Transportschaden: Decke gelöst

Begonnen von Ukulehrling, 07. Dez 2016, 17:32:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (36 Antworten, 9.696 Aufrufe)

kiwidjango

Titebond ist der Ponal von Amerika. Gibt es auch in verschiedenen Fetsigkeiten und für verschiedene Nutzungen.
Der hier dauernd genannte ist der Titebond für " interrior Use"...also NICHT wasserfest.  Der Titebond genuine hide glue ist verderblich. Hier kann man sehen und auch riechen, daß in der Flasche was tierisches ist...nehmt mal bei Gelegenheit ein Näschen(nicht Linie).
Nach Ablauf der Haltbarkeit (ca.1 Jahr) schmeiß ich das Anbruchgebinde weg.
Hide glue ist richtig übersetzt : Hautleim..... dieses tierische Leim ist ist nicht so spröde, wie Knochenleim.

Dieses hier alles auseinanderzubröseln ist zu umfangreich....da ist man ruckzuck im Meisterschulunterricht.

Die Firma ist Franlin.....so wie Henkel bei uns für Ponal verantwortlich ist.
Allerdings verarbeite ich bei Weißleim meistens Bindan B3 " Propellerleim"
Gruß aus der Werkstatt

allesUkeoderwas

#31
Bei meiner edlen Otwin Jazzgitarre hab ich bei vergleichbarer Ablösung für die Decke Titebond und für Bindings Ponal Express genommen...
Alles Woodoo...

Heute nehm ich was mir grad in die Hände kommt und was die Reparatur schnell und einfach macht.

Superkleber (dünnflüssig) hab ich wegen der unschönen Klebstoffnebel bewußt nicht empfohlen, würde ihn aber persönlich in diesem Fall einsetzen, da er bis in die allerletzte Ritze fließt, in jedem Haushalt vorrätig ist, einfach anwendbar ist, es bombig hält und es superschnell geht. Die unschönen Nebel kann man, so Mann will, auch leicht wieder wegschleifen.

Man kann den Kult bei einer schönen, aber einfachen Laminatukulele auch übertreiben.

Sorry, aber mir (praktisch veranlagter Hobbybastler) war grad danach.  ;)
Zerreißt mich wenn Euch danach ist!  :D
Ukulelen: Nur Schrott

apfelrockt

Okay es heisst Tite-Bond, ich sag's ich meinem schpäl tschäcker ;D


Mir geht es eigentlich auch nur darum auseinander zu sortieren welcher Leim sich auch wieder zerstörungsfrei lösen läßt. Stichwort Neck-reset.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

kiwidjango

Hallo allesUkeoderwas,

...hier wird niemand verrissen!(smile)

Ich hätte die Reparatur auch mit Sekundenkleber gemacht .....aber ich hätte vorher mit dem Kunden absprechen müssen,
daß es evtl. zu Lackretuschierungen kommen kann(was den Preis wiederum in die Höhe getrieben hätte)

Hier unterscheidet sich ganz einfach die Position des Gewerblichen zum selbst- tätig- werdenden Besitzer eines Instrumentes oder Hobbybastlers.
Den letzteren Beiden ist alles erlaubt, was zum Ziel führt...nicht aber dem Fachmann, der in Regress genommen wird.

Dem Besitzer der deckenverlierenden Uku wäre nicht damit geholfen, ihm nur den Sekundenkleber ans Herz zu legen. Wenn da, mehr als nur der
Verdunstungsschleier zurück geblieben wäre, hätte sich der Gute ins Bauchfell gebissen. Da wäre ausgetretener Sek.Kleber nur noch mechanisch
entfernbar gewesen.(Schleifen, schaben)

Hier ging es darum, dem vermeindlichen Laien einen fachlichen Weg aufzuzeigen, der ihn OHNE Nacharbeiten zum Erfolg führt.

Gott gebe, daß es klebe!...wie mein Lehrmeister immer zu sagen pflegte...und der hatte was drauf!

Gruß aus der Werkstatt.
Dirk
Gruß aus der Werkstatt

allesUkeoderwas

Hallo Dirk,

schöne Antwort!

Dein Klosterworkshop gefällt mir auch!
Falls es Dir was sagt, der Ukuyeti startet ja jedes Jahr einen ähnlichen Workshop für Kinder.
http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=19810.msg302340#msg302340
Begeistert mich auch jedes Jahr auf's Neue!

@appelrockt:
Was den Neckreset betrifft...
Bei Hals mit Tasche und besserer Gitarre hab ich mir mal die Arbeit gemacht und hierfür Knochenleim angerührt.
Zum Lösen hatte ich mir 'n alten Kochtopf mit Loch im Deckel gebastelt, darin steckte ein Silikonschlauch mit Messingrohr am Ende.
Wasser in den Topf und ordentlich Dampf erzeugt...
Hab lange überlegt, ob ich es nicht besser dem Fachmann überlasse, wollte es aber unbedingt mal selbst probieren.
Wer es einmal probiert hat, weiß das ehrbare Handwerk eines Instrumentenbauers zu schätzen.

Bei billiger Ukulele half schon ein gezielter Karateschlag für die Trennung, dann Justierung mit der Feile und 5 Minutenepoxy für die Ehe bis zum Tod.

Gruß, der Jogi

Ukulelen: Nur Schrott

kiwidjango

Guten Abend Jogi,

der Kamin wärmt und Ruhe ist in der Bude.

Ich habe jetzt den 4. Workshop mit Kindern gemacht. Wir bauen immer Cigarlelen, also aus Zigarrenkisten. Sopran oder
Konzertmensur.
Danach wird spielen geübt! Freiwillig können die Kids dann mit mir in Alzheimergruppen gehen und eine halbe Stunde Musik machen.
So bekommen sie eine Wertschätzung für ihre handwl. Leistung und gleichzeitig einen Einstieg in soziales Engagement.
Die Patienten freuen sich über Lieder aus deren Jugend...häufig der letzte Weg emotional an sie heranzukommen.
Als Steigerung gehe ich im Januar mit älteren Jugendlichen in ein Hospiz.....mal sehen, wie das wird.

In den Osterferien ist der nächste Bau-Workshop.

So habe ich jetzt einen Pool von 7 Kids, die Spaß daran gefunden haben.
Vorteil ist, daß heute 70jährige schon mit den Beatles und Elvis groß wurden....da wird die Liedauswahl schon recht flott.

Ja,,...der Klosterworkshop war klasse...im Oktober ´17 geht es in die 2. Runde.

Gruß und schönen Abend, Dirk
Gruß aus der Werkstatt

Ukulehrling

Beim Stöbern im Forum ist mir dieser alte Thread aufgefallen.
Da bin ich noch die Erfolgsmeldung schuldig: leider hat es (Alltag und so ...) lange gedauert, bis ich dazu gekommen bin. Letztendlich habe ich im Urlaub mit einem Freund zusammen meine Ukulele mit Titebond geleimt und bei seiner eine abgebrochene Brücke wieder befestigt. Mit Schraubzwingen und Stücken von Holzleisten (um Druckstellen zu vermeiden) war das kein Problem. Es war etwas schwierig, mit einem Japanspachtel den Leim in den angehobenen Spalt zu kriegen und so gibt es sicher jetzt auf der Innenseite mehr Leim als nötig. Aber von außen sieht man nichts von der Reparatur und die Ukulele klingt super.


Noch einmal vielen Dank an alle Tippgeber!

Andreas
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...