Frisch auf dem Sofa:Super Nette Kinder 4 String Obst Stil Gitarre Ukulele

Begonnen von stephanHW, 09. Jun 2018, 12:50:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (7 Antworten, 1.492 Aufrufe)

stephanHW

Ich liebe AliExpress!

Super Nette Kinder 4 String Obst Stil Gitarre Ukulele Musikinstrument Kinder Weihnachtsgeschenk Spielzeug Hohe Qualität



Diese wunderschöne Ukulele erregte kürzlich meine Aufmerksamkeit.
Die Ukulele der Firma `Yuker´ hat eine klassische Pineapple-Form und ist aus hochwertigem ABS-Kunststoff gefertigt.
Die Besonderheit ist ihre kompakte Abmessung. Mit einer Mensurlänge von nur 8,27 Inches findet man hier eine ungewöhnliche Größe.
Der Preis von  € 2,23 inclusive Shipping zeichnet sie eher als Vertreterin des Budget-Segmentes aus.
Die Bestellung verlief unproblematisch , die Lieferung erfolgte zügig innerhalb von 14 Tagen.

Geliefert wurde sie mit einem einfachen, aber funktionalen bag in cooler transparent-Optik und farbenfrohen Dekorstreifen.
Das ist für diesen Preis super, beide Daumen hoch!



Das Instrument ist auf den ersten Blick sauber verarbeitet. Die direkten Friction-Tuner bestehen aus einem etwas weicheren Kunststoff, die Reibung lässt sich an der Rückseite mit kleinen Kreuzschlitzschrauben anpassen.
Für das auffällige Ananas-Dekor scheint man eine sehr dünne Folie auf die Decke laminiert zu haben, die ihre Schwingungsfähigkeit nicht behindert.



Bei näherer Ansicht fällt eine smoothe open-pore Struktur an der Rückseite von Neck und Body auf, das fühlt sich toll an.



Die Saitenführung war ungewöhnlich. Verwendet wurden lediglich zwei Saiten, die jeweils von einem String-Post um die Brücke herum zum benachbarten String-Post zurück geführt wurden. Sauberes Tuning war so leider unmöglich. Auch schien der Durchmesser aller Saiten identisch zu sein. Ich tauschte die original aufgespannten weißen Nylon-Saiten gegen Marin Fluorcarbon-Strings aus und entschied mich für eine Saitenbefestigung durch die Decke. Dafür mussten nur vier kleine Löcher gebohrt werden.



Hier wird die ursprüngliche Saitenführung angedeutet



Leider muss auch auf einige Verarbeitungsmängel hingewiesen werden.
Es finden sich unschöne Gussgrate an der Kopfplatte.
Seitlich der Kopfplatte entdecken wir Spaltmaße, die der Chinese in seiner Automobilproduktion tolerieren mag, bei Ukulelen ist das völlig unakzeptabel.
Hier erwartet der europäische Kunde für sein sauer verdientes Geld eine anständige Qualitätskontrolle!



Der Größenvergleich zwischen einer herkömmlichen Sopran-Ukulele und der kleinen Pineapple lässt sofort die tollen Möglichkeiten erkennen, die sich mit der Kleinen ergeben.



Die Ukulele kann extrem unauffällig transportiert werden. So kann man sie ggf. diskret an Orte schmuggeln, an denen das mitführen von Ukulelen verboten ist.
Ein Playalong-Flashmob während der Lohengrien-Premiere bei den Bayreuther Festspielen scheint z.B. in greifbare Nähe zu rücken.




Ein Top-Traveller Tip:

Die massige Sopran-Ukulele lässt in der Ukulelentasche gerade mal Platz für einen Schlüpper und ein paar Ringelsocken. Das erfordert immer zusätzliches Reisegepäck.



Entscheidet man sich für die kompakte Pineapple, passt das komplette Reisegepäck mit in die Sopran-Tasche. Unser Test-Team hatte keine Mühe, zu dem im Bild erkennbaren umfassenden Gepäck auch noch ein Travel-Towel sowie ein geschickt gefaltetes Hawaii-Hemd in der Größe `M´ unterzubringen. Hier eröffnen sich dem modernen Mobile Ukulelist völlig neue Perspektiven!



Hier der Link zu der in vielen verschiedenen Dekors erhältlichen Pineapple: 

https://de.aliexpress.com/item/Super-Cute-Children-4-String-Fruit-Style-Guitar-Ukulele-Musical-Instrument-Kids-Christmas-Gift-Toy-High/32825668942.html

Claudilele


Tuke

Vielen Dank für den köstlichen Bericht!
*Allerbreitestesgrinsensmiley*
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

allesUkeoderwas

Wunderschön!

Das Spielbarmachen eines derartigen Schätzchen im Rahmen der Plasticmüllvermeidung kann durchaus auch einen Reiz haben...



Zumindest ist dieses Thema politisch brandaktuell.  ;)

Danke Stephan, für dieses herzerfrischende Review!
Ukulelen: Nur Schrott

stephanHW

Vielen Dank für die netten Reaktionen.

@Jogi: Hätte ich eigentlich wissen müssen, das du so ein Ding schon bearbeitet hast!
Ich habe sie (zur Vermeidung von Plastikmüll) auf GCEA gestimmt, mehr habe ich dem Dingelchen nicht zugetraut.
Faszinierend ist ja, das man Sie tatsächlich ansatzweise spielen kann, leider ist der Hals wirklich sehr schmal.
Ist schon eine sportliche Herausforderung.
Aber wenn man herausfinden möchte, ob man mit diesen kleinen Größen Kontakt aufnehmen möchte, ist das eine verdammt günstige Möglichkeit.

Und der kleine ABS-Korpus klingt wirklich klasse, wenn er schwingen kann.
Am liebsten würde ich ja eine Tonplastik-Diskussion anzetteln. ABS überzeugt mich wesentlich mehr als Polykarbonat.
Das China-Polykarbonat klingt ja grundsätzlich etwas dunkler als gelbes ABS, so in diesem Sinne. Ein Limetten-Dekor macht den Sound in der Regel etwas spritziger...


Floyd Blue

Sehr schöne Geschichte, Stephan! :)

Vor einigen Jahren hatten wir schon mal einen Thread über solche Plastikteilchen: http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=9709.0

Die waren zugegebenermaßen nicht so hübsch wie Deine.

Hier trotzdem noch ein Video, in dem gezeigt wirde, was mit solch einem Spaßgerät möglich ist:

allesUkeoderwas

Ich hab bei mir den Hals verstärkt...
Griffbrett ab, 2 Hartholzrundstäbe reingelegt und mit 5 min Epoxy vergossen und Griffbrett wieder drauf.
So wird das Ganze recht stabil.
Dann den 0 Bund so versetzt, daß die ersten 5 Bünde halbwegs stimmen.

Und ja, die richtige Plastiksorte kann auch Klang erzeugen.
Bestes Beispiel sind die alten amerikanischen (hart) Plastikuken wie Maccaferri, Eminee, Carnival und Co. aus den 50ern.
Ukulelen: Nur Schrott

stephanHW

@Jogi: So so, da wurde also nachgeholfen... ;)

@Floyd Blue: Vielen Dank für den Link, das hatte ich seinerzeit natürlich mitverfolgt aber offensichtlich vergessen.
Ist ja ziemlich abgefahren, was du auf dem kleinen Ding zauberst.
Ich habe schon schwer an mir gezweifelt, dank der alten Produktbeschreibung aber festgestellt, das die kleine Pineapple
noch mal 9cm kürzer ist.