Autor Thema: Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen  (Gelesen 46557 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gallier

  • Mitglied
  • Beiträge: 1615
    • http://www.youtube.com/user/gallier2?feature=mhum#p/u
Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
« am: 12/22/07 ,Dezember, 2007, 17:32:17 »
Vielen Dank für diese ausführliche Liste. Jetzt weiss ich  was ich mir zu Weihnachten (´08) wünsche. :)
Mir fallen noch 2 Filme mit Ukulele ein. Einmal ist es der Film von Sönke Wortmann \" Deutschland, ein Sommermärchen\" (oder so ähnlich). Vor lauter Xaiver Naidoo Musik hat man ganz überhört das die Filmmusik  sehr oft mit Ukulele eingespielt wurde. Der Musiker war übrigens Marcel Barsotti.
Dann gibt es noch die Filme aus den 30/40er Jahren mit Charlie Chan alias MrMoto. Ich habe mal igelesen das in manchen Filmen Sol Hoopii mitgespielt haben soll- Ich weiss leider nicht in welchem.
« Letzte Änderung: 12/22/07 ,Dezember, 2007, 17:32:58 von gallier »

Offline Poltergeist

  • Mitglied
  • Beiträge: 1780
Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
« Antwort #1 am: 12/22/07 ,Dezember, 2007, 20:26:41 »
Nicht zu vergessen: Lilo & Stitch!

Offline Poltergeist

  • Mitglied
  • Beiträge: 1780
Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
« Antwort #2 am: 12/22/07 ,Dezember, 2007, 20:33:19 »
Übrigens ist das ganze Thema hier eigentlich ein wenig fehl am Platz, weil es keine Diskussion ist sondern eine Faktensammlung. Und die sollte man eigentlich nicht als Thema im Forum suchen müssen, die sollte man zumindest im Ergebnis auch auf der Clubseite selber finden können. (Aber ich glaube das greife ich woanders noch einmal in einem eigenen Thema auf...)

Offline Poltergeist

  • Mitglied
  • Beiträge: 1780
Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
« Antwort #3 am: 12/22/07 ,Dezember, 2007, 20:46:01 »
Eigentlich geht es mir darum zu sagen, dass die Clubseite selber nur sehr spärlich Informationen über die \'Ukulele preisgibt. Das sollte man mal ändern. Was an echten Informationen im Forum rauskommt, sollte man irgendwie auf der Clubseite sammeln. Schon allein damit Neue das nicht alles im Forum suchen müssen. (Und damit nicht die gleichen Fragen immer und immer wieder gestellt werden, weil sie dann letztlich doch nicht danach suchen. Oder die Antworten nicht finden, siehe die Einleitung dieses Themas...)

Offline Uki-Zwucki

  • Mitglied
  • Beiträge: 1065
Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
« Antwort #4 am: 12/22/07 ,Dezember, 2007, 22:17:51 »
Hi!
Von meiner Lieblings-musiktheorieund praxis-Kollegin bekam ich bei unseren Engerl-Bengerl Spiel in der Arbeit eine DVD vom Film \"Lifesavers-die Lebensretter\" mit Steve Martin aus dem Jahr 1993. Eines der wichtigsten Auswahlkriterien für den Film war, daß auf dem Cover eine Uke zu sehen ist. Außerdem soll der Film lustig sein, und Steve Martin lieb ich sowieso. Sie fand ihn über google mit Suchkriterien Film, Ukulele usw.
Den Film heb ich mir für einen geruhsamen Abend im Urlaub auf, der wird dann zelebriert. Ich schreib euch dann, was mit der Uke so auf sich hat.
Bild hab ich leider keines,
grüße thomasl

Offline Poltergeist

  • Mitglied
  • Beiträge: 1780
Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
« Antwort #5 am: 12/23/07 ,Dezember, 2007, 08:52:11 »
Ich glaube, Adam Sandler spielt in dem Film \'Ukulele. Zumindest wenn der im Original \"Mixed Nuts\" hieß.

Das sagt mir das Standardwerk zur \'Ukulele: \"The Ukulele - A Visual History\" von Jim Beloff. Außerdem erwähnt Beloff noch folgende Filme:

A Connecticut Yankee in King Arthur\'s Court, 1949, mit Bing Crosby
Honolulu, 1939, mit Gracie Allen
Butch Cassidy und Sundance Kid, 1969, mit \'Ukulele im Titellied
Pennies from Heaven, 1981, ebenfalls mit Steve Martin
Joe gegen den Vulkan, 1990, mit Tom Hanks

Und Lilo & Stitch war zuallererst ein Film, bevor dann eine Serie daraus wurde. Im Film soll das außerirdische Monster Stitch lernen, anständig zu werden und wird darum von der kleinen Lilo mit einem Elvis-Presley-Kostüm und einer \'Ukulele ausgetattet, die er dann auch spielt, was natürlich letztlich katastrophal endet.

