Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Who-is-Who / Antw:Hallo aus dem schönen Brandenburg
« Letzter Beitrag von Schnabeltier am 01/14/21 ,Januar, 2021, 12:43:18  »
Vielen Dank für die nette Begrüßung!
@mm_uke danke für die Einladung. Beim nächsten Mal bin ich gerne dabei :-)
2
Veranstaltungen im Osten / Antw:238. Berliner Ukulelenstammtisch am 13.1.21 per Zoooooom
« Letzter Beitrag von Bebopalula am 01/14/21 ,Januar, 2021, 09:22:10  »
29 Stücke, Wahnsinn! 8)
Ich durfte mir den Rauskick der Bayern aus dem Pokal ansehen. Hatte auch was! ;D
3
Veranstaltungen im Osten / Antw:238. Berliner Ukulelenstammtisch am 13.1.21 per Zoooooom
« Letzter Beitrag von mm_uke am 01/14/21 ,Januar, 2021, 01:45:45  »
Immer wieder beeindruckend, wie viel wir tatsächlich gespielt haben ...!! Danke (einmal mehr) an Heinz für das Protokoll!
4
Veranstaltungen im Osten / Antw:238. Berliner Ukulelenstammtisch am 13.1.21 per Zoooooom
« Letzter Beitrag von Knasterbax am 01/13/21 ,Januar, 2021, 23:35:14  »
You're the man, ukelmann - danke!
5
Veranstaltungen im Osten / Antw:238. Berliner Ukulelenstammtisch am 13.1.21 per Zoooooom
« Letzter Beitrag von ukelmann am 01/13/21 ,Januar, 2021, 23:23:17  »
Wieder einmal sehr abwechslungsreich und unterhaltsam. Zu hören gab's:

Die Wohnung nebenan - Roland Prakken
Norwegian Wood - The Beatles
Blaue Augen - Ideal
Sweet Sweet Smile - The Carpenters
Eine Insel mit zwei Bergen - Jim Knopf
Love is all around you - Wet Wet Wet/Troggs
Moon river - Mercer/Mancini/Hepburn
Wild thing - Troggs
The Moon Song - Karen O (aus "Her") Empfehlung: https://www.youtube.com/watch?v=Ts2SIQ5O-K4
Space Oddity - David Bowie
Fuck all the perfect people - Chip Taylor
24 frames - Jason Isbell
You gotta move - trad./Mississippi Fred Mc Dowell
König von Scheißegalien - Udo Lindenberg
That's the way the world goes round - John Prine
Okapiposter - Funny van Dannen
Nobody knows you - Johnny Cox 1923
Der Löwe schläft heut nacht - Kurt Feltz/Henri Salvador (1962)
Life on Mars - David Bowie
Willst du mit mir gehen - Daliah Lavi
Atemlos - Helene Schneider
50 ways to leave your lover - Paul Simon
50 Tipps ihn zu verlassen - Ulla Meinecke
Wieder allein, natürlich - Erdmöbel (cover Alone again, naturally)
Heut' nacht - Spliff
Karawanen-Song - Ellington/R.M. Siegel
New Year's Eve Reflection - Terry St. Clair
A pair of Brown Eyes - The Pogues
Mama don't allow - trad. (gemeinsam hintereinander)
6
Veranstaltungen im Osten / Antw:238. Berliner Ukulelenstammtisch am 13.1.21 per Zoooooom
« Letzter Beitrag von UkeKlaus am 01/13/21 ,Januar, 2021, 19:59:32  »
Wo bleibt der Link zum Ukulelenstammtisch per Zoom? :o
7
Veranstaltungen im Osten / Antw:238. Berliner Ukulelenstammtisch am 13.1.21 per Zoooooom
« Letzter Beitrag von Annie am 01/13/21 ,Januar, 2021, 19:22:06  »
... ich würd wohl auch dabei sein ... gleich.
8
Who-is-Who / Antw:Hallo aus dem schönen Brandenburg
« Letzter Beitrag von mm_uke am 01/13/21 ,Januar, 2021, 19:02:54  »
Hallo Schnabeltier - vielleicht hast du mal Lust an unserem Berliner Ukulelelnstammtisch vorbeizuschauen? Momentan nur virtuell (Zoom), aber besser als nix! Im Sommer hoffentlich auch wieder irgendwie draußen.


Schau doch mal unter "Regelmäßige Veranstaltungen im Osten", da sind eigentlich nur wir Berliner! ;-) Wir treffen uns jeden zweiten und letzten Mittwoch im Monat. 
9
Alles was sonst noch anfällt / Antw:Lieblingsvideo
« Letzter Beitrag von mm_uke am 01/13/21 ,Januar, 2021, 18:59:39  »
Scheint ja nicht "strictly ukulele" hier zu sein, dann werfe ich as noch ein:


<a href="http://www.youtube.com/watch?v=rirDOIttODM" target="_blank">http://www.youtube.com/watch?v=rirDOIttODM</a>
10
Ukulelen / Antw:Harley Benton DC Ukulele
« Letzter Beitrag von Der Ronny am 01/13/21 ,Januar, 2021, 11:27:37  »
Hallo,

ich habe meinen UKE-Park um eine Flight Pathfinder erweitert. Das ist eine "Strat"-artige Tenor-E-Ukulele mit Stahlsaiten. Preislich in der Mitte zwischen den günstigen Amazon-Angeboten und den Risa-E-Ukulelen.

Diese ist in den höhreren Lagen noch gut bespielbar, dank Cut-Aways. Zum leise Üben ist sie auch gut geeignet, wenn man unverstärkten Stahlsaitensound mag (Eierschneider-Harfe...  ;D  )

ABER: Diese E-Ukulele wird auch grundsätzlich in Low-G ausgeliefert. Soundtechnisch ist sie, wie schon eine Vorredner geschrieben hat, eine Art Mini-E-Gitarre. Ich komme mit der Tenor-Größe besser zurecht. Mir gefällt der Ton besser und auch die Bespielbarkeit (habe eher kleine Hände). Den Klang einer Tenor-E-Uke ist mir auch gefälliger.

Mit den beiden erwähnten Harley-Bentons die "richtigen" E-Ukes in keiner Weise vergleichbar: andere Saiten, andere Tonabnehmertechnik.

Falls Du wirklich in Richtung Risa LP bzw. "richtige" E-Uke gehen willst, stelle Dir folgende Fragen:

Kommst Du mit Stahlsaiten klar: Eingewöhnung der Fingerkuppen der Greifhand, etwas andere Grifftechnik als Nylonsaiten (Druck auf die Saiten)?
Kommst Du mit LOW-G-Sound klar?
Kommst Du mit dem generellen Klang klar: keine wirklichen Akkoustik-Sounds?

Nächste Baustelle bei E-Ukulelen (aber auch bei den Silent-Uken oder E-Acoustic-Uken, wenn sie lauter gespielt werden sollen): Investition in einen Verstärker (auch Brüllwürfel genannt). Hier tut sich ein weites Feld der Diskussion und Empfehlungen auf.

Ich habe mir für das spätnächtliche Üben mit der E-Uke - ein Brüllwürfel würde zu diesen Zeiten die Nachbarschaft aus dem Bett und an meine Wohnungstür holen - einen Kopfhörerverstärker geholt: NUX MP-2. Der wird in die Uke gestöpselt und an diesen werden die Kopfhöhrer angeschlossen. Liefert gute Ergebnisse. Auch ein Line 6 Mini-Pod wäre denkbar.

Seiten: [1] 2 3 ... 10