Gitarrenfrage

Begonnen von Brephi, 28. Mär 2007, 12:58:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (4 Antworten, 2.655 Aufrufe)

Brephi

Ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ja es geht um eine Gitarre, aber wegen der einen Frage will ich mich jetzt nicht gleich in einem Gitarrenboard anmelden.
Ich habe eine alte Konzertgitarre bekommen und die hat vor dem ersten Bund noch einen dickeren Bund, auf dem die Saiten aufliegen.
Ich hoffe man kann das auf dem Bild erkennen.

http://www.ebt.kicks-ass.net/galerie/displayimage.php?pos=-1687

Ich habe bisher nur auf einer Westerngitarre gespielt. Die hatte so etwas nicht.
Also jetzt zu meinem Problem.
Da 2 Saiten gerissen waren habe ich einen komplett neuen Satz Konzertgitarren Saiten aufgezogen.
Die 3. Saite (G) passt aber nicht in den Schlitz des Sattels. Und liegt als einzige nicht auf dem dickeren Bund auf.
Was kann ich jetzt machen?
Andere Saiten besorgen (Die frage ist ob es bei anderen Saiten dann passt)
Den Schlitz etwas breiter feilen (Wenn ja, wie mache ich das am besten)
Oder so lassen

Gruß Philip

UkeDude

#1
Dieser \"1.\" bund ist der Nullbund. das gibt es auch bei Ukulelen (und schon haben wir aus der Gitarrenfrage eine Ukulelenfrage gemacht.  :mrgreen: )

Wichtig ist, das die Saiten auf dem Nullbund aufliegen, weil die Mensur, also die länge der freischwingenden Saiten, von dem Nullbund aus bemessen sind. Mein Ratschläg wäre den Sattel danz vorsichtig mit einer dünnen Feile (Nagelfeile, die feine Seite) soweit aufzufeilen bis die Saite reinpasst. So lassen kannst Du es wahrscheinlich nicht, weil die Saite wahrscheinlich schnarrt und die Bünde dann nicht stimmen, eben wegen der dann  \"falschen\" Mensur der einen Saite.

Brephi

Hey Ukedude, oder soll ich lieber sagen El Ukeduderino oder Eure Ukedudheit.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Werde mich mal ans Werk machen und dann berichten.
Hab ich das jetzt beim ersten Mal überlesen, oder hast Du das mit der Nagelfeile nachgefügt?
Ist lustig, war gerade schon an der Kosmetiktasche meiner Frau und hab danach gesucht.

Gruß Philip

UkeDude

Eigentlich reicht \"Dude\"   :mrgreen:

Ja ich hab noch ein bisl optimiert, dabei ist mir die Nagelfeile eingefallen.  :mrgreen:

Brephi

#4
Ok Ukedude,
hat mit der Nagelfeile super geklappt.
Jetzt liegen alle einwandfrei auf dem Nullbund auf.
Noch mal vielen Dank.

Gruß Philip