Hartmut Hamster

Begonnen von MellonCollie, 26. Mär 2007, 17:32:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (19 Antworten, 6.797 Aufrufe)

MellonCollie

Mmhja.. Als Wilfried von Animationen sprach, hat er mich auf die Idee gebracht, ich könnte ja mal die Abenteuer von Hartmut Hamster posten, eine kleine Übung für mein Animationsseminar, also nichts Großartiges (wir bekommen so von Woche zu Woche kleinere Aufgaben auf, diese war zum Thema \'Wind\'), die aber natürlich auch noch spontan ein wenig ukulelistisch untermalt werden musste.
Bild- und Tonqualität müsst ihr entschuldigen, der Sound ist mit dem Laptop aufgenommen und die Bilder musste ich stark komprimieren, um euch kein Monster von 17 MB hochzuladen...

Klicki!

Zum Dateiformat: Müsste sich runterladen und in Quicktime öffnen lassen.
Zur Technik: Das ist übrigens guter alter Legetrick, d.h. alles einzelne bemalte Papierelemente, die auf dem Lichttisch Stück für Stück verschoben und abfotografiert werden. War mein erster Versuch damit  :mrgreen:

Earlyguard

Oooh, ist das ein süßes Filmchen! Hut ab! Toll gemacht, wie ich finde. :)

Hast Du auch die niedlichen Hamstergeräusche selbst gemacht *kieks* ??

Süüüß  :P

gallier

ZitatWar mein erster Versuch damit

Ich finde der erste Versuch ist mehr als gelungen.
Klasse,erinnert mich ein bisschen an den kleinen Maulwurf.

Johnny-Flash

Das ist wirklich ein klasse Filmchen. Sehr gut gemacht. Und auch sehr schön musikalisch untermalt. Toll. :)

Gruß Johnny ;)

wwelti

Süüß ... wirklich genial wie alle Deine Animations - und Design - Sachen :) Bin total begeistert! Und der Soundtrack ist auch toll :)

Henk

Kuhl. Hamster. ;)
Ich war, wie der Gallier, auch schon bei der Sendung mit der Maus.
Ganz klarer Fall von Doppeldaumen!

PitPete

Hey Henk...toller Luftballon! :mrgreen:

stromlos

Das wohlige \"Sendung mit der Maus\"-Gefühl aus meiner Kindheit hatte ich doch auch glatt. :-) Außgesprochen hübsch.

BYOB


.kunzi

hey mellon, das ist klasse.
kannst du noch ein wenig näher berichten, wie man das macht? was für einen bildschirm nimmt man und muss man dann 100erte fotos schießen?

wenn das nicht all zu schwer ist, würde ich sowas gerne mit ner handvoll 12-14 jähriger kids machen...
([o.o])
O|--|O
..d..b..

FREDERIC

Es ist sehr süß, Klasse gemacht! :D
Geschichte erinnern mich ein wenig am die kleinen männer auf ZDF mit ihren Farbhüten, :mrgreen:
oder die kleine Elefant auf einem Deutsche Fernsehen Sendung  aber ich weiss nicht mehr welche!...... :roll:
Viele Grüsse,
Fréd. :mrgreen:

UkeDude

Klasse Julia, genau mach doch mal einen Workshop draus wie man sowas macht. Würde mich auch interesieren.

MellonCollie

Hehe, freut mich, dass Hartmut so gut ankommt, danke für die lieben Kommentare!

