Leho-Ukulelen -- Erfahrungen?

Begonnen von Ukulehrling, 19. Apr 2016, 12:55:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (19 Antworten, 11.215 Aufrufe)

Ukulehrling

Hallo.

Ich liebäugele schon länger damit, mir eine Pineapple-Ukulele zuzulegen. Nun habe ich ein Modell von Leho entdeckt, das ich für ca. 80 EUR kriegen könnte. Hat jemand Erfahrungen mit Geräten dieser Marke? Sind die gut verarbeitet?

Das einzige, was ich bisher finden konnte, war http://forum.ukuleleunderground.com/showthread.php?67364-Anyone-heard-of-Leho-ukulele, was aber auch nicht sehr erhellend ist.


Andreas
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

UkeDude

Ich hab das mal verschoben....



Es sieht für mich nach einer weiteren China Ukulele aus... kann man Glück haben, muss aber nicht. :D

Aber... die scheint schon nicht mehr am Markt zu sein. Die Homepage wurde das letzte mal 2013 aktualisiert und die Facebookseite gibt es nicht mehr... :D

Augustine

#2
Hi Andreas,

ich mag Leho sehr. Der von mir sehr geschätzte Colin Tribe spielt die glaub ich nur. Ich kenne nur die Thin Bodies und hab wegen der Preise lang mit mir gerungen. Die Modelle von Leho im unteren Preissegment  (Aleho, My Leho) kann ich nicht beurteilen.

Die Thins sind phasenweise schwer zu bekommen, ab und zu tauchen welche im Netz auf. Ich bin dann irgendwann mal extra fùr ne Leho nach Hannover gefahren. Wunderschönes Instrument.

Sie sind sehr schön verarbeitet, saubere Bundstäbchen, bundrein bis auf winzige Abweichungen. Saitenlage fand ich bei allen etwas zu hoch für meinen Geschmack, aber das lässt sich ja leicht ändern.


Augustine

Zitat von: UkeDude am 19. Apr 2016, 13:04:24
Ich hab das mal verschoben....



Es sieht für mich nach einer weiteren China Ukulele aus... kann man Glück haben, muss aber nicht. :D

Aber... die scheint schon nicht mehr am Markt zu sein. Die Homepage wurde das letzte mal 2013 aktualisiert und die Facebookseite gibt es nicht mehr... :D
Doch, am Markt sind die schon noch. Großhändler für D ist Musikwein. Im Programm sind sie zB bei Musikbaum Bonn, musicworldbrilon, Musikbrunnen Hannover...

Ukulehrling

Hi Augustine.

Zitat von: Augustine am 19. Apr 2016, 13:16:50
Die Modelle von Leho im unteren Preissegment  (Aleho, My Leho) kann ich nicht beurteilen.

Es geht um eine Leho LHU-P Pineapple. Scheint nicht zu den Billigserien zu gehören, oder? Wird jedenfalls nicht als Aleho oder My Leho angeboten, sondern explizit als Leho.

Zitat
Sie sind sehr schön verarbeitet, saubere Bundstäbchen, bundrein bis auf winzige Abweichungen.

Das klingt ja schonmal gut.

Zitat
Saitenlage fand ich bei allen etwas zu hoch für meinen Geschmack, aber das lässt sich ja leicht ändern.

Naja, wenn es nur um die Einlage der Brücke geht. An den Steg am Kopf würde ich mich nicht so einfach rantrauen.

Vielen Dank!

Andreas
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

Knasterbax

Hallo Andreas,
Ich hatte mal diverse Lehos hier bei Berlinguitars angespielt und fand sie nur preislich herausragend  :-\
An einzelne Eindrücke erinnere ich mich nicht mehr, haben mein UAS jedenfalls nicht geweckt.
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

DixieBanjoUke

Meine find ich schön und gut klingend, hab aber nureine flache Lakewood und eine alte Aria (schätz mal 60er oder 70er) als Vergleich, die Reso und die Banjolelen klingen ja schon bewusst etwas anders...

Ukulehrling

Zitat von: DixieBanjoUke am 20. Apr 2016, 08:33:14
Meine find ich schön und gut klingend, hab aber nureine flache Lakewood und eine alte Aria (schätz mal 60er oder 70er) als Vergleich, die Reso und die Banjolelen klingen ja schon bewusst etwas anders...

Ich verstehe nicht: sind Lakewood und Aria nicht andere Marken als Leho?
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

Ukulehrling

Zitat von: Knasterbax am 19. Apr 2016, 22:21:41
Hallo Andreas,
Ich hatte mal diverse Lehos hier bei Berlinguitars angespielt und fand sie nur preislich herausragend  :-\
An einzelne Eindrücke erinnere ich mich nicht mehr, haben mein UAS jedenfalls nicht geweckt.

Hallo Knasterbax,

verstehe ich Dich richtig, dass das einzige, was heraus ragte, der Preis war?
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

Knasterbax

Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

kmklw

Eine Spielerin aus meinem Orchester benutzt eine Leho, die sie kürzlich auch bei BerlinGuitars erstanden hat. In Anbetracht der Qualität ist der Preis meiner Meinung nach vollkommen gerechtfertigt. Tolle Bespielbarkeit, ganz toller Klang und schöne Optik (ich denke, es ist ein Tenor-Koa-Modell). Ich bin begeistert ...

UkeRina

#11
Ich besitze auch eine wunderschöne Konzertukulele von Leho Model LHUC-SWR-CE mit PU. Ich habe sie in der Nähe von Bremen in einem Fachhandel für Musikinstrumente ausprobiert und mich dann dafür entschieden.

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Ukulele und kann keine Makel bei Klang oder Verarbeitung festellen.

DixieBanjoUke

@ Ukulehrling: Klar sind das andere Marken. Man darf Ukulelen  durchaus auch mit Ukulelen anderer Marken vergleichen..... ::)

Ukulehrling

Zitat von: DixieBanjoUke am 25. Apr 2016, 07:36:59
@ Ukulehrling: Klar sind das andere Marken. Man darf Ukulelen  durchaus auch mit Ukulelen anderer Marken vergleichen..... ::)

Ich frag' ja nur, weil ich konkret nach Leho gefragt hatte, wegen des Pineapple-Modells, für das ich mich interessiere. Nix für ungut.
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

Ukelix

#14
Ich habe mir diese Woche spontan in der Bucht eine Leho (Aleho) Pineapple Ukulele bestellt und bin sehr angetan davon. Sie ist makellos verarbeitet, kein bisschen schlechter als z.B. eine vergleichbare Kala oder Baton Rouge. Das Laminat ist nicht besonders dünn, aber auch nicht übertrieben sperrholzig-dick. Der Klang ist voll und rund. Die Bundstäbchen kratzen nicht, und der Shop (ucoolele.de) hat sie hervorragend eingestellt und schnell versendet. Gerade auch in Anbetracht des günstigen Preises finde ich diese Aleho eine gute Alternative zu anderen Ukulelen der Einstiegsklasse.
[edit: ein ordentliches gepolstertes Gigbag mit Rucksackträgern war auch noch dabei. Guter Gegenwert für die etwa 50€.:)]
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube