Das perfekte "Gesucht/Gefunden": offen, geschlossen, geteilt?

Begonnen von Ukelix, 07. Nov 2016, 20:32:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (61 Antworten, 16.318 Aufrufe)

Ukelix

Hallo liebes Forum,

nebenan im Thread "Neue Ideen für den Club" kam wieder einmal der Vorschlag auf, das "Gesucht/Gefunden"-Unterforum doch bitte wieder wie früher für Kommentare zu öffnen. Die Diskussion darüber ist nach Meinung der Threaderöffnerin dort zu Offtopic, und da man ja nicht wegen eines ausgeuferten Teil-Themas die ganze fruchtbare Ideensammlung dichtmachen muss, habe ich hier einfach mal einen neuen Thread für die Gesucht/Gefunden"-Situation aufgemacht.

Oben habe ich eine kleine Umfrage zu diesem Thema erstellt, um endlich mal ein aktuelles und halbwegs solides Meinungsbild zu erhalten. Sonst diskutiert man 10 Seiten lang und hat am Ende doch wieder keine klare Aussage. (oder niemand hat Bock, die ganzen Textpostings zu lesen und nach Pro und Contra zu zählen. :D

Die Antwortmöglichkeiten:

Antwort 1: Du möchtest, dass im "Gesucht/Gefunden" grundsätzlich wieder auf Such- und Verkaufsthreads geantwortet werden kann und darf. Offtopic ist natürlich unerwünscht, ebenso (so wie überall im Forum) Spam und Trollen.
Vorteil: Die aktuellen Threads stehen automatisch oben, der "Sticky-Wald" könnte verschwinden. Ausserdem gibt es öfters die Situation, dass Suchthreads nicht zwangsläufig auf einen Privatverkauf zwischen zwei Forumsmitgliedern abzielen, sondern auf eine generelle Beschaffungsmöglichkeit. Hier gibt es sicherlich ein mehr als bilaterales Interesse. Und wenn jemand partout kein Gespräch in seinem Verkaufsthread haben möchte, kann ein Mod den Thread problemlos dichtmachen.

Antwort 2: Du möchtest eine statische Kleinanzeigenliste, hast aber nichts dagegen, dass es nebenan einen Flohmarkt mit Gesprächsmöglichkeit gibt. Am liebsten wäre dir eine Zweiteilung des "Gesucht/Gefunden" in zwei neue Unterforen: "Flohmarkt" mit Gespräch, also wie bei Antwort 1, und "Kleinanzeigen" ohne Austausch, wie bei Antwort 3.
Nachteil: es wird unübersichtlich, man hat nicht mehr alle Angebote und Gesuche in einem Forum.

Antwort 3: Du möchtest auf keinen Fall Unterhaltungen in Kauf- oder Suchthreads, weder bei Dir noch bei anderen. Du bist generell und grundsätzlich genervt, wenn sich Leute miteinander über ein aktuelles Ukulelenangebot oder -gesuch unterhalten, denn so etwas ist eine Belästigung und gehört nicht in ein Forum.

Antwort 4: Du interessierst dich nicht für das Gesucht/Gefunden-Forum und/oder hast keine Meinung zu dieser Umfrage. UAS ist dir fremd, und Du kaufst deine Instrumente ausschliesslich neu beim Fachhändler und möchtest auch keine Instrumente innerhalb des Clubs weitergeben. Leuten im Internet kann man eh nicht trauen.  ???

Dann mal los!

mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

Juttalele


Frolicks

Ja, klasse, danke, dass du das in die Hand genommen hast, Ukelix!
I plink, therefore I am.

Fischkopp

#3
Ich habe in den letzten Jahren immer mal wieder übers Forum eine Ukulele gekauft oder verkauft und hatte beim Verkauf nie Schwierigkeiten.

Ich habe bei der Abstimmung Punkt 3 gedrückt, nicht aus dem Grund weil ich keine Diskussionen über Verkaufsangebote mag, sondern weil das jeglicher Verkaufsstrategie entgegenläuft.

Wenn ich in der Rolle des Verkäufers bin, dann will ich dazu keine negativen Kommentare lesen, die den Verkaufspreis drücken,
etwa "Beim Bekannten meines Schwagers intonierte das Modell nicht richtig , "Die Saitenlage war bei einem Schwestermodell viel zu hoch", "Bei Anbieter XY gibt es die Ukulele aber 5 Euro billiger" oder der Klassiker" Wenn ich Geld dafür hätte würde ich die jetzt kaufen".

Unter den Umständen der freien Diskussion würde ich dann einen Verkauf über EBAY vorziehen, wo Angebote nicht schlecht gemacht werden können.


https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

Uku-Lela


UkeDude

Zitat von: Fischkopp am 08. Nov 2016, 07:07:14
Ich habe bei der Abstimmung Punkt 3 gedrückt, nicht aus dem Grund weil ich keine Diskussionen über Verkaufsangebote mag, sondern weil das jeglicher Verkaufsstrategie entgegenläuft.

Wenn ich in der Rolle des Verkäufers bin, dann will ich dazu keine negativen Kommentare lesen, die den Verkaufspreis drücken,
etwa "Beim bekannten meines Schwagers intonierte das Modell nicht richtig , "Die Saitenlage war bei einem Schwestermodell viel zu hoch", "Bei Anbieter XY gibt es die Ukulele aber 5 Euro billiger" oder der Klassiker" Wenn ich Geld dafür hätte würde ich die jetzt kaufen".