Was die Technik angeht: Es ist im Prinzip simpel, man kann es sicher auch mit Kindern machen (sofern sie ein bisschen Geduld haben. Aber ein paar einfache Bewegungen lassen sich eigentlich recht schnell animieren und machen viel Spaß..)
In der Hochschule haben wir praktischerweise einen Tricktisch für sowas, dessen Bildfläche, auf der man animiert, von oben und von unten beleuchtet werden kann und der auch direkt eine Möglichkeit bietet, eine Kamera senkrecht über der Arbeitsfläche zu montieren. Man kann aber auch improvisieren, wichtig sind ausreichend Licht (ein, zwei Halogenlampen stehen den meisten gewiss zur Verfügung) und ein stabiles Kamerastativ, das den richtigen Blickwinkel zulässt.
An der Kamera sollte man idealerweise ausreichend Einstellmöglichkeiten haben, zumindest ist es günstig, wenn man Blende und Belichtungszeit fest manuell einstellen kann, damit alle Bilder eine gleichbleibende Helligkeit haben (sonst kann Verhältnis variieren, je nachdem, ob das Motiv heller oder dunkler ist, weil die Kamera von einem gleichbleibend hellen Motiv ausgehen und nachjustieren würde... aber vielleicht geht das zu weit ^^). Mit einer digitalen Spiegelreflex ist es natürlich sehr angenehm (auch, weil sich die Bilder statt auf dem Chip abgelegt zu werden, direkt über FireWire auf einen Computer übertragen und dort sofort betrachten und speichern lassen), aber funktionieren wird\'s auch mit einer Kompaktkamera. Viel Auflösung braucht sie jendenfalls nicht... 720x 576 Pixel reichen für eine Darstellung auf dem Fernseher, mit 2-4 Megapixel könnte man schon Kinofilme machen. Je kleiner die Bilder, desto leichter hat es letztendlich der Computer mit der Weiterverarbeitung. Macht ja Sinn.
Letztendlich braucht man dann noch Software, um die Bilder zu einem Filmchen zusammenzufügen. Ich mag AfterEffects gern dafür, mit Flash z.B. geht sowas auch einfach und gut, möglicherweise gibt es auch noch Freeware- oder Testversionen von Software, die sowas einfach ermöglicht, ich weiß nicht... findet sich bestimmt was.
Naja, und das war\'s dann auch schon.

Wieviele Bilder man machen muss, hängt dann davon ab, wie flüssig die Animation sein soll. \'Normal\' gedrehte Filme und Videos und so laufen ja mit 24 bzw. 25 Bildern pro Sekunde, für Animationen sind eigentlich 12 Bilder pro Sekunde Standard (auch Hartmut hat diese Bildrate, d.h., man kann es sich ausrechnen, es sind 411 Bilder in dieser Animation verwendet worden), aber auch mit 8 hat man noch ein sehr flüssiges Ergebnis...
Um es jedoch nur mal auszuprobieren und damit rumzuspielen reichen auch wesentlich weniger.  

Dann kann man natürlich auch noch variieren, was die Figuren angeht.. man kann sie Bild für Bild auf der Fläche fixieren, damit sie nicht verrutschen, man kann die einzelnen Glieder mit Fäden oder so miteinander verbinden, um die Stabilität zu steigern... es braucht ein bisschen Fingerspitzengefühl und Übung, um nicht immer alles mitzuverschieben, was sich nicht verschieben soll. (Wenn man genau hinsieht, merkt man vermutlich auch, dass Hartmut\'s Bewegungen gegen Ende hin kontrollierter werden.) Erleichtert wird das, wenn die Einzelteile aus festem Material sind und gut aufliegen, und auch, wenn sie eher groß als klein sind - denn je kleiner das zu animierende Objekt, desto geringer und akkurater hat auch die Bewegung von Bild zu Bild zu sein.
Und ansonsten sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Man kann alles animieren, bemalte Pappfiguren, auch Stoff und Fäden, es gibt Leute, die grandiose Animationen mit Sand machen (das macht Spaaaß... aber driftet jetzt vielleicht ein wenig zu sehr ab), ...
- Meine Güte, das ist ja eine richtige Abhandlung geworden... Naja, aber wenn Interesse besteht, kann ich nächstes Mal ja ein paar Dokufotos machen, ich wollt mal versuchen, ein kleines \"Musikvideo\" zu einem kurzen instrumentalen Ukulelenstückchen von mir zu machen.

Oh, und die Sendung mit der Maus-Vergleiche ehren mich übrigens zutiefst! Wer weiß... ich hab ja den WDR hier vor der Haustür (und weiß sogar, wo der Christoph wohnt.. hrrr :mrgreen: ). Höhö.

.kunzi

vielen dank für die \"abhandlung\". vor jahren hab ich mal mit knete was ähnliches probiert, aber leider damals viel zu wenig fotos gemacht. wie auch immer, das kind in mir wird das demnächst nochmal ausprobieren  :mrgreen:  8)
([o.o])
O|--|O
..d..b..

Earlyguard

Zitat von: MellonCollieNaja, aber wenn Interesse besteht, kann ich nächstes Mal ja ein paar Dokufotos machen, ich wollt mal versuchen, ein kleines \"Musikvideo\" zu einem kurzen instrumentalen Ukulelenstückchen von mir zu machen.

Auf jeden Fall, Julia :) Das wäre eine ganz tolle Sache! Und auch das Animieren mit anderen \"Mitteln\" sprich z.B. Sand, wäre für mich lohnenswert anzuschauen :)

Animationen kannst Du sicher auch am Computer mit z.B. Flash (?!) erstellen, oder??

Mit animierten Grüßen
Thomas (Earlyguard)