Cogg Mahagoni Sopran Custom-Built von Gary Neath

Begonnen von stephanHW, 24. Mär 2014, 20:18:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (15 Antworten, 3.273 Aufrufe)

stephanHW

Folgt man der Definition von `Custom-Built´, d.h. ein Instrument nach individuellen Spezifikationen angefertigt, so ist diese Mahagoni Sopran eigentlich kein `Custom´ Instrument.
Und das ist gut so!
Nichts desto trotz ist es ein einzigartiges Instrument, entstanden aus der Intuition und Erfahrung des Instrumentenbauers, der sich beim Entwurf jeder neuen Ukulele vom Material und vom Instrument inspirieren lässt.
Bei ihm liegt die Kompetenz, ein schönes Instrument herzustellen. Ich habe damit keine Erfahrung und werde mich hüten, dem Instrumentenbauer zu erklären, wie er meine Ukulele zu bauen hat. Das hat verschiedene Vorteile:

- Das `Custom-Instrument´ wird nicht aus ulkigen Materialien zusammengesetzt, die eigentlich nicht gut harmonieren.
- Ich erlebe keine Enttäuschung, wenn meine erträumte Ukulele im Ergebnis nicht so recht meinem Traumklang nahe kommt.
- Ich bekomme vor einer größeren Investition Gewissheit über das Instrument, da ich es vorher spielen kann.

Lange Zeit schlich ich also um die kleine Mahagoni Sopran, bis sie den Weg zu mir gefunden hat.
Zunächst zum Holz. Warum denn ausgerechnet Maha(gäääähn)goni, das angeblich langweiligste Holz im Ukulelenbau?
Weil es toll klingt!
Und weil es sensationell aussieht!


Ein diskreter Radius im Griffbrett. Tut das Not bei einer Sopran? Tut es nicht, aber sie lässt sich irgendwie ganz wunderbar leicht spielen.


Oh Gott, Ohren - die Kröte musste ich schlucken. Aber wenn schon Ohren, dann wenigstens meine Lieblingsohren. Die Grover sind leicht, präzise, sehen von allen mir bekannten übersetzten Mechaniken am besten aus und treiben verglichen mit Pegheads oder den neuen Gotohs den Preis nicht in die Höhe.


Die Saiten werden zur Entlastung des Steges durch die Decke gezogen.