Autor Thema: Mandoline in Gitarrenform  (Gelesen 3383 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LokeLani

  • Mitglied
  • Beiträge: 3822
Antw:Mandoline in Gitarrenform
« Antwort #15 am: 05/16/17 ,Mai, 2017, 20:35:41 »
Ein gewisser Otto Windisch war der Erbauer, https://de.wikipedia.org/wiki/Otwin

Er baute vor allem Geigen, das sieht man dieser Mando auch an, der Korpus sieht einer Geige sehr ähnlich.
Handwerklich ist es das Instrument wohl perfekt gebaut, die Saitenlage sehr tief und dennoch scheppert nichts.
Einzig das Griffbrett finde ich nicht schön. Es war zweifarbig bemalt, anstelle von Bundmarkierungen  :-[

Offline Anke

  • Mitglied
  • Beiträge: 1417
    • Anke´s Cigarbox-Ukulelen, Ukulelen und mehr...
Antw:Mandoline in Gitarrenform
« Antwort #16 am: 05/16/17 ,Mai, 2017, 20:39:42 »
Gelungene Restauration, ich gratuliere Dir. Schönes Instrument.
Ggf. könntest Du die Bundstäbchen entfernen, dann könntest Du das Griffbrett sauber abschleifen. Danach neu bundieren. Etwas aufwändiger, aber machbar.

Liebe Grüße von Anke

Offline LokeLani

  • Mitglied
  • Beiträge: 3822
Antw:Mandoline in Gitarrenform
« Antwort #17 am: 05/17/17 ,Mai, 2017, 00:37:25 »
Gelungene Restauration, ich gratuliere Dir. Schönes Instrument.
Ggf. könntest Du die Bundstäbchen entfernen, dann könntest Du das Griffbrett sauber abschleifen. Danach neu bundieren. Etwas aufwändiger, aber machbar.


[quote author=Anke l


Uii! Das könnte ich selber nicht. Aufwändige= teure Arbeit, das lohnt sich dann doch nicht, schliesslich ist sie ja gut spielbar!
« Letzte Änderung: 05/17/17 ,Mai, 2017, 00:41:05 von LokeLani »

Offline CaMa3l

  • Mitglied
  • Beiträge: 163
Antw:Mandoline in Gitarrenform
« Antwort #18 am: 05/17/17 ,Mai, 2017, 00:44:59 »
Toll gemacht und der Klang ist 1a

Offline Ukebychance

  • Mitglied
  • Beiträge: 1030
Antw:Mandoline in Gitarrenform
« Antwort #19 am: 05/17/17 ,Mai, 2017, 12:14:17 »
Schöner Klang!
So ein Mandolinetto fehlt mir ja noch in meiner Sammlung, aber ich bin ja nicht so der große Bastler, darum lass ich das mal lieber...

Offline LokeLani

  • Mitglied
  • Beiträge: 3822
Antw:Mandoline in Gitarrenform
« Antwort #20 am: 05/17/17 ,Mai, 2017, 13:14:45 »
Schöner Klang!
So ein Mandolinetto fehlt mir ja noch in meiner Sammlung, aber ich bin ja nicht so der große Bastler, darum lass ich das mal lieber...

Vielleicht findest du so etwas auch mal gebraucht  ;), ich stiess nur zufällig darauf, als ich auf eBay stöberte  ::)

Offline Flowerjam

  • Mitglied
  • Beiträge: 140
    • Die Rottenfänger
Antw:Mandoline in Gitarrenform
« Antwort #21 am: 11/25/20 ,November, 2020, 17:23:44 »
Hallo, schade, dass die Bilder weg sind. Ich habe vor kurzem eine Arnold Hoyer Mandoline in Gitarrenform abgestaubt. Die klingt schon ziemlich gut, auch wenn mir der Mando-typische Sound etwas fehlt. Aber Akkorde klingen darauf deutlich besser als auf meinen anderen Mandolinen.