Meine Brüko-Sonderanfertigung "Cherry Lady"-Sopran-Ukulele

Begonnen von Frolicks, 23. Feb 2017, 23:15:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (17 Antworten, 4.294 Aufrufe)

Frolicks

Nach meinen bisherigen, durchweg positiven Erfahrungen mit Ukulelen aus der fränkischen Ukulelen-Manufaktur Kollitz a.k.a. Brüko, fand ich es um Weihnachten rum endlich mal an der Zeit, einen schon mehrfach hier im Forum gelesenen Tipp zu befolgen, und nach einer Sonderanfertigung nach meinen Wünschen zu fragen.

Meine Vorgabe war: Ausschließlich heimische Hölzer, genauer: ausschließlich Kirsch- und Ahorn-Holz. Da ich schon eine Sopran-Ukulele mit Ahorn-Korpus besitze, sollte bei dieser der Korpus also aus Kirsche sein, und der Hals aus Ahorn. Bei der Tiefe des Korpus entschied ich mich für die gesunde Mitte, also Dreiviertel hoch.

Außerdem hatte mir Ukelix im vergangenen Jahr in Winterswijk von einer Brüko-Ukulele berichtet, bei der die Feder durch den gesamten Hals inkl. Griffbrett bis zum Korpus geht (und nicht nur durch die Kopfplatte, wie sonst üblich). So stellte ich mir das auch vor, d.h. eine Kirschfeder durch den gesamten Ahorn-Hals inkl. Ahorn-Griffbrett. Der Steg sollte ebenfalls aus Ahorn sein.

Gedacht getan: Anfang Januar ging also eine Mail an Familie Pfeiffer raus, mit besagten Wünschen.
Wenige Tage später wurden telefonisch noch einmal die Einzelheiten besprochen. Und Herr Pfeiffer bereitete mich darauf vor, dass es allerdings einige Monate dauern würde, weil er gerade erst eine Reihe von Hälsen fertig gestellt habe, und die nächsten erst in etlichen Wochen bauen würde.
Da ich im vergangenen Jahr schon mehrfach hier im Forum ergebnislos eine Kirsch-Brüko gesucht hatte, war Geduld hier mein geringstes Problem. Etwa um Ostern herum, so meine Rechnung, würde ich meine Wunsch-Brüko in den Händen halten. Da hatte ich aber die Rechnung ohne den Wirt bzw Herrn Pfeiffer gemacht...
Entgegen seiner Ankündigung, dass es etwa zehn Wochen dauern würde, bekam ich bereits nach vier Wochen eine Mail mit zwei Fotos: Der Korpus sei fertig, und einen Hals könne ich mir nun aussuchen. Entweder einen mit den Punkten in der Kirschfeder, also auf dem Griffbrett. Oder einen, der die Bundmarkierungen an der Seite, also oben resp. seitlich auf dem Hals habe. Meine Wahl fiel auf die zweite Option. Und exakt eine Woche später hielt ich das gute Stück schon in den Händen!
Und was soll ich sagen... Ich finde, beim Riegelahorn für den Hals hat Herr Pfeiffer sich selbst übertroffen. So eine krasse, schon gleichsam dreidimensional changierende Maserung habe ich bisher noch bei keinem Riegelahorn-Hals gesehen (und ich hatte schon ein paar in den Händen...).
Zugegeben, den Ton der Kirsche hätte ich mir nach einigen Bildern verschiedener Instrumente von der Brüko-Webseite etwas rötlicher vorgestellt. Aber ich finde, dass meiner Cherry Lady und ihrem gespiegelten Antlitz und gewölbtem Rücken die vornehme Blässe auch sehr gut steht. Auch die Maserung des Kirschholzes finde ich super ausgewählt: Man beachten die kleinen, symmetrischen Astpunkte am Rücken!
Im Nachhinein würde allerdings Herrn Pfeiffers Einschätzung Recht geben, dass sich ein Ahorn-Schalllochring doch sehr gut gemacht hätte. Auf den hatte ich ihn gebeten zu verzichten. Aber damit kann ich gut leben.