Unter den Umständen der freien Diskussion würde ich dann einen Verkauf über EBAY vorziehen, wo Angeboten nicht schlecht gemacht werden können.

Da kann ich Ihm nur zustimmen. :D

Eines noch so, das Forum ist keine Demoktratie. So wie es jetzt aussieht, werden sich die Antworten ungef. die Waage halten und daher wird es so bleiben wie es ist...

Dedel

Ich seh das auch so wie Fischkopp.
Wenn jemand gerne sein Angebot diskutiert haben möchte, kann er/sie ja einen Link zu einem seperaten Thread anlegen.

Dieter

Zitat von: UkeDude am 08. Nov 2016, 08:23:15
Zitat von: Fischkopp am 08. Nov 2016, 07:07:14
Ich habe bei der Abstimmung Punkt 3 gedrückt, nicht aus dem Grund weil ich keine Diskussionen über Verkaufsangebote mag, sondern weil das jeglicher Verkaufsstrategie entgegenläuft.

Wenn ich in der Rolle des Verkäufers bin, dann will ich dazu keine negativen Kommentare lesen, die den Verkaufspreis drücken,
etwa "Beim bekannten meines Schwagers intonierte das Modell nicht richtig , "Die Saitenlage war bei einem Schwestermodell viel zu hoch", "Bei Anbieter XY gibt es die Ukulele aber 5 Euro billiger" oder der Klassiker" Wenn ich Geld dafür hätte würde ich die jetzt kaufen".

Unter den Umständen der freien Diskussion würde ich dann einen Verkauf über EBAY vorziehen, wo Angeboten nicht schlecht gemacht werden können.

Da kann ich Ihm nur zustimmen. :D

Eines noch so, das Forum ist keine Demoktratie. So wie es jetzt aussieht, werden sich die Antworten ungef. die Waage halten und daher wird es so bleiben wie es ist...

So sehe ich das auch.
Gruss Dieter

Bebopalula

Ich sehe das so wie fischkopp und andere und hatte mich im Faden "Ideen" auch schon entsprechend geäußert. Es gibt immer Alternativen, wenn man denn einen Austausch mit Interessierten haben möchte. Das ist ja gerade der Charme eines Forums.

Zitatüber die angebotenen bzw gesuchten Instrumente unterhalten darf.

Bei der Abstimmung zu 3. halte ich die Fragestellung mit dem Begriff "darf" für ziemlich problematisch.
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

djuke

Hallo, ich habe für Punkt 3 gestimmt.
Aber nur 29!!!!!! Stimmen bei 4000 Mitgliedern (0,7%)
Und dafür hat sich Ukelix die Mühe gemacht, Schade.
Liebe Grüße

Bluesopa

Wie Fischkopp. Gut auf den Punkt gebracht.

Bei einem Verkaufsangebot gibt es nichts zu diskutieren, das geht nur Anbieter und Interessent etwas an. Habe mich im "Ideen"-Thread ja schon aufgrund eines entsprechenden Vorschlags ausführlicher dazu geäußert. Es gibt ja nun wirklich genügend andere Rubriken wo man wirklich ALLES diskutieren kann ...

Ich habe deshalb "3" gewählt, trotz der manipulativen Art der Fragestellung. (Die Formulierung der einzelnen Wahlmöglichkeiten ist schon aufschlussreich ...)

Juttalele

Es fehlt bei der Umfrage noch der Punkt:

Ich bin für die Gründung einer UAS-Selbsthilfegruppe.


Ludwig.

Das wundert mich, ehrlich gesagt, dass die Mehrheit sich wünscht, dass alles beim Alten bleibt.

Mir fehlt der Antwort-Button , vor allem, wenn man eine konkrete Frage zum angebotenen Instrument hat. Informationen wie der beim Kauf gezahlte Preis oder, ob man der erste Besitzer ist, bleiben nicht selten unbeantwortet. Außerdem: Damit das Ganze, z. B. übertriebenes Pushen, nicht aus Überhand nimmt, dafür gibt es ja Moderatoren. :)

apfelrockt

was mir so auffällt ist dass alle die sich hier gegen Kommentare ausgesprochen haben immer von negativen Kommentaren ausgehen, das scheint wohl eine Frage der Mentalität zu sein? Natürlich ist ein Kommentar wie: "wenn ich Geld hätte würde ich....." überflüssig wie ein Kropf, aber ehrlich gesagt/gefragt, wen stört's?
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

UkuWulf

Nur mal so ins Blaue gedacht: Was hindert mich denn daran, unter "Ukulelen" einen Verkaufsthread zu starten mit dem deutlichen Hinweis "VERKAUFE:..." wenn ich Diskussion rund um mein Angebot wünsche?

Bei aller Diskussionsfreude finde ich es sollte die Entscheidung des Anbieters sein, ob er Kommentare wünscht oder fürchtet. Diese Entscheidung sollten ihm nicht die abnehmen wollen und können, die sich letztlich ungefragt äußern möchten - und da schließe ich mich durchaus mit ein, kann meine Klappe ja auch oft genug nicht halten  ;D
Das Letzte auf YouTube
Review APC-Thin-Sopran