unbekannter Hersteller "Haro" / "Kumulae"

Begonnen von nullkommafuenf, 23. Jan 2019, 18:47:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (2 Antworten, 848 Aufrufe)

nullkommafuenf

Hallo,
ich bin im Besitz einer alten sopran Ukulele (vermutlich aus den 1920er Jahren). im Innernen befendet sich ein Aufkleber "Haro - Ukulele" "made in germany".
Auf dem Kopf ein schwarzer Aufkleber (mit Wappenabbildungen oder ähnlichem) "KUMULAE" (mir ist zwar der Hersteller Kumalae aus Hawaii bekannt, allerdings wird dieser eben mit einem a statt einem u nach dem m geschrieben. Der Korpus scheint aus massiv Mahagonie zu sein, der Hals aud Ahorn, das Griffbrett aus Palisander. Aber das sind nur Vermutungen.
Gab es in Deutschland und Europa in den 1920er Jahren auch eine Ukulelenboom mit entsprechend vielen Herstellern?
Für jegliche Informationen bin ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Chris

TooOldForRockNRoll

Hallo Chris, das Mitglied hinnerk hier im Board kennt sich super mit alten deutschen Ukulelen aus. Ich hoffe er liest deinen Beitrag, sonst kannst du ihm ja eine Nachricht schicken.
Music is my best friend

hinnerk

#2
Hallo Chris, ich glaube mich an das Instrument zu erinnern.

HARO war ein deutscher Hersteller/Versender in Klingenthal und in Graslitz (HAns ROelz). Ich denke die Ukulele ist von dieser Firma, der Aufkleber im Innern sieht original aus. In einem Katalog der Firma (ca von 1927) sind auch verschiedene Ukulelen/Banjo-Ukulelen drin. Das von Dir ist so genau nicht dabei, aber vom Vogtland aus wurden damals unzählige Varianten von Ukulelen in die ganze Welt versandt, das kann ich anhand vieler Kataloge belegen.
Der Kleber von KUMULAE kam sicher später irgendwann mal drauf, vielleicht auch um das Instrument aufzuwerten.
Über die Geschichte der Ukulele speziell in Deutschland habe ich ausgiebig geforscht und verschiedentlich auch schon referiert. Da gibts viel zu erzählen. Vielleicht kommen wir mal zusammen, ich bin im Chiemgau zuhause und immer wieder mal in Leipzig, wo ich früher nebenbei Lehrer für Musikinstrumentenbau war.
LG erstmal, vielleicht tauschen wir über PN unsere Adressen aus, um weiters Antworten zu finden, inzwischen kannst Du auf meiner Sammlungshomepage Bilder schauen: www.ukes-in.de, Hinnerk