falschen Aquila ukulele saiten

Begonnen von mimmo, 04. Dez 2015, 12:21:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 2.778 Aufrufe)

mimmo

Hi guys,
sorry if I write in english.
I am pretty sure that no one like to spend money for something that it is not the original one.

a few informations about fake aquila ukulele strings:

http://www.aquilacorde.com/wp-content/uploads/counterfeit_aquila_strings.pdf

Best regards
Mimmo (Aquilastrings owner)

mimmo

Zitat von: mimmo am 04. Dez 2015, 12:21:22
Hi guys,
sorry if I write in english.
I am pretty sure that no one like to spend money for something that it is not the original one.

a few informations about fake aquila ukulele strings:

http://www.aquilacorde.com/wp-content/uploads/counterfeit_aquila_strings.pdf

Best regards
Mimmo (Aquilastrings owner)

Louis0815

I was faster, Mimmo ;-)

Had it already shared in this thread

But thx for the heads up, we will watch out.
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

allesUkeoderwas

Zitat von: louis0815 am 04. Dez 2015, 18:29:07
...we will watch out.

Das mit der Produktpiraterie ist natürlich eine unschöne Sache für die Hersteller.
Als Consumer fühl ich mich aber erst betrogen, wenn ein Produkt nicht das hergibt, was ich erwarte.
Für die glattweißen Aquilas kann ich mich seit der Markteinführung leider nicht besonders erwärmen.
Und da inzwischen gefühlt 90% aller Ukulelen mit derartigen Schnüren ausgestattet sind und diese für mich alle gleich klingen, schließe ich mal Fälschungen aus, oder es sind alles Fälschungen, die genauso gut/schlecht klingen, wie die Originale.

Mich würde allerdings dennoch interessieren, wie ich eine Fälschung erkennen kann.
Anzünden, schnüffeln und am Geruch erkennen - Oder sowas in der Art?
Besitze leider kein FTIR-Spektrometer.
Ukulelen: Nur Schrott

Knasterbax

ZitatBesitze leider kein FTIR-Spektrometer.
Aber Du kennst Wörter! 8)
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Saitenlage

Evtl. an der Dichte? Aquila hebt doch immer hervor, daß die Dichte höher als bei normalem Nylon ist, und der von Darmsaiten entspricht.

ukemouse

Zitat von: Saitenlage am 16. Sep 2016, 23:54:16
Evtl. an der Dichte? Aquila hebt doch immer hervor, daß die Dichte höher als bei normalem Nylon ist, und der von Darmsaiten entspricht.

....und wie soll man die als normaler Uku Spieler feststellen?

Da bin ich ja jetzt ja sogar froh, daß mir die weißen Nylgut Aquila Saiten nicht mehr gefallen, seit sie damals "verbessert" wurden. Die allerersten normalen Nylgut fand ich toll, aber seit die New Nylgut heißen finde ich sie nicht mehr so gut. Ich glaub das ist mir auch einfach zu viel, daß echt auf JEDEM Instrument weiße Saiten drauf sind, bei Neukauf.


allesUkeoderwas

Zitat von: Saitenlage am 16. Sep 2016, 23:54:16
Evtl. an der Dichte?

Einfacher wär u.U. das Gewicht eines Original Saitensatzes pro 10 cm Saitenlänge zu messen, aber wer hat heutzutage noch 'ne Brief- oder Haschwaage?
Eine Smartphon App hierfür kenn ich leider auch nicht!  ;)

Zitat...nicht mehr gefallen, seit sie damals "verbessert" wurden.

Das sie mir grundsätzlich nicht mehr gefallen, kann ich nicht sagen.
Auf der Banjolele können Nylonsaiten, die den Ton etwas entschärfen ja ganz nett klingen.
Vor der Markteinführung haben sich auch viele über den harten metallischen Klang der alten Aquilas beschwert.
Knallige Carbon Saiten mit hohem Zug können auch zerstörerische Kräfte freisetzen.
Merkt man dann an abfliegenden Brücken und welligen Decken.


Ukulelen: Nur Schrott

Saitenlage

Jep, Dichte und Masse pro Saitenlänge sind ja proportional zueinander. Insofern sind beide Methoden möglich.

Die Dichte hab ich vorgeschlagen, weil die Werte für Nylon (1140 kg/m3) und Nylgut (1260 kg/m3) bekannt sind. Bestimmung ist bei vorhandener Feinwaage (die gibts ganz günstig in der Bucht) nicht schwer:

Durchmesser mit Meßschieber oder Mikrometerschraube messen (nicht zu fest drücken!), Länge messen, Masse auf der Feinwaage bestimmen. Dann rechnen: Dichte (in kg/m³) = 4000000*Masse (in Gramm) / (Durchmesser (in mm) * Durchmesser (in mm) * 3,14 * Länge (in mm))

Am besten die dickste Saite messen, weil selbst die auf einen halben Meter Länge nur ein halbes Gramm wiegt.

ukemouse

Da hätte ich ja auch selber drauf kommen können. Ich Dussel, ich hab sogar so ne Feinwaage.  ::)