Es geht wieder los..Klosterukulelen Juli 2019- Esthal

Begonnen von kiwidjango, 22. Jun 2019, 12:00:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (113 Antworten, 17.039 Aufrufe)

TooOldForRockNRoll

Zitat von: kiwidjango am 24. Jun 2019, 16:58:48

Standard-Form TENOR-Ukulele zu der neuen, aber trotzdem althergebrachten, Form der JUMBO-Klosterukulele.
Wer sich auskennt, merkt sofort, dass es nur in der Breite des Unterbugs um rund 2 cm MEHR geht,
Wie breit ist er denn nu? Sorry, ich kenne mich leider nicht aus wie breit der Unterbug einer Konzert "normal" ist. Wobei es dieses "normal" ja gar nicht gibt. Ich habe eine Konzert Jumbo, die mir aber doch etwas zu unhandlich ist. Meine Wunschkonzert sollte zwar Volumen haben aber nicht ganz so breit sein.
Music is my best friend

kiwidjango

Auf dem Foto der Decke, wo die Umrisse abgetragen sind , stehen die Maße

22 cm zu 24 cm
Gruß aus der Werkstatt

kiwidjango

...es geht in die Endphase der Vorbereitungen!

Die Zargen sind fertig, Griffbretter liegen parat, Hälse haben ihre Carbonstreifen.

Interessant wird es durch DREI!!! Konzert als Longneck!!! und Ankes dreiteiligen Boden(Plus aufwändigem Boden Binding)

Sonntag ist die Anfahrt und ich versuche euch auf dem Laufenden zu halten. Auch unter den " News" auf der Kloster-ukulelen seite.



Hier übrigens die Kinder meiner Baum-AG,..5-Klässler eines Mülheimer Gymnasiums. Seit Februar haben sie viel über Stadtbäume und deren
Eigenschaften gelernt!  Biologie, Holzkunde, Klimaschutz...alles, was so in einander greift.
Der Mensch schätzt, was er kennt!

Jedenfalls wissen die Kinder , wie eine Cigarlele klingt, denn ich hatte oft eine bei den AG-Einheiten dabei.
Gruß aus der Werkstatt

Old Boy

Wenn die Kids in ein paar Jahren in einem Alter sind, einen Kloster-Ukulelen Workshop zu "belegen", hast du es dann jedenfalls mit der Beratung hinsichtlich der zu verwendenden Holz-Kombinationen deutlich leichter  ;D
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

kiwidjango

Es läuft!!!!!Gestern waren alle Teilnehmer bis 17 Uhr im Kloster St.Maria angekommen,...selbst die Weitangereisten aus Berlin und Freiberg in Sachsen.

Wie immer machten wir eine Runde ums Kloster und Abends dann noch ein nettes Beisammensein zum Kennenlernen.

Aber: 7 Uhr Frühstück und 7:45 im Werkraum. Heute haben wir 10,5 Std. geschafft....und alle sind jetzt um 21:30 auf den Zimmern.

Die Hälse sind so gut wie fertig, Decken und Böden sind beleistet, Reifchen in  die Zargen geleimt....morgen wir es die ersten Bilder geben.
Wir haben zwar einzelne Fotos geschossen, aber da war noch keine Zeit zum vernünftigen Bearbeiten.

Morgen werden bis Mittag die ersten Decken aufgeleimt.

...und es ist wieder eine Super-nette-Truppe

und:An die lieben Unentschlossenen: Ihr verpasst was!!!
Gruß aus der Werkstatt

kiwidjango

#20
...da sind wir wieder....Hier war bis gestern das Internet platt. Da war nix mit Bilder zeigen und Beiträge schreiben.

Aber : WIR sind alle fertig geworden. Zwei hervorragende Tenöre und drei Konzert-Longneck!!!



....die glücklichen Teilnehmer heute Mittag mit ihren tollen Instrumenten



hier die mit Verdünnung angefeuerte Rückseite der Nussbaum-Tenor



Gruß aus der Werkstatt

kiwidjango

Gruß aus der Werkstatt

kiwidjango

...weiteres, wenn ich die Instrumente weiterverarbeite. Lack Mechaniken und Besaitung.

