Autor Thema: Tabs für Die Gedanken sind frei  (Gelesen 959 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Millie

  • Mitglied
  • Beiträge: 3
Tabs für Die Gedanken sind frei
« am: 11/11/18 ,November, 2018, 15:37:55 »
Hallo allerseits!

Wo finde ich die Tabs für "Die Gedanken sind frei"?

Bin ganz neu und sage schon 'mal Danke im voraus!

Offline Ukelix

  • Mitglied
  • Beiträge: 1021
Antw:Tabs für Die Gedanken sind frei
« Antwort #1 am: 11/11/18 ,November, 2018, 16:03:22 »
hallo und herzlich willkommen!
Wo finde ich die Tabs für "Die Gedanken sind frei"?
Bei Google. ;) mit den drei Suchwörtern gedanken frei tab findet sich da so einiges.

(Fragen nach nicht gemeinfreien Tabs sind hier, wegen der resultierenden Verstöße gegen das Urherberrecht, nicht so gern gesehen. Ausserdem bist du mit deiner Frage im falschen Unterforum.)
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.

Offline UkuWulf

  • Mitglied
  • Beiträge: 751
    • http://www.youtube.com/ukuwulf
Antw:Tabs für Die Gedanken sind frei
« Antwort #2 am: 11/11/18 ,November, 2018, 16:04:19 »
Schreib mir eine PN dann schicke ich Dir was.


Bei so einem alten Lied sollte es aber doch keine Urheberrechtsprobleme geben, selbst wenn man die Tabs und den Text hier postet?
« Letzte Änderung: 11/11/18 ,November, 2018, