Über 2500 Griffe auf einen Blick!

Begonnen von -Martin-, 27. Feb 2013, 23:57:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (32 Antworten, 13.566 Aufrufe)

-Martin-

Hallo! Ich hab mal wieder an  meiner Tabelle mit den beweglichen Griffmustern gebastelt. Jetzt sind auch die wichtigsten Jazz-Akkorde mit dabei. Insgesamt kann man aus der Tabelle über 2500 Griffe ablesen:

Das Ganze funktioniert wie beim letzten Mal:
Wenn Ihr z.B. einen C-Dur Akkord spielen wollt, sucht ihr euch einfach ein Griffmuster aus der Major-Zeile und schaut, dass da, wo in der Abbildung ein Dreieck eingezeichnet ist, eine C-Note liegt. Greift alle Bünde wie durch die Kreise oder Dreiecke angedeutet (bzw. lasst euren Sattel/Nullbund diese Arbeit übernehmen – das erste Griffmuster würde dann z.B. den 0003-C-Dur-Griff ergeben). Graue Kreise zeigen Varianten des Griffmusters. Ausnahmen sind die Dim7-und Aug-Akkorde, hier gibt es nur Dreiecke weil es Wurscht ist, an welcher Stelle euer Grundton liegt. Bei einigen Akkorden (meist Fünf- und Sechsklänge) fehlen die Grundtöne, orientiert euch daher an den grauen, nicht gegriffenen Dreiecken.

Sämtliche Griffmuster funktionieren übrigens auch mit ADF#H- oder DGHE-Stimmung.

Eine Auswahl nützlicher Griffe für GCEA-Stimmung, die nicht durch die Griffmuster abgedeckt werden, hab ich hinter den Griffmustern aufgeführt (ähnlich TAB-Format, GCEA von unten nach oben).
Falls sich noch Fehler eingeschlichen haben sollten, ihr wichtige Griffe vermisst oder ihr noch Fragen habt, gebt mir gerne Bescheid!
Endlich hab ich nach der ganzen Bastelei jetzt wieder Zeit zum Musizieren! :D

Hochauflösendes PDF und JPEG: https://www.dropbox.com/sh/au0vg4ga4cpytyk/qKJKmQ5r9H?m

Tanto

Tolle Übersicht! Vielen Dank für die Arbeit. Muss mich jetzt nur noch ein wenig einfuchsen! :shock:

skiffle

Ich behaupte mit großer Gewißheit, ich habe bisher Null Checkung.
Da ist Tanto wohl schon einige Schritte weiter, wenn er schreibt:
 \"Muss mich jetzt nur noch ein wenig einfuchsen!\"

Sieht aus, wie ´ne geniale Idee mit viel Arbeit verbunden.
Vielleicht ist ja eine/r in Winterswijk dabei, der mir es dort u.U. bitte verständlich machen kann?
Bitte möglichst mit viiiel Geduld in Einzelfallbehandlung. ;-)
Ich bringe als anerkannter Vollzeit-ADSler alle mir verfügbare Aufmerksamkeit mit.
Wenn ich das kapiert habe, ist mir geholfen!

-Jens-

Sehr gute Tabellenübersicht! Vielen Dank für die Arbeit!

Tanto

Zitat von: skiffleDa ist Tanto wohl schon einige Schritte weiter


Schön wärs. Noch gucke ich wie das Schwein ins Uhrwerk.  :lol:

Pipocu

Hallo Martin,

das ist die Königin, nein Kaiserin aller Grifftabellen. 2500 Niederwerfungen (für jeden Griff eine)!
Ergebensten Dank!
Jens

Fischkopp

Tolle Sache, jetzt muss ich nur noch rausfriemeln wie die ganzen Akkorde auf deutsch heißen, dann bin ich bestens gerüstet.
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  170 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 291 Videos)