Offline Poltergeist

  • Mitglied
  • Beiträge: 1780
Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
« Antwort #6 am: 12/23/07 ,Dezember, 2007, 09:05:30 »
Die Serie ist ganz nett, der Film gehört aber sicher zum Besten, was Disney seit Jahrzehnten gemacht hat.

Offline Johnny-Flash

  • Mitglied
  • Beiträge: 1426
    • http://flash.ukeland.com
Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
« Antwort #7 am: 12/23/07 ,Dezember, 2007, 18:40:01 »
Mir fällt da noch ein Film ein mit Jack Black und Gwyneth Paltrow, \"Schwer verliebt\". Da kommt ein Typ vor,  
der fast genauso aussieht wie Braddah IZ. :D  Und der spielt dann auch irgendwas auf der Ukulele. :D

Gruß Johnny ;)

Offline Poltergeist

  • Mitglied
  • Beiträge: 1780
Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
« Antwort #8 am: 12/23/07 ,Dezember, 2007, 22:46:22 »
Übrigens muss es auch jede Menge Filme mit George Formby an der Banjolele geben, aber ob die heute noch erhältlich sind, weiß ich nicht.
Ukulele Ike hat glaube ich auch in ein oder zwei Filmen \'Ukulele gespielt.

Offline Poltergeist

  • Mitglied
  • Beiträge: 1780
Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
« Antwort #9 am: 01/01/08 ,Januar, 2008, 15:56:45 »
Habe gerade beim Zappen gesehen, dass ein \'Ukulelenfilm läuft, den ich sogar selber in meiner Sammlung und doch bisher vergessen habe:

Walt Disney\'s 20.000 Meilen unter dem Meer

Kirk Douglas spielt etwas was eine Bariton\'ukulele sein könnte und singt dazu das Lied \"A Whale of a Tale\". Später an Bord der Nautilus bastelt er sich aus einem Schildkrötenpanzer eine neue \'Ukulele.

Offline WS64

  • Mitglied
  • Beiträge: 1749
Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
« Antwort #10 am: 01/01/08 ,Januar, 2008, 16:08:54 »
Zitat von: Kaneipu

Kirk Douglas spielt etwas was eine Bariton\'ukulele sein könnte...


...aber wohl eher eine Tenorgitarre ist.

Offline Poltergeist

  • Mitglied
  • Beiträge: 1780
Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
« Antwort #11 am: 01/01/08 ,Januar, 2008, 16:28:33 »
Zitat von: WS64

Zitat von: Kaneipu

Kirk Douglas spielt etwas was eine Bariton\'ukulele sein könnte...


...aber wohl eher eine Tenorgitarre ist.


...was mich zu der Frage bringt: Wo ist denn da überhaupt der Unterschied? Aber die stelle ich mal als eigenen Strang unter \"Andere Instrumente\".

Offline Poltergeist

  • Mitglied
  • Beiträge: 1780
Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
« Antwort #12 am: 01/01/08 ,Januar, 2008, 17:45:21 »
Ich hab mir die Szenen mit dem Instrument noch mal auf DVD angesehen. Es hat definitiv Stahlsaiten. Die Griffe sehen mir auch mehr nach Mandolinengriffen aus als nach \'Ukulelengriffen. Also wohl doch eine Tenorgitarre.  :oops:
Bleibt die Frage, was das Schildkröteninstrument ist.  ;)

Offline Uki-Zwucki

  • Mitglied
  • Beiträge: 1065
Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
« Antwort #13 am: 01/29/08 ,Januar, 2008, 08:21:05 »
Uuuups, hätt ich fast vergessen!
Vor einer Woche sah ich den Film \"Lifesavers\"mit Steve Martin.

Ein \"selten dämlicher\" Film.
Ich bin bekennender Steve Martin Fan, aber den fand ich nicht so lustig wie die meisten anderen Filme mit ihm. Aber er hat was für sich. Die Pointen selten dämlich, viele sind absehbar, aber auch oft überraschend.
Adam Sandler spielt ein paar mal die Ukulele, ganz wie es sich gehört: Mit viiieeel Enthusiasmus; immer gut, manchmal sogar so, daß nicht die Ohren schmerzen.
Wie der Film ausgeht, behalt ich aber lieber für mich.

Alles in allem ein netter Film für einen verregneten Abend zu zweit.
Grüße, thomasl

Offline ukemouse

  • Mitglied
  • Beiträge: 3104
Spielfilme, in denen Ukulelen vorkommen
« Antwort #14 am: 01/29/08 ,Januar, 2008, 10:28:17 »
.
« Letzte Änderung: 12/17/16 ,Dezember, 2016, 11:44:14 von ukemouse »