Autor Thema: Alternative Ukulelen-Wandhalterungen, z.B. Werkzeugleisten?  (Gelesen 1139 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vivaldi

  • Mitglied
  • Beiträge: 98
    • www.ukulelentreff.de
Alternative Ukulelen-Wandhalterungen, z.B. Werkzeugleisten?
« am: 02/14/19 ,Februar, 2019, 12:15:18 »
Moinsen,

ich wende mich hier mal gezielt an die UAS-Betroffenen (ukulele acquisition syndrome):
Was benutzt ihr, um relativ viele Ukulelen an der Wand zu lagern / auszustellen / griffbereit zu haben ?

Zur Zeit nutze ich die üblichen, schwarzen 1-Ukulele Wandhalter, die jeweils mit 2 bis 4 Schrauben befestigt werden.
Wenn man viele Ukulelen hat, finde ich die Montage etwas aufwendig und man ist nach der Positionierung relativ unflexibel.
Hat jemand eine andere Lösung für sich entdeckt?

Ich habe selbst schonmal über Werkzeugleisten nachgedacht, wie diese hier ...
https://www.bueromarkt-ag.de/geraetehalter_bruns_alu-set_sb_6.10_a_6_halter,p-sb610a.html
Die Halterungen fassen jeweils bis 50mm Durchmesser, was ja für die meisten Ukulelen reichen würde.

Hat jemand Erfahrungen mit Leistensystemen oder ganz andere Ideen zum Thema? Bin schon gespannt...

merci  Walid  :)
« Letzte Änderung: 02/14/19 ,Februar, 2019, 12:28:45 von Vivaldi »
http://www.ukulelentreff.de   ... finde bzw. gründe den nächsten Ukulelen-Stammtisch in deiner Umgebung. Jetzt mit Festival- Kalender!

Offline Mick

  • Mitglied
  • Beiträge: 376
    • Fotomanufaktur Wessel

Offline UkuWulf

  • Mitglied
  • Beiträge: 739
    • http://www.youtube.com/ukuwulf
Antw:Alternative Ukulelen-Wandhalterungen, z.B. Werkzeugleisten?
« Antwort #2 am: 02/14/19 ,Februar, 2019, 12:23:57 »
Ich nutze teilweise so was hier, funktioniert mit einfachem Nagel oder einer Schraube sehr gut.


https://www.youtube.com/watch?v=ChGKT16mQWE


oder


https://www.youtube.com/watch?v=lBJwfQDjezA


oder


https://www.youtube.com/watch?v=IDF2b0iZfBo
Das Letzte auf YouTube
Review APC-Thin-Sopran

Offline Hawe49

  • Mitglied
  • Beiträge: 90
Antw:Alternative Ukulelen-Wandhalterungen, z.B. Werkzeugleisten?
« Antwort #3 am: 02/14/19 ,Februar, 2019, 12:35:54 »
Ich habe mir eine Alu-Bilderschiene über die ganze Zimmerlänge montiert. Die Haken sind frei verschiebbar und man kann sie an jeder Stelle einzeln ein- und aushängen, die Nylonseile sind fast unsichtbar und halten selbst das Gewicht schwerer Bilderrahmen. Die Ukulelen selbst hängen mit einer dünnen Lederschlaufe (hinten über die Tuner gehängt) an den unteren Haken.

Auf diese Weise kann man sehr viele Ukulelen unterbringen. Da sie beliebig verschiebbar und mit dem unteren Haken auch in der Höhe einstellbar sind, kann man sie nicht nur platzsparend sondern auch dekorativ gruppieren (kleine z. B. auch relativ dicht aber schräg übereinander gestaffelt), und zur Auflockerung vielleicht auch paar andere Sachen, Bilder etc. mit dazwischen hängen.

Ist praktisch und schaut gut aus.
« Letzte Änderung: 02/14/19 ,Februar, 2019, 14:29:14 von Hawe49 »

Offline Dieter

  • Mitglied
  • Beiträge: 5081
Antw:Alternative Ukulelen-Wandhalterungen, z.B. Werkzeugleisten?
« Antwort #4 am: 02/14/19 ,Februar, 2019, 16:00:07 »

Die Schiene war eine Rolladenschiene und die Halter sind aus Alu Rechteckrohr. Die Schiene ist von hinten beleuchtet.





Gruss Dieter

Offline Superingo

  • Mitglied
  • Beiträge: 484
  • Ingo aus Ostfriesland!
    • https://www.youtube.com/channel/UCAVtxqYAFuoWibljhcZc8sg
Antw:Alternative Ukulelen-Wandhalterungen, z.B. Werkzeugleisten?
« Antwort #5 am: 02/15/19 ,Februar, 2019, 00:28:56 »
Hallo,
ich benutze auch die K&M Wandhalter. Die gibt es sogar in Zwei Größen.

https://www.bilder-upload.eu/bild-331eed-1550187228.jpg.html

« Letzte Änderung: 02/15/19 ,Februar, 2019, 00:49:20 von Superingo »
Gruß Ingo

Offline Andreas Fischer

  • Mitglied
  • Beiträge: 707
  • Lernt Gitarre, Flöte, Piano, Dulcimer und UKULELE
    • Andreas Fischers Websites
Antw:Alternative Ukulelen-Wandhalterungen, z.B. Werkzeugleisten?
« Antwort #6 am: 02/15/19 ,Februar, 2019, 04:33:38 »

Die Schiene war eine Rolladenschiene und die Halter sind aus Alu Rechteckrohr. Die Schiene ist von hinten beleuchtet.

