Barré Probleme - schwieriger als auf Gitarre

Begonnen von Andreas Fischer, 03. Feb 2015, 00:47:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (26 Antworten, 8.367 Aufrufe)

Andreas Fischer

wie gesagt, auf der gitarre sind barrès zwar nicht meine bevorzugten griffe aber zur not gehts
auf der ukulele nicht

icH bin recht gross und breit ;-)
und habe grosse hände

meine sopranukulele scheint mir zu klein für barrè
den zeigefinger aufsetzen und mit genug kraft (eher) guter technik runterdrücken (beziehungsweise wie an einer schublade, nach hinten ziehen), ist schon ein problem, ich verkrampfe meine hand dabei (bei der gitarre nicht, da geht das weich wie butter)

kommen jetzt aber die anderen finger dazu, scheint die ukulele zu klein  und "zu weit weg"
ich spüre richtig wie ich die hand unter der ukulele durchschiebe, meine schulter runter und nach vorne drücke, ... da scheint der winkel nicht zu stimmen

besser kann ichs nicht erklären, ich glaube das problem entsteht schon beim zeigefinger
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

Frolicks

Klingt mir sehr nach einem Problem mit der Haltung... im doppelten Wortsinn: Mit deiner Körperhaltung, die vermutlich mit der Haltung  bzw. dem Halten der Ukulele zu tun hat.

Hast du es schon mal mit nem Gurt probiert? Mir fallen die Barrées deutlich leichter, wenn ich mich nicht noch gleichzeitig mit der Linken Hand aufs Halten der Ukulele konzentrieren muss. Aus dem Grund spiele ich, wenn ohne Gurt, dann auch meistens im Sitzen. Obwohl auch dabei ein Gurt helfen kann, je nach Haltung eben.
I plink, therefore I am.

Bebopalula

Ich setze Barré-Akkorde nur ein, wenn ich  z.B. als Variante in der zweiten oder 3. Lage spielen will, ansonsten machen sie ja vorwiegend als gedämpfte Jazz-Akkorde Sinn (siehe willi beim Stück "Bei mir bistu schön": https://www.youtube.com/watch?v=4MzurSx4arQ ). Wenn ich Barrés spiele drücke ich oft meinen Zeigefinger zusätzlich mit dem Mittelfinger auf die Saiten, damit mehr Druck aufgebaut wird. Durch die Vertiefungen in den Fingergliedern würde das sonst nicht klappen. Der Gurttipp von Frolicks bringt auch was! Viel Erfolg weiterhin!
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

dhenksero

Frolicks hat's schon erkannt -

außer mit Gurt hilft es auch noch, die Ukulele etwas steiler zu halten und das Griffbrett von sich weg zu drehen, so dass man leider nicht mehr so gut draufgucken kann. Und die Fingernägel immer schön kurz schneiden.

Aber denke auch an meinen vorangegangenen Vorschlag, den Zeigefinger über das Griffbrett hinauszuschieben.

Je nach Fingerlängen und -dicken sowie Trainingsdauer kommt man mit einem, mehreren oder gar allen Tipps dann langsam besser zurecht,

Viel Erfolg !

Andreas Fischer

DER
Zitat von: dhenksero am 04. Feb 2015, 23:14:10
Vorschlag, den Zeigefinger über das Griffbrett hinauszuschieben.
hat die lösung gebracht.

Ich habe vorher versucht (von der spitze aus) das erste und zweite fingerglied zu nutzen, das war FALSCH
Jetzt nutze ich das zweite und dritte und schon klappts wunderbar  :)
zusätzlich eine leichte drehung des fingers, eventuell das griffbrett leicht wegdrehen, wenn jetzt noch ein gurt dazukäme ...d a würden sich Barrés ja wie von selbst spielen ;-)

Vielen dank
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

dhenksero

@Andreas:

Freut mich, dass es geklappt hat, der Dank gebührt dem Gerald Ross, der das auf youtube so schön erklärt.
Er hat auch einige Tricks drauf, aus herkömmlichem Geschrammel fetzigen Swing zu machen.
Es lohnt sich, das mal anzuschauen/-hören.