Gruß aus der Werkstatt

Lagerfeuerklampfer

Applaus an alle! Die Idee mit dem Holz Schlagbrett ist auch super! Habe ich noch nie gesehen...

HüpfenderFloh1976

Die Kopfplatte mit dem Schiff gefällt mir sehr gut!
Lg

kiwidjango

...und noch ein paar Impressionen :

...das Schlagbrett wird separat Lackiert und dann auf der Decke mit Hafties angeklebt. Hält bombig und kann bei Nichtgefallen wieder
entfernt werden.


Zargenstoß vor dem Beischleifen


Boden in kaukas. Nuss


...auch beim Feilen des Knochensattels kann Man(n) rückenschonend abhängen



Longneck Konzert in Nuss



...Griffbretter bleiben schonmal an der Spannbacke hängen, wenn man bei der
Klebung der Sidedots zuuu viel Sekundenkleber nutzt...dauerte 10 min. das Ding wieder zu lösen!!!

Gruß aus der Werkstatt

Tuke

#26
,,...Griffbretter bleiben schonmal an der Spannbacke hängen, wenn man bei der
Klebung der Sidedots zuuu viel Sekundenkleber nutzt...dauerte 10 min. das Ding wieder zu lösen!!!"


;D ;D ;D

Hihi, sehr schöne Impression!!!

"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Anke

Ich bin nach einer Woche Ukulelebau-Workshop wieder gut zuhause angekommen und kann, nachdem dies mein zweiter Workshop war, meine Eindrücke und Erfahrungen aus dem ersten Workshop nochmal bestätigen!
Es hat großen Spaß gemacht, auch wenn es zeitweise "anstrengend" war. Die Ergebnisse sind super geworden. Unter Dirks und Lothars Anleitung entstehen sehr schöne, individuelle Ukulelen. Wir gehen mal davon aus, dass die fertigen Instrumente mindestens so gut klingen, wie sie aussehen  ;D Das Klangergebnis reiche ich dann bei Gelegenheit nach.

Ich kann nur jeden ermutigen, sich seine Ukulele in einem der angebotenen Workshops selbst zu bauen. Traut Euch  ;)

Viele Grüße von Anke

Siggi89

Ich oute mich auch mal als einer, der an dem diesjährigen Juliworkshop teilgenommen hat und kann Anke nur zustimmen: es hat sehr viel Spaß gemacht und es war immer eine super Stimmung. Und das Beste von allem: man hat zwar den ganzen Tag konzentriert an der Ukulele gearbeitet, aber am Ende der Woche bin ich trotzdem tiefenentspannt nach Hause gefahren. Auch wenn ich 600 km vor mir hatte. Und Kleinigkeiten, wie an der Spannbacke angeklebte Griffbretter (was mir natürlich nie passieren würde  ;D), wurden mit einem Lächeln und einem guten Spruch dazu abgetan.
Also an alle, die sich das einfach nicht zutrauen: unter der Anleitung von Dirk und Lothar bekommt das wirklich jeder hin! Vielen Dank nochmal an Dirk und Lothar für die schöne Woche und die viele Hilfe!

Viele Grüße,
Sven

kiwidjango

Moin Sven,

danke für Deine wertschätzenden Worte.
Ihr habt ALLE ganze Arbeit geleistet!!

Deine " Klebeaktion" wird in die Historie der Klosterukulelen eingehen, ebenso wie die "Spargelfichte".

Über die Woche beginne ich jetzt Eure Griffbretter aufzukleimen, aber zuerst wird das Werkzeug wieder
eingeräumt.

...und schon  bald beginnen die Vorbereitungen für die Oktober-Klosterukulelen.    leider zum letzten Mal in Esthal!   schnüff!!!!!!!
Ich denke alle Teilnehmer können jetzt den " Geist" von Esthal nachvollziehen.
Gruß aus der Werkstatt