Holzpreise--quo vadis

Begonnen von kiwidjango, 24. Mär 2019, 08:17:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (11 Antworten, 2.490 Aufrufe)

kiwidjango

Hallo Selbstbauer,
seit Jahren bewegen sich die Preise für GUTES Holz stetig nach oben.

Hier einaktuelles Beispiel für Koa.....Das Beispiel reicht gerade mal für einen Tenor Boden....zwei Ukes sind da nicht drin

http://www.holz-faszination-shop.de/Tonhoelzer-Tonewoods/UPDATE-Neue-Hoelzer-New-Stuff/NEW-Highly-figured-Beauties/Superprem-HAWAIIEN-QUILTED-KOA-Guitar-Topset-3-2mm-oxid-1.html
Gruß aus der Werkstatt

kiwidjango

...hier noch zwei Lieferanten für Selbstbaufreunde

https://www.espen.de/de/produkte/tonholz

https://www.cropp-timber.com/de/ton-und-drechselholz/tonholz-1/


Es gibt natürlich noch einige Holzhändler mehr und auch preislich nach oben geht immer was:

https://www.cookwoods.com/collections/ukuleles

Gruß aus der Werkstatt

Hummel

Und das für Holz mit reparierten Trockenrissen, aber mal ehrlich wozu braucht ein Instrument einen "quiltet" Hintern? Zum Klang trägt es wohl nichts bei und schön kann auch ein schlichtes Holz sein.

kiwidjango

#3
Vorsicht, Gabi !    gaaaaannnzzz dünnes Eis!!

Was glaubst du, worüber sich viele Leute "definieren" ?
Gruß aus der Werkstatt

Tuke

#4
Zitat von: Hummel am 24. Mär 2019, 10:15:32
Und das für Holz mit reparierten Trockenrissen, aber mal ehrlich wozu braucht ein Instrument einen "quiltet" Hintern? Zum Klang trägt es wohl nichts bei und schön kann auch ein schlichtes Holz sein.

Moin Hummel, wozu sucht der Mensch Schönheit bei einem Stück Holz,
einer Kopfplatte, oder einem Instrumentenboden, wenn es doch keinen
funktionellen Nutzen hat?

Dazu eine Geschichte, die von meinem Großvater erzählt wurde:

Dieser hatte eine Kommode gebaut und dabei die Rückseiten der
Schubladen mit der gleichen Akribie bearbeitet, wie die
Vorderseiten.
Warum machst du das denn, wurde er gefragt, das sieht doch keiner.

Doch, war seine Antwort, ich!

;D
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

HüpfenderFloh1976

Genauso sagt es auch meine Frau was mich manchmal Zuhause beim Renovieren wahnsinnig macht 8)

skiffle

Eigentlich erwartet der Verbraucher von jeden Handwerk, dass das Ergebnis allseitig, langlebig und anstandslos  funktioniert. Selbst Nichtsäugetiere wie beispielsweise  Vögel sind uns da ähnlich  im Anspruchsdenken. Ausnahmen bestätigen  da auch hier die Regel.
Allerdings kanns jeder Vogel auch mal damit übertreiben. Siehe Balzverhalten und Sportwagen. ;-)

isso

Habe ich Kiwidjango richtig dahingehend verstanden, dass sich viele Leute über den Hintern definieren? :D

kiwidjango

#8
...nur Paradiesvögel haben die schönen Federn am Bürzel.....

...ich meinte, " Äußerlichkeiten "

Auf was man das jetzt bezieht, ist jedem selbst überlassen.

Jedenfalls vom Bautechnischen her ist es beim Holz , wie bei Ommas Weisheit: Vom schönen Teller isst man nicht!
Nur: Was wollen die meisten Leute????????
Gruß aus der Werkstatt

Hummel

#9
Tuke - handwerkliche Perfektion auch da wo es keiner sieht ist irgendwie bewundernswert.  Aber die Schubladen haben ja auf alle Fälle gehalten. Der Opa hat ja nicht an anderer Stelle an Zeit und Arbeit gespart. Wer endlos Geld hat möge sich kaufen was er will. Aber wenn ich eine begrenzte Summe zur Verfügung habe kommt wirklich erst mal die Decke und ordentliche Bauweise. Und eine Fichtendecke oder Zederndecke ist nun mal umso besser und teurer je langweiliger sie aussieht.  Da würde ich nicht die Häfte des Geldes schon für einen schick gemaserten A... ausgeben.
Meine Vollholzuken finde ich alle gleich schön. Das schlichte Ahorn hat was, bei der Vogelaugenahorn habe ich die mit der dezenteren Tüpfelei und noch deutlich erkennbarer Längsmaserung gewählt. Das war auch mein größtes Zugeständnis ans "Schönheitsbedürfnis" und bitteschön ein kleines Sopränchen. Die Zwetschge hat eine unspektakuläre Maserung, aber eine schöne Farbe und den besten Klang. Die anderen Instrumente sind nur nach Funktionalität und Klang gewählt. Und Preis!

isso

Ich sehe die Dinge, was Funktionalität/Klang versus Schönheit angeht, genauso wie Hummel (sind wir also schon mal mindestens 2 gegen die "meisten Leute"). Die Fichtendecke meiner Sopran von einem Gitarren- und Ukulelenbauer sieht in der Tat sehr unscheinbar aus, was mich aber weiter nicht interessiert. Dagegen mag für etliche Schwarmgeister meine wie eine Speckschwarte glänzende Kiwaya-Laminat-Uke mit vergoldeten Mechaniken (igittigitt) irgendwie "schön" sein, interessiert mich aber genauso wenig. Beide Instrumente klingen so, wie ich es haben will und noch ein wenig besser, wenn ich einen guten Tag habe. Insgesamt beide nicht billig, auf mittlere Sicht aber doch preiswert, da ich keine weiteren Instrumente mehr brauche.

Hummel

Zu Funktionalität: die Uken für meine  Arbeit müssen optisch die Bedingung erfüllen hell, freundlich und ansprechend zu sein und ein bisschen an Wandergitarren von anno Tuk zu erinnern. Also sind die Kmise mit Fichtendecke, Fensterkopf und schnuffeliger Deko optimal, danach kommt die Moselele. Uken aus dunklem Holz und mit direkten Mechaniken kommen nicht so gut an. Hier ist das Aussehen also Teil der Funktion.