Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Ukulelen-FAQ - Einsteigerhilfe / Antw:Linker Zeigerfinger tut weh
« Letzter Beitrag von udo_ukulele am Heute um 08:05:33 »
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich wollte jetzt mal gar nicht spielen gestern, der Vorsatz hat leider nicht lang gehalten :(
Daher werde ich's wirklich vermeiden Barregriffe mit dem Zeigefinger zu machen und mehr
den Mittelfinger arbeiten lassen.
Mir ist tatsächlich aufgefallen, dass ich die Ukulele manchmal hart anfasse bzw. fest umklammere,
besonders wenn ich ja keinen Fehler machen will ^^

Der Schmerz ist eher im ersten Fingerglied bis zum ersten Gelenk. Ich informiere mich mal
über Sehnenscheidenentzündungen, dann kann vielleicht abschätzen ob's in die Richtung geht  :'(
Viele Grüße
2
Ukulelen / Antw:Ich hab meine Traum Uken gefunden..... JazzboxUkes.Com
« Letzter Beitrag von Lucky L'Uke am Heute um 07:43:48 »
Herzlichen Dank, Frolicks!
Dir weiterhin viel Freude mit der Hübschen.
3
Ukulelen-FAQ - Einsteigerhilfe / Antw:Händler-Erfahrungen
« Letzter Beitrag von khayman am Heute um 04:40:36 »
ein guter Händler für Gotoh UPT Tuner (und sicherlich auch für Anderes) hat sich für mich ein Laden in England heraus gestellt.
Gute Preise, viel Auswahl (Farbe und Art der Mechaniken) und lange wie Kurze ... Lieferung war innerhalb einer Woche per Royal Mail bzw. in Deutschland GLS
googled dafür: Southernukulelestore uk (weiß nicht ob die die verlinken darf

noch ist der Handel zollfrei... und 4 Britische £ Versand in die EU fand ich auch sehr angenehm (da zahle ich bei DHL in D mehr)

Die Tuner sind sowas von goil!

Gruß Gerd
4
Hawaii schreibt sich wie Haiopaii.?
5
Ukulelen-FAQ - Einsteigerhilfe / Antw:Linker Zeigerfinger tut weh
« Letzter Beitrag von Buhnenhuper am Heute um 00:46:03 »

Hat jemand Erfahrungen damit oder eine Idee was es sein könnte ?
Danke für alle Anregungen.

Viele Grüße
Udo

-Schwierig, da du nicht spezifizierst wo genau der Schmerz ist, eher im Gelenk oder die Sehnen?
Mir hilft Diclofenac-Salbe, leichtes aktives Dehnen (also die Finger durchstrecken gegen die Bewegungsrichtung
beim Spielen, dass trainiert die Antagonisten)- Muskeln verkürzen gerne bei Überbelastung, leichtes Massieren quer
zur Muskulatur um Verklebungen zu lösen, Kälte (Eis) und/oder Wärme, pausieren.

Schlecht ist mit kalten Fingern zu spielen!

Moin und Gute Besserung
6
Ukulelen-FAQ - Einsteigerhilfe / Antw:Linker Zeigerfinger tut weh
« Letzter Beitrag von Knasterbax am 02/18/20 ,Februar, 2020, 22:20:02  »
Hallo Udo,

aufgrund meiner Erfahrungen mit langwierigen Sehnenscheidenentzündungen würde ich sagen: Mach das, was weh tut, mal eine ganze Weile nicht. Mache andere Bewegungen mit der Hand (siehe oben). Und überprüfe mal, ob ob du das, was weh tut, eventuell ergonomischer machen kannst. Beobachte dich selbst: Hast du die Ukulele entspannt in den Armen? Willst du unbedingt etwas erreichen? Oder ist dein Spielen eher locker entspannt? Kannst du weniger Druck ausüben beim (Barré)greifen? Gerade zum ergonomischen Barrégreifen ist hier im Forum schon viel geschrieben worden, nutze mal die Suchfunktion.

Wenn du jetzt so weiter machst, fängst du dir eventuell ein chronisches Problem ein, und dann kann es passieren, dass du lange pausieren musst, um das wieder loszuwerden. Ich spreche aus Erfahrung...
Viel Glück! :)
7
Veranstaltungen im Osten / 216. Berliner Ukulelen-Stammtisch am 26.2.20
« Letzter Beitrag von Knasterbax am 02/18/20 ,Februar, 2020, 21:30:57  »
Der Berliner Ukulelenstammtisch findet jeden zweiten und jeden letzten Mittwoch im Monat im [a'lu] in Neukölln statt.

216. Berliner Ukulelenstammtisch
am Mittwoch, den 26.2.2020 ab 19.30 Uhr im [a'lu]
Nansenstraße 3, 12047 Berlin-Neukölln
https://www.facebook.com/Restobar-alu-608624385842613/


Wer kommt?

 :)


??? 


:(  Knasterbax
8
Veranstaltungen im Norden / Antw:Lübeck: Bandworkshop #1 mit Mathias am 23.02.2020
« Letzter Beitrag von p-dabbelju am 02/18/20 ,Februar, 2020, 20:58:39  »
Hallo Mathias,

ich hatte mich per Email angemeldet, aber keine Rückmeldung bekommen. Ist alles in Ordnung? Findet es statt?
Eine kurze Rückmeldung wäre nett.

p-dabbelju
9
Veranstaltungen im Westen / Antw:50. NRW- Treffen im Essener Unperfekthaus am 15.03.20
« Letzter Beitrag von Mick am 02/18/20 ,Februar, 2020, 18:00:32  »
Na, da komme ich doch auch mal :-)
Klasse
10
Ukulelen-FAQ - Einsteigerhilfe / Antw:Linker Zeigerfinger tut weh
« Letzter Beitrag von Bebopalula am 02/18/20 ,Februar, 2020, 14:55:43  »
Solche Schmerzen können durch Überanstrengung entstehen. 1 - 2 Stunden Barree-Griffe am Tag ist schon sehr viel. Abhilfe schaffen evtl.  a) Beweglichkeitsübungen, d.h. Finger viel bewegen, Hände drehen, strecken, b) Kräftigungsübungen, d.s. kleine Bälle quetschen, Liegestütze auf den Fingern etc., c) Vermeidungen, d.h. z.B. weniger Barree-Griffe, Schonung, wenns weh tut. O-Ton eines Orthopäden vor einigen Jahren: Ich kann Ihnen eine Salbe verschreiben, dann dauerts 3 Wochen. Wenn Sie nix tun, ebenfalls.
Gute Besserung jedenfalls! :)
Seiten: [1] 2 3 ... 10