Autor Thema: 3 Wiki Schwestern stellen sich vor  (Gelesen 583 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ukemouse

  • Mitglied
  • Beiträge: 3060
3 Wiki Schwestern stellen sich vor
« am: 09/13/18 ,September, 2018, 23:01:19 »
Nachdem ich vor nicht allzulanger Zeit meine erste Wiki gerbraucht bekommen habe, war ich von dieser Uke fasziniert ( Im Kmise Tröt hatte ich mal ein Foto gezeigt)
Ich habe dann im Internet geforscht, aber es ist schwierig etwas über die Uken zu finden und was ich gefunden habe konnte ich mangels Sprachkenntnissen nicht lesen. Nagut, ist ja eigentlich auch egal, hauptsache die Uke gefällt mir. Was ich aber gefunden habe waren noch weitere dieser Uken bei Amazon.....und wie der Zufall es will, bin ich seit heute Besitzerin von 3 Wiki-Schwestern.

1. Wiki UK311SE
Decke Fichte massiv, Korpus Palisander massiv, Mahagoni Hals
Um Decke und Boden gestreiftes Binding, ebenso um den Kopf. Doppelte, gestreifte Schallochrosette
Finish matt, aber da die Uke etwas vermackt war (war ja gebraucht) habe ich sie poliert, so daß sie nun leicht glänzt.Es waren offene Mechaniken mit schwarzen Knöpfen verbaut, welche ich gegen direkte Tuner ausgetauscht habe.
Wie alt sie ist weiß ich nicht. Auf Bildern im Internet sieht dieses Modell allerdings etwas anders aus (Binding ums Griffbrett, was bei meiner "fehlt")

2. Wiki UK211ARC
Korpus Mahagoni massiv (sehr schöne Maserung, welche im Licht in verschiedenen Tönen schimmert). Hals Mahagoni mit gestreifter Feder.
Seitlich rundum dunkles Holz-Binding (denke Palisander), auf Decke und Boden gestreiftes Binding, ebenso auf dem Griffbrett und auf dem Kopf. Der Boden hat einen gestreiften Mittelstreifen. Doppelte, gestreifte Schallochrosette
Finish matt offenporig.
Dieses Modell ist die leichteste der drei. Edit: die Uke werde ich wohl verkaufen, weil ich einfach zu viele Mahagoni Uken habe.

3. Wiki UK411SM
Korpus geflammtes Ahorn massiv. Hals Ahorn mit 3teiliger Feder
Um Decke und Boden gestreiftes Binding, ebenso um Hals und Kopf. Einfache gestreifte Schalloch Rosette.
Finisch Hochglanz
Es sind offene Mechaniken mit schwarzen Knöpfen verbaut

Die drei sind sich alle ähnlich, aber wieder auch nicht. Jede hat etwas spezielles und ich könnte zur Zeit nicht sagen welche ich am "besten" finde. Bei der einen den Klang, bei der einen das Holz, bei der dritten die Verziehrungen und das Finisch.

Saiten Tests folgen noch.

Hier ein paar Foddos




Hier noch ein paar Details
Die UK311


Die UK411




« Letzte Änderung: 11/19/18 ,November, 2018, 15:14:58 von ukemouse »

Offline Andreas Fischer

  • Mitglied
  • Beiträge: 656
  • Lernt Gitarre, Flöte, Piano, Dulcimer und UKULELE
    • Andreas Fischers Websites
Antw:3 Wiki Schwestern stellen sich vor
« Antwort #1 am: 09/14/18 ,September, 2018, 01:10:57 »
Ich steh ja total auf "Rope Binding" aber an Hals und Kopf?
Nicht mein Geschmack.
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"
Dulcimer Musik Forum

Offline Bebopalula

  • Mitglied
  • Beiträge: 3103
Antw:3 Wiki Schwestern stellen sich vor
« Antwort #2 am: 09/14/18 ,September, 2018, 07:40:31 »
Wenn sie so klingen wie sie aussehen: tadellos @ukemouse!   8)
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

Offline Claudilele

  • Mitglied
  • Beiträge: 518
    • Gedächtniswelten
Antw:3 Wiki Schwestern stellen sich vor
« Antwort #3 am: 09/14/18 ,September, 2018, 11:06:02 »
Die drei Damen vom Grill - nur in hübsch dieses Mal!  ;D ;)
Total knuffig, die Drei!

Offline Ukebychance

  • Mitglied
  • Beiträge: 963
Antw:3 Wiki Schwestern stellen sich vor
« Antwort #4 am: 09/14/18 ,September, 2018, 15:17:03 »
Das Rope-Binding erinnert an Mainland Ukulelen.
Aber ich schließe mich Andreas an: um das Griffbrett ist vielleicht ein bisschen zu viel des Guten.

Offline Hummel

  • Mitglied
  • Beiträge: 1607
Antw:3 Wiki Schwestern stellen sich vor
« Antwort #5 am: 09/14/18 ,September, 2018, 17:07:05 »
Wenn sie dafür klingen, dann kann man mit ein bisschen mehr Gedöns doch leben. Jedenfalls ist es Holz und kein Mother of Toiletseat. Haste fein gemacht!

Offline Merja

  • Mitglied
  • Beiträge: 88
  • ( o )==::
Antw:3 Wiki Schwestern stellen sich vor
« Antwort #6 am: 09/15/18 ,September, 2018, 11:03:27 »
Und wieder ein tolles Set :). Danke fürs zeigen. :) Am liebsten würde man sie jetzt alle drei mal im Vergleich anhören ;)
Viele Grüße Merja!
_______________

Offline Claudilele

  • Mitglied
  • Beiträge: 518
    • Gedächtniswelten
Antw:3 Wiki Schwestern stellen sich vor
« Antwort #7 am: 09/15/18 ,September, 2018, 13:22:56 »
Und wieder ein tolles Set :). Danke fürs zeigen. :) Am liebsten würde man sie jetzt alle drei mal im Vergleich anhören ;)

Genau das lag mir auch auf der Zunge!  ;)

Offline ukemouse

  • Mitglied
  • Beiträge: 3060
Antw:3 Wiki Schwestern stellen sich vor
« Antwort #8 am: 09/16/18 ,September, 2018, 19:40:11 »
Ich steh ja normal auch eher auf schlichtere Uken, aber dieses Holzbinding finde ich schön. Darf ich ja auch, ich bin ja ein Mädchen....lol, Außderm dürften die 3 bei dem Klang aussehen wie sie wollen ;)