Sieht Cool aus. Toll gemacht!

Ich würde sonnst noch ein "French Cleat" System - lass mich das für dich googeln - "in den Raum werfen"
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

Offline Vivaldi

  • Mitglied
  • Beiträge: 98
    • www.ukulelentreff.de
Antw:Alternative Ukulelen-Wandhalterungen, z.B. Werkzeugleisten?
« Antwort #7 am: 02/15/19 ,Februar, 2019, 15:31:48 »
Danke für eure vielen wertvollen und kreativen Tipps.
Aktuell gefällt mir vom Preis / Aufwandverhältnis die Idee mit den Alu-Bilderschiene am besten.

Ich werde mir mal ein paar Anbieter im Hinblick auf Belastbarkeit näher ansehen.

Viele Grüße Walid
« Letzte Änderung: 02/15/19 ,Februar, 2019, 15:34:47 von Vivaldi »
http://www.ukulelentreff.de   ... finde bzw. gründe den nächsten Ukulelen-Stammtisch in deiner Umgebung. Jetzt mit Festival- Kalender!

Offline Andreas Fischer

  • Mitglied
  • Beiträge: 707
  • Lernt Gitarre, Flöte, Piano, Dulcimer und UKULELE
    • Andreas Fischers Websites
Antw:Alternative Ukulelen-Wandhalterungen, z.B. Werkzeugleisten?
« Antwort #8 am: 02/15/19 ,Februar, 2019, 17:44:44 »
Heute habe ich bei IKEA schöne Schienen gesehen. Sind wohl eigentlich als Garderoben gedacht.
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

Offline Hawe49

  • Mitglied
  • Beiträge: 90
Antw:Alternative Ukulelen-Wandhalterungen, z.B. Werkzeugleisten?
« Antwort #9 am: 02/15/19 ,Februar, 2019, 17:54:17 »
Aktuell gefällt mir vom Preis / Aufwandverhältnis die Idee mit den Alu-Bilderschiene am besten.
Ich werde mir mal ein paar Anbieter im Hinblick auf Belastbarkeit näher ansehen.

Belastbarkeit dürfte bei solchen Bilderschienen kein Thema sein … die halten auch schwere gerahmte Ölgemälde oder große Glasrahmen …
Ukulelen sind dagegen ja eher Leichtgewichte.

Aber schau auf die Preise - bei so Designprodukten ist viel überteuertes Zeug mit teuren Namen auf dem Markt. Ist vielleicht nicht ganz so wichtig wenn man nur 1 Schiene plus eine überschaubare Anzahl Aufhänger braucht. Aber es gibt auch Noname Produkte die preiswerter und genau so gut sind, sofern man nicht edelstes Design braucht oder Sicherheit für wirklich höchste Belastbarkeit. Wir verwenden solche schon länger im ganzen Haus für unsere Fotos und Grafiken weil wir gern mal wechseln oder umdekorieren.
« Letzte Änderung: 02/15/19 ,Februar, 2019, 18:37:26 von Hawe49 »

Offline Caruso

  • Moderator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3857
  • Nichtmitglied
    • Majkel Kroyst
Antw:Alternative Ukulelen-Wandhalterungen, z.B. Werkzeugleisten?
« Antwort #10 am: 02/25/19 ,Februar, 2019, 09:57:45 »
Das hier ist meine Lösung: Ich habe mir ein paar gehobelte Latten gekauft, Löcher reingebohrt, passende Holzdübel (selbstgesägt aus Dübelstab/Holzriffelstab) reingesetzt, an die Wand geschraubt, fertig. Kostet auch nicht viel.

« Letzte Änderung: 02/25/19 ,Februar, 2019, 10:00:05 von Caruso »
Meine Ukulelen - Youtube-Videos

Ich habe die Funktion für die Mitteilungen direkt über das Forum deaktiviert. Ich kann aber problemlos über meine E-Mailadresse erreicht werden. (Kuvertsymbol.)

Offline tannenbaum

  • Mitglied
  • Beiträge: 59
Antw:Alternative Ukulelen-Wandhalterungen, z.B. Werkzeugleisten?
« Antwort #11 am: 02/25/19 ,Februar, 2019, 11:42:27 »
Ich hab wie Caruso eine Leiste aus dem Baumarkt(bei mir reicht noch eine aus), aber diese mit den verstellbaren Plastikhalterungen aus China bestückt