Benutzername

Eine so umfangreiche Grifftabelle ist was tolles, nur leider blicke ich da nicht durch.  Ich sehe Punkte und Dreiecke in Grau und Schwarz, weis aber nicht wie ich das zu deuten habe.
Wenn ich zum Beispiel einen D-Dur greifen möchte, schaue ich in der Major Reihe nach. Dort finde ich den Akkord nicht. Ich finde ganz links in der Reihe den C#Dur, spiele ihn einen Halbton höher und habe einen D Dur. So weit so gut, nur wozu sind die Dreiecke gut?
Graue Punkte und Dreiecke sehe ich beim C#Dur nicht, vermute aber, dass man die grauen Symbole alternativ zu den schwarzen auf der selben Saite greifen kann. Liege ich damit richtig? Wenn ja, möchte ich nur noch wissen, was es mit den Dreiecken auf sich hat.
Über eine Erklärung dazu würde ich mich freuen. In der kleinen Anleitung steht zwar etwas über die Dreiecke, aber ich blicke da nicht durch.

-Jens-

Die Dreiecke entsprechen dem Grundton des Akkords, ergo sollte man für diese Tabelle die Töne auf dem Griffbrett kennen. Damit sind alle dargestellten Griffbilder beliebig verschiebbar.
Graue Dreiecke zeigen Akkorde, bei denen der Grundton nicht gespielt wird, weil man sonst die Klangcharakteristik des Griffs nicht erzeugen kann (z.B. Nonenakkorde, also Akkorde mit 9er bzw. alle Arten von 5-Klängen, bei denen man nur 4 Töne spielen kann). Graue Punkte entsprechen alternativen Tönen desgleichen Griffbildes.

Ich hoffe, ich hab nichts vergessen. Falls doch, einfach weiter fragen.

Benutzername

Ah, ich verstehe. Die Dreiecke markieren beim Cis Dur jeweils das Cis, also den Ton, nach dem die Akkorde benannt sind.

Tuke

#10
Für Normalbegabte (wie mich) dürfte es unerlässlich sein, sich ein
Griffbrettschema neben die tolle Tabelle zu legen!

Die findet man z.B. frei unter \"Fretboard ukulele image\".

Da kann man sich den Ton seines Vertrauens suchen,
mit einem Dreieck zur Deckung bringen
und schwupps: Hat man das gesuchte Akkord-Griffmuster.

Edit:
Zur Verdeutlichung Beispiel C-Dur.

Auf dem Griffbrett finde ich ein C auf der 1. Saite, dritter Bund.

Nun nehme ich, da ich einen Dur-Akkord suche, den ersten Kasten,
oben links, neben dem Major steht, das bedeutet Dur.
Das Dreieck auf der 1. Saite ist unser im Beispiel gesuchtes C.
Die Töne auf den anderen Saiten (Kreis, Dreieck, Kreis) brauche ich
nicht zu greifen, das macht der Sattel für mich.
Ich habe also den Griff 0003 gefunden.
Die anderen Kästen rechts daneben sind Griffvarianten.

Prinzip erkannt?
Lustvolles Puzzeln!
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

-Martin-

Danke Jens und Tuke für\'s Erklären. Das hätte ich vielleicht etwas eindeutiger darstellen müssen, mit mehr Beispielen.
Ich hab statt Moll und Dur minor und Major geschrieben, weil ich meine Tabelle auch gerne in einem englischsprachigen Forum posten möchte - Hat jemand eine Idee, wo mein Baby gut aufgehoben wäre?

-Jens-

Ukulele Underground, Cosmos UK, Canada hat auch ein Forum. Thai ukulele Gruppen auf facebook würde das auch gefallen. Was gibt\'s noch? Diverse Ukulele-Webseiten ... aber der aktivste Platz ist sicher hier :)

skiffle

Moin moin -Martin-, wie komm ich an die Tabelle zum Ausdrucken und zur Beschäftigung?
Ob Du sie mir bitte als Datei mailen würdest?
Oder hast n Tip?

-Martin-

@ Skiffle - Einfach Rechtsklick, Grafik speichern unter, oder Grafik kopieren....