Gurtpins verbauen - Tipps

Begonnen von Knasterbax, 04. Dez 2016, 14:28:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (16 Antworten, 3.282 Aufrufe)

Knasterbax

Moin,
ich nehme mal Ukemaxens Bedenken aus dem Saiten-Thread zum Anlass, ein paar Erfahrungen mit dem Einbau von Gurtpins mitzuteilen.

1. Welche?
Meine Favoriten sind die GÖLDO-Teller von Gotoh - da rutscht garantiert nix ab. Gibts in silber, gold und schwarz.

2. Wohin?
Den ersten mittig unten in die Zarge, logisch.
Den 2. setze ich immer in die körperabgewandte Rundung des Halsfußes; so ist die Uke mit Gurt am besten balanciert, und der Gurt stört nicht beim Spielen.


Mit dünnem Holzbohrer vorbohren! Der Durchmesser des Bohrers sollte knapp unter dem der Schraube liegen: mir ist schon mal eine Schraube beim Einschrauben abgebrochen, weil das vorgebohrte Loch zu eng war. Höchst ärgerlich sowas, dann muss man den Pin an einer anderen Stelle einsetzen...

An der Rundung des Halsfußes ist die Sache etwas knifflig, da steck ich den Pin auf den Bohrer, peile den richtigen Winkel an, so dass der Pin später nicht verkantet im Holz sitzt, und bohre dann los.

Wenn mensch noch keine Übung hast, wäre es vielleicht weise, den Pin erst mal probehalber in ein anderes Stück Holz zu setzen, um so ihre/seine Erfahrungen zu machen.

Ergänzungen sind willkommen...
Viel Glück!
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

ukemouse

Diese Pins von deinen Bildern finde ich für manche Gurte zu groß. Ich hatte das schon, daß ich den Gurt da ums verrecken nicht drauf gekriegt hab. Liegt aber halt daran was für ein Gurt es ist.

Ich verbaue meist nur 1 Gurtpin unten. Den am Hals mag ich eigentlich so gar nicht und wenn, dann wirklich nur bei Tenor oder größeren Instrumenten.

Ruth

Gibts es auch Gurtpins aus HOLZ ?
-Bezugsquelle?
-oder eine Anleitung, wie man sich einen selbst machen könnte?
Das wäre super :)
Ein Griff und alles wird uke

allesUkeoderwas

1. Selbst drehen: Stück Rundholz an einem Ende für Bohrmaschinenfutter passend machen, einspannen, Bohrmaschine auf alten Hocker legen, einschalten, Fuß drauf, mit Raspel, Feile und Sandpapier Pin formen.

2. Für ca. 5 € Endknopf für Bratsche kaufen - Ist wohl einfacher.
Ukulelen: Nur Schrott

Ruth

Endknopf für Bratsche! Super Idee, wäre ich nie drauf gekommen, Danke😀
Ein Griff und alles wird uke

Ruth

...und wie befestigt man den Endknopf 🙂professionell🙃?
Wahrscheinlich muss man ihn etwas kürzen, aber er hat ja keine Bohrung oder Schraube....
Ein Griff und alles wird uke

Bugle

#6
Zitat von: Ruth am 31. Dez 2016, 12:27:00
...und wie befestigt man den Endknopf 🙂professionell🙃?
Wahrscheinlich muss man ihn etwas kürzen, aber er hat ja keine Bohrung oder Schraube....

Ich glaube, das diese ganzen Holzköpfe für Geige und Bratsche einen konischen Zapfen haben. Um es dann wirklich richtig zu machen bohrst du ein Loch und reibst dieses mit einer konischen Reibahle (die die gleiche Schräge wie der Knopf hat) auf. Dann ein Tröpfchen Leim an den Pin, den Pin ins Löchlein einführen und mit leichten Schlägen "hineintreiben" (sanfte Gewalt, ganz sanfte!).

allesUkeoderwas

#7
Ja, die sind konisch und sollten eigendlich ohne Kleister und Hämmern halten.
Den Konus vorbohren und dann mit halbrunder Schlüsselfeile konisch feilen (Wer hat schon 'ne konische Reibahle), oder zum Geigenbauer um die Ecke gehen, sofern vorhanden.
Dann Pinökel in's Loch stecken und mit der Hand unter leichtem Drehen reindrücken.
Hält dann durch Haftreibung.
Bei alten Gitarren, die um Einiges schwerer sind, funktioniert das auch.
Kürzen muß man den Pinökel auch nicht, er ist schon kurz.
Das Lange sind die Stimmwirbel, die man gekürzt natürlich auch nehmen kann.

Wenn Dir das alles zu kompliziert ist, nimmste einfach 'ne Holzperle und 'ne Holzschraube!
Hier mein "Patentgurtpin" aus Holz...
http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=20369.msg307250#msg307250

Is 'n uralter Basteltip von mir - Man glaubt garnicht, was es im Forum so alles zu entdecken gibt!  ::)
Ukulelen: Nur Schrott

Ruth

Das ist das Schöne an diesem Forum; immer wieder tolle  Tipps! Das mit der Holzperle ist klasse, und der Gang zum Geigenbauer meines Vertrauens auch kein Problem (spiele "hauptamtlich" Cello  und besuche überaus gerne Geigenbauer -Werkstätten, allein schon der Duft nach Holz, Lack und Kolophonium...)
Allen Ukulisten ein wunderschönes musikalisches Neues Jahr!
Ein Griff und alles wird uke

kiwidjango

Hallo Ruth,

zuerst : Ein gesundes Jahr 2017 für Dich!