Den Trick mit dem steil Halten habe ich vom Wilfried (wwelti), dankweiterleit.
Von mir selbst ist, glaube ich, nur das Wegdrehen des Halses (mit dem Rest der Ukulele dran) ...
Gemeinsam sind wir eben alle breiter  ;D

Gruß
Christian

howein

Egal von wem die genannten Tipps nun alle ursprünglich sind ... danke an alle ... bei mir klappts jetzt auch besser!
Vor allem der Tipp mit dem Finger weiter übers Griffbrett hinus schieben war Gold wert ...

apfelrockt

Zitat von: howein am 14. Feb 2015, 20:41:52
Egal von wem die genannten Tipps nun alle ursprünglich sind ... danke an alle ... bei mir klappts jetzt auch besser!
Vor allem der Tipp mit dem Finger weiter übers Griffbrett hinus schieben war Gold wert ...

für nen Anfänger mag der Tip ja nützlich sein, aber jetzt mal ehrlich, als langjähriger Gitarrist kommt man da doch selber drauf ???
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Andreas Fischer

Zitat von: apfelrockt am 14. Feb 2015, 23:50:40
für nen Anfänger mag der Tip ja nützlich sein, aber jetzt mal ehrlich, als langjähriger Gitarrist kommt man da doch selber drauf ???

nun ich spiele schon einige jahre Gitarre (nicht gut aber immerhin) und kam nicht von selber darauf - und nu?
jetzt hab ich es von anderen gelernt

bei so nem breiten griffbrett wie zb einer klassischen gitarre, da braucht es eben den ganzen finger und man hat nicht die wahl welche fingerglieder man nutzt
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

howein

#24
Zitat von: apfelrockt am 14. Feb 2015, 23:50:40
Zitat von: howein am 14. Feb 2015, 20:41:52
Egal von wem die genannten Tipps nun alle ursprünglich sind ... danke an alle ... bei mir klappts jetzt auch besser!
Vor allem der Tipp mit dem Finger weiter übers Griffbrett hinus schieben war Gold wert ...
für nen Anfänger mag der Tip ja nützlich sein, aber jetzt mal ehrlich, als langjähriger Gitarrist kommt man da doch selber drauf ???

Im Grunde kann jeder auf alles selber drauf kommen ... dann brauchen wir Foren nur noch für Smalltalk ...  ;)

Aber im Ernst jetzt ... ich spiele auf den Western- und Resonatorgitarren Griffbretter bis 50 mm Breite, da hat man eh nicht viel Wahl welche Fingerglieder man beim Barré benutzt ...
Und ich spiele fast nur Fingerstyle Solo, da habe ich mit den ersten Gliedern des Barré-Fingers mehr Kontrolle für sauberes Greifen besonders der Basstöne und so auch insgesamt eine bessere Haltung für die Bewegungsabläufe bei den übrigen Fingern. Ist doch klar dass man das zunächst mal übernimmt, und erst bei Problemen nach Lösungen sucht ...

Nachtrag:

Ich hab grad bisschen Gitarre geübt, Blueslicks für die nächste Stunde, und da mal etwas genauer drauf geachtet. Teilweise KANN ich da gar nicht mit dem Barréfinger ganz drüber greifen, nur die oberen 4 oder 5 Saiten, da die leeren tiefen Saiten für Basstöne gebraucht werden ...

Es ist einfach so wie ich schon öfter gesagt habe - man kann Gitarre und Ukulele nicht wirklich vergleichen. Wozu auch. Es gibt Ähnlichkeiten, aber es sind eigenständige Instrumente, auf die man - auch je nach Spielstil und Musikstil - eingehen muss ... Kenntnisse vom jeweils anderen Instrument sind nützlich, aber man kann nichts 1:1 übernehmen, man muss sich schon bisschen mit beschäftigen ...

Andreas Fischer

irgendwie kam ich jetzt durcheinander mit diesem und einem anderen forum denn irgendwie lass ich in beiden gleichzeitig wie ich das problem lösen kann
hier hast du geschrieben
Zitat von: dhenksero am 04. Feb 2015, 23:14:10
Aber denke auch an meinen vorangegangenen Vorschlag, den Zeigefinger über das Griffbrett hinauszuschieben.
ich hatte mich da schon gewundert warum du schreibst "vorangegangenen" denn den hatte ich hier gar nicht gelesen
dafür aber in eionem anderen forum (englisch) da wurde das video verlinkt von dem Geral Ross den du nun erwähnt hast
http://forum.ukuleleunderground.com/showthread.php?103157-Bar-Chords&p=1650263#post1650263
.... egal wahrscheinlich schauen die meisten inm beide foren ;-)

BTW
Zitat von: Frolicks am 04. Feb 2015, 21:34:32
Hast du es schon mal mit nem Gurt probiert?
kommt noch, ich spiele Gitarre auch im sitzen immer mit gurt, für die ukuelen habe ich noch keine
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

howein

Zitat von: Andreas Fischer am 15. Feb 2015, 15:49:51
kommt noch, ich spiele Gitarre auch im sitzen immer mit gurt, für die ukuelen habe ich noch keine

Mache ich auch so. Bei der Gitarre schon immer (schon wegen des Gewichts, besonders die Resos sind verdammt schwer), und bei den Ukulelen nun auch. Hat sich bewährt bei mir, spielt sich viel angenehmer, und man ist viel freier, beweglicher mit der linken Hand, auch größere Sprünge auf dem Griffbrett sind kein Problem.