So viel zur Optik. Zum Sound: Wie üblich bei Brüko: Entweder man mag ihn, oder eben nicht. Ich persönlich finde ihn - Überraschung! - super. Und erst dieser hier...! Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum es nicht viel mehr Uken aus Kirsche gibt. Ein voller, höhenbetonter, aber dennoch voller Ton. Sie klingt in meinen Ohren gezupft wie angeschlagen gleichermaßen voll. Und laut ist das gute Stück, sehr laut.

..und bevor ich's vergesse: Der Preis für diese Sonderanfertigung nach meinen persönlichen Vorstellungen: 290,- Euro! Wenn das nicht mal ein Hammer-Preis ist.
So, genug geschwafelt. Zeit für Bilder:

PS: Klangbeispiel folgt in Kürze!


EDIT: Die alten Photo-Links waren dank Photobucket nicht mehr funktionstüchtig. Ich habe die Links jetzt ersetzt und mehr Bilder sind noch hier zu sehen:

https://www.dropbox.com/sh/0e9axhcgywwklrg/AACLxt1z6K82Oc4bv6quV2Txa?dl=0










I plink, therefore I am.

Ukelix

Wun-der-schön!  :)

Meine Zwetschge-Longneck mit der sichtbaren Feder kommt dieses Jahr auch mit nach WW.. sie bekommt gerade eine fünfte Saite! :D
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

hilli2

Die ist echt schick! Und der Preis ist der Hammer!!

Ich finde nicht, dass da eine Schallochverzierung fehlt, ich finde die genau richtig so!

Bringst du sie mit nach WW? Ich würde die gern mal hören und halten  :)

Kristina
***Music was my first love...***

Jens.

Hallo Frolicks,
Glückwunsch zu deinem Unikat. Sie sieht wirklich sehr schön aus und das Gefühl,  eine Ukulele zu haben, die wirklich nur für einen persönlich gebaut worden ist und das nach eigenem Entwurf,
ist vermutlich, zumindest im Bereich Ukulele, kaum zu übertreffen. Vielleicht schaffst du es ja auch, mal wieder ein neues Video bei YT hoch zu laden. Natürlich in Verbindung mit deiner neuen Kirsche.
Wäre super,
Jens.

uhol

Hammer, die gefällt mir richtig gut. Gut gemacht, Patrick.  :)
Und wenn Du denkst Du brauchst nix mehr, kommt irgendwo ´ne Brüko her...

Bebopalula

Welch eine tolle ganz individuelle Maserung und dann noch die durchgängige Feder - jetzt fehlt nur noch ein schöner Song, bei dem man den Klang richtig hören kann! Einfach Klasse! :) :)
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

fruke

Glückwunsch !!!
Die sieht toll aus.
Ich bin mal auf den Klang gespannt und hoffentlich bringst Du die Neue mit nach WW :)

VG Frank

Sabuki


Uku-Lela

Tolles Instrument! Bin schon gespannt auf den Klang. Ich wäre ja für ein Video-Cover des Songs "Cherry cherry Lady" von Modern Talking.  :P
Komm schon, wir warten alle gespannt!

torstenohneh

Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

Anke

Eine sehr schöne Brüko, gratuliere und wünsche Dir viel Freude mit ihr!

LokeLani


Old Boy

Junge, da hast du ja ein echte Schönheit an Land gezogen ... beneidenswert!
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Dieter

@Frolicks: Irgendwas stimmt da mit den Bildern nicht.. ;)
Gruss Dieter

Old Boy

Merkwürdig ... vor wenigen Stunden waren die Bilder hier noch "sichtbar". Na, die Jung's wollen jetzt wahrscheinlich Geld sehen  :-X
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)