Elegante Lösung für Dein Gurtpinproblem:
Du besorgst Dir einen solchen Endpin
https://www.dictum.com/de/musikinstrumentenbau/hoelzer-bestandteile-fuer-gitarren/gitarren-endknoepfe-pins/581204/gitarren-endknopf-ebenholz-ohne-auge?ftr=_24__97.7_2_12_12

Ich weiß nicht, wie Du mit Werkzeug ausgestattet bist, aber du benötigst:
Kleine Akku-Bohrmaschine
4 mm Holzbohrer mit Zentrierspitze
3 mm Bohrer
Kegelsenker, 90° für kleine Senkungen
scharfe Säge
Vorrichtung zum Einspannen
schicke 3,5 mm x 25 Messing-Holzschraube mit Linsenkopf

Endknopf an der Konusseite einspannen und mittig!!!!! mit einer Bohrung(4mm) versehen(ca. bist in den Konusteil). Mit dem
Kegelsenker die Bohrung soweit aufsenken, bis der Schraubenkopf schön sauber aufgenommen wird.
Den Konusteil jetzt erst absägen. Die Schnittfläche ordentlich planschleifen.
Die Stelle, wo der Kopf am Instrument hin soll, mit einer Vorstechspitze " anstechen"( So rutscht der Bohrer nicht ab und verkratzt was)

Jetzt bohren....ein Endklotz ist meistens zwischen 12 und 20mm dick. ...d.h. , Du kannst ruhig ganz durch den Endklotz durchbohren, da die
Schraube 25 mm lang ist.

Diese Lösung ist für eine Montage am Endklotz, aber auch am Halsfuß, geeignet.

Vorteil: Du hast nur eine kleine Bohrung im Instrument, die auch wieder schnell retuschierbar ist.

Ich hoffe, Dir ist nach all den Tipps geholfen.

Gruß,
Dirk
www.die-saite.de
Gruß aus der Werkstatt

kiwidjango

...ich hab noch was vergessen:

Zwischen Knopf und Instrument kommt natürlich ein Stück dünnes Leder oder Filz....zur Schonung der Oberfläche.

Messingschrauben mit Linsenkopf bekommst du evtl. einzeln in einer Schreinerei mit altem Lagerbestand. Früher
wurden alle Beschläge an Möbeln mit Messingschrauben montiert. Du bekommst sie in Messing vernickelt oder vielleicht
auch in  brüniert.
Aufpassen bei der Montage: Bitte die richtige Schraubendreher-Größe wählen. Das Messing der Schraube ist weicher,als
der Stahl des Werkzeuges.
Auch das Vorbohren der 3,5er Schraube verhindert ein "Abdrehen" der Schraube. Messingschrauben haben ein stumpfes Gewinde,...im
Gegensatz zum schneidenen Gewinde einer modernen Holzschraube.

Gruß, Dirk
Gruß aus der Werkstatt

gerald

Soetwas ähnliches, wie Dirk hier beschreibt gibt es bei StewMac schon fertig.
http://www.stewmac.com/Hardware_and_Parts/Endpins_and_Bridge_Pins/Waverly_Guitar_Strap_Button.html

Früher gab es dort auch Endknöpfe aus Holz, die direkt im Holz ein Schraubgewinde hatten.
Also vermutlich genau das, was Du suchst, aber die kann ich gerade dort nicht mehr finden.

StewMac hat allerdings den Nachteil, dass Versandkosten etc. den Preis für einen Gurtpin vielleicht
überschreiten.

kiwidjango

.....und genau deshalb habe ich Ruth Stewmac erst gar nicht genannt.

Wenn sie in Sachen Cello unterwegs ist und eine Fachwerkstatt für Streichinstrumente kennt, wird es ein
leichtes sein, dort einen Endknopf zu erstehen.

Auch Dictum hat Versandgebühren........was völlig normal ist!

Stewmac betrachte ich sehr kritisch. Nach außen  werden dem gitarrenaffinene Kunden  tolle Tipps gegeben. Stewmac suggeriert, dass
Instrumentenbau jeder kann ....wenn er denn die überteuerten Stewmac-Artikel in Werkstatt nutzt. Im Sortiment hat man einige sinnvolle
Werkzeuge und Vorrichtungen. Bei denen ist Preis verständlich, da es sich um kleine Herstellungs und Verkaufmengen handelt. Aber bei einigen Werkzeugen wird auf eine normale Feile ein Stewmac-Schriftzug graviert und schon kostet das Ding das Doppelte, wie im Baumarkt....
Mischkalkulation zwischen teurem Spezialwerkzeug und Ammi-Billigkram.

....allen wünsche ich einen guten Start in die erste Woche des Jahres, tolle Kreativität und die nötige Gesundheit !
Gruß aus der Werkstatt

Hansi

Geht ganz einfach..... ;)

......danke nochmal Fischkopp!
Onward With Bravery

Fischkopp

Zitat von: Hansi am 05. Jan 2017, 17:35:08
Geht ganz einfach..... ;)

......danke nochmal Fischkopp!
Gefährliche Sache.....  :o 8) 8) 8)
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)