machete

Begonnen von hinnerk, 22. Jun 2014, 14:15:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (12 Antworten, 2.502 Aufrufe)

hinnerk




jetzt muß ich nachtragen:
Machete von BRÜKO, Decke Fichte, Boden, Zargen und Hals Ahorn, hinterständige Wirbel. Gewicht 255 g. Korpusumriß nach einem Original von 1850. Klingt noch sehr apart und intim. Renaissance-Musik klingt schon richtig gut. Nur das Stimmen und das Halten sind noch etwas ungewohnt.

lelopa

das ist ja mal \'ne klasse Idee!
Eine Brüchete

Tuke

Die sieht klasse aus, Hinnerk.

Lässt Du uns noch ein bisschen was wissen?
Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum?

(Bis doch sonst nicht so wortkarg :mrgreen: )
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

hinnerk

Hallo Ihr, das war nach fünfeinhalb Jahren das Erste Bild was ich hochgeladen habe. Bin noch ganz aufgeregt daß es geklappt hat, hab auch lange dafür gebraucht.
Nachdem ich soviel über das Machete herausgefunden habe, wollte ich wissen, wie ein Instrument in diesen Dimensionen klingt, Ober- und Unterbug nahezu gleich, Zargenhöhe 3,6 cm. Die Mensur/Griffbrettbreite von dem vermessenen Instrument war gleich der Ukulele; auf die Gestaltung nach dem Original kams mir nicht so an. Kommt beim nächsten Mal. Das Original ist sozusagen das \"Brüderchen\" von dem Machete, was sich John King hat nachbauen lassen (siehe Glyph-HP). Herr Pfeiffer hat sich dazu bereit erklärt. Ich hatte ihn auf der Musikmesse danach gefragt. Mir ist klar, daß es nur ein Nachempfinden des Klangs ist, aber ich bin sehr zufrieden damit (in nochmal ca. fünfeinhalb Jahren gibt es ein Klangbeispiel dazu). Zum Größenvergleich hab ich die Brüko 6 dazu fotografiert.
Noch spiel ich in Ukulelenstimmung, bin im Sommer bei PYRAMID. Da ich inzwischen herausgefunden habe, daß es das Machete auch mit DGHE Stimmung gab, werd ich schauen was sich machen läßt. Reicht das fürserste, wenn nicht bitte ich um konkrete Fragen. LG Axel

jopunkt

Moin hinnerk!

Bei www.southcoastukes.com/open.htm gibt es Saiten für die Machete.
Einfach mal reingucken, ein Video gibt es da auch zu sehen. Indem wird recht virtuos eine
Machete mit Begleitung gespielt. Vielleicht ist das für Dich von Interesse.

LokeLani

Gute Idee, so ein Instrument nachbauen zu lassen. (Die Bilder sind leider zu gross, ich kann die Instrumente nur scrollend erkunden)

Ein Klangbeispiel wäre interessant!

@ jopunkt, danke für den Link: Schönes Beispiel Machete/Rajão, leider sieht man die Machete kaum, da das Video sehr dunkel ist.

ukelmann

Zitat von: LokeLaniGute Idee, so ein Instrument nachbauen zu lassen. (Die Bilder sind leider zu gross, ich kann die Instrumente nur scrollend erkunden)
Rechtsklick aufs Bild, \"Grafik anzeigen\" anklicken.
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

Tuke

Eine uralte Machete (der, die, das M.?) durfte ich 2012 auf Madeira
mal in die Hand nehmen.
Superleicht, supersüß!
Eigentlich gehört sie ins Museum!




Klugschnackerei:
Der liebens- und bewunderungswürdige Instrumentenbauer Carlos Jorge Pereira
baut in Funchal Macheten nicht nach, sondern noch. ;-)


"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

hinnerk

#8
Hallo und Guten Morgen,
@ Jopunkt, danke für den Link, gibt viel Interessantes zu Lesen und zu Hören, wg Saiten liegt mir aber Bubenreuth näher (auch sprachlich)
@ Lokelani, das mit dem großen Foto kapier ich nicht, habs noch nie so groß gesehen, aber der Tipp von Ukelmann (Danke dafür!) machts möglich, die Fotos normal zu betrachten. Das mit dem Klangbeispiel wird sicher dauern, Kassettenrekorder und der alte UHER sind kaputt, mein Seniorenhandy nimmt nichts auf. Vielleicht ergibt sich in absehbarer Zukunft eine Zusammenkunft mit einem Forumsteilnehmer mit notwendigem Equipment.
@Tuke, es gibt leider nur wenige Museen mit Machetes in der Sammlung. Schade. Wenn ich mit dem Radl direkt nach Funchal fahren kann, klappts vielleicht mit einem Besuch bei Pereira. In Südfrankreich hatte ich auf einer Tour mal ein Machete von Dominique Chevalier in den Händen. Wunderbar.
Das Exemplar was ich vermessen hatte, war vor dem Krieg auch ein ganz tolles Instrument. Claus Mohri war von den Fotos ganz begeistert. Wie gesagt nahezu baugleich mit dem Instrument von John King.
LG Axel

LokeLani

#9
ZitatRechtsklick aufs Bild, \"Grafik anzeigen\" anklicken.
funktioniert mit Mac offenbar nicht. :?

Bei tinypic.com kann man verschiedene Formate wählen zum hochladen.
Message Board (640x480) zeigt das Foto in  einer guten Grösse.


hinnerk

Vielleichts gehts jetzt besser:



Danke

LokeLani

Perfekt! :P
Nun sehe ich auch den direkten Vergleich zu einer Brüko.
Richtig süss wirkt die Kleine!

wwelti

Wow! Die Machete gefällt mir supergut. Ich bin sehr interessiert. Klangbeispiel? Oder bringst Du sie mal irgendwohin mit?
Ich traue mich ja kaum zu fragen ob man sowas bei Brüko kaufen kann?

Gruß
  Wilfried