Schaller Oyster Pickup Review

Begonnen von torstenohneh, 28. Okt 2013, 18:14:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (6 Antworten, 2.228 Aufrufe)

torstenohneh

Ich war ja bisher immer sehr skeptisch was Piezo Pickups zum aufkleben an den Korpus angeht.
Aaaaber ich wurde angenehm überrascht vom \"Schaller Oyster 723\".

Eins nach dem anderen:
Die Oyster Serie von Schaller sind Piezo Transducer zum aufkleben an das Instrument.
Es gibt unterschiedliche Varianten:
- Zur Innenmotage mit Klinkenbuchse
- Zur Außenmontage mit Klinkenstecker
- Mit zwei Piezo-Elementen

Ich habe mir den einfachsten gekauft: Zur Außenmontage mit 3 Meter Kabel und Klinkenstecker.
Ich habe ihn mir gekauft um meinen Dulcimer zu elektrifizieren. Und das macht er tatsächlich wunderbar!

Gehe ich damit direkt an meinen Akustik Amp klingt er wunderbar transparent und gibt ein sehr natürliches akustisches Klangbild ab.

Das Teil wird mit der mitgelieferten Knetmasse einfach auf die Decke geklebt und fertig. Ein Klebepad für eine dauerhafte Klebebindung wird ebenfalls mitgeliefert.

Wie sich das Ganze an einer PA macht muss ich noch evaluieren. Ich hatte auch den Eindruck, dass er relativ unempfindlich gegen Rückkopplungen ist.

Zusammengefasst: Wer einen günstigen (35,90€ beim großen T) externen und austauschbaren Pickup für sein akustisches Instrument haben möchte ist mit diesem recht gut bedient. Mich hat er jedenfalls positiv überrascht.
Allein die Feuerprobe mit Anlage und Mitmusikern bei hoher Lautstärke fehlt noch.

Und jetzt gibt es noch was auf\'s Auge (als Links; einbetten funktioniert weder mit Google Drive noch mit Dropbox noch mit Box)

https://drive.google.com/file/d/0Bw1K6BRk5dzSanVDV3NFWFNST1U/edit?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0Bw1K6BRk5dzScFJnV2tiWWZHYWM/edit?usp=sharing
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

TERMInator

Ist der Dulcimer so klein oder der Pickup so groß ? Das sieht ja optisch echt bescheiden aus...

torstenohneh

Der Dulcimer ist relativ klein UND der Pickup relativ groß (ca. 2,5 cm im Durchmesser)
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

robertschult

High Torsten,

ich habe den gleichen Abnehmer und war auch sehr zufrieden - habe seinerzeit meine Kala Ukulele damit abgenommen.

Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis und unproblematischer Umgang, finde ich.

Gruß Robert

Linho

#4
Hi torsten,

danke für die Info. Bin ja kein Freund von Gurtpins.
Das Teil scheint dann ja \'ne tolle Möglichkeit zu sein, auch ohne einen solchen eine Ukulele verstärken zu können.  :)

Du kannst das Bild schon hier einbetten, musst nur auf den direkten Link gehen.



Dein Bild ist allerdings ein wenig groß geraten.  :mrgreen:

LG,
Linho

LokeLani

Danke für den Beitrag.
Wenn man eine Verstärkung nur gelegentlich braucht, ist das sicher eine gute Option.

howein

Will ich mir auch noch zulegen. Ist prima für einen gelegentlichen Einsatz an einem Instrument ohne eigenen Pickup, und auch eine gute Möglichkeit erst mal zu testen wo an einem Instrument man einen  Piezo am besten platziert um ein gutes Ergebnis zu haben bevor man etwas fest einbaut.