotten zuzulegen, hier meine Frage: Kann man was tun gegen das HiGloss-Geknarze?

Dank und Gruß vom
Knasterbax
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Bebopalula

Offensichtlich gibt es Oberflächen die nicht miteinander harmonieren oder/bzw. sich statisch aufladen. Siehe auch nachfolgenden Artikel. Ich hatte auch einmal ein highgloss-Problem und die Uke dann verkauft, weil es nicht passte...

https://www.gitarrebass.de/workshops/gitarrenlack-laed-sich-statisch-auf/
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

Knasterbax

@Bebop: Danke für den Hinweis. Um statische Aufladung geht's bei meiner Uke nicht, der Glanzlack knarzt einfach auf Jeans et al.
Weggeben ist gerade keine Option, insofern überlege ich mehr in die Richtungen: Oberfläche irngkwie behandeln, oder Läppchen zwischen Uke und Mann...
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Hummel

Konzerttuch und Ärmel als klassische Lösung? Nach dem Motto- für meine Kmise/Donner/Mugig tu ich alles?

Ludwig.

Zitat von: Hummel am 04. Okt 2018, 10:50:05
Konzerttuch und Ärmel als klassische Lösung? Nach dem Motto- für meine Kmise/Donner/Mugig tu ich alles?

Ich habe zwar nicht so viele Hochglanzukulelen, aber wenn, mach ich's auch mit Tuch. Moosgummi kann ich sehr empfehlen, siehe auch hier: http://ukulelezeit.de/ukulele-spielen-ohne-gurt/

allesUkeoderwas

#5
Ich denk mal je stiller es ist, desto mehr hört man.

Bei mir im Zimmer sind es bei Aufnahmen meist knarzender Bürodrehstuhl, Lüftergeräusch vom PC, Kopfhörerkabel, das gegen das Instrument "schlägt", Reibungsgeräusche des Instrumentes auf dem Bein, bei offenem Fenster der Stadtring in 3 Km Entfernung, Kinder auf dem 500 m entfernten Spielplatz...
Das alles trübt jedoch nicht meinen Spaß am Musizieren und bei meinen "burschikosen" Aufnahmen kann es ohnehin nix verderben.

Knarzen bei Highgloss kann ich bei mir nicht bestätigen.
Evtl. zuviel Weichspüler, Feuchtigkeit, oder Staubpartikel (Ähnlich Kolophonium auf dem Geigenbogen) in/auf der Hose.
Es können aber auch begeistert jubelnde Polyesterchen sein...
http://kamelopedia.net/wiki/Propanpudel

Ein kleines Youtube würde mich begeistern...
Am besten Gegenüberstellung mit/ohne Hose gespielte high gloss Uke.  ;)
Könnte mir aber vorstellen, daß es nackich gespielt zwar nicht mehr knarzt, aber dafür quietscht.  :D
Ukulelen: Nur Schrott

Uhu

Gegen die jubelnden Polyesterchen hilft ein sogenanntes Zupfertuch, im Fachhandel z. B. bei Trekel (Hamburg, Haus der Musik oder Versand) erhältlich. Das ist eine Art dünnes Moosgummituch. In der Vor-Moosgummizeit nahmen die Mandolinisten gern ein simples Fensterleder. Aus Erfahrung: Ich kann beides empfehlen. :)

goldmecki

oder probier ein Mikrofasertuch - macht ein Freund und er ist sehr zufrieden damit.
Lieben Gruß von Jutta

Knasterbax

Moosgummi, Fensterleder, Mikrofaser - ich sehe schon: muss mal unsere Bastel-, Putz- und Stoffreste-Abt. durchforsten und probespielen.

ZitatIch denk mal je stiller es ist, desto mehr hört man.
@Jogi: Da ist was dran - gestern (bzw. heute) war's halb eins in der Frühe...
Heut hab ich die Neue mit im Büro (konnte mich nicht trennen  ::)), da stört mich kein Geknarze.

Danke einstweilen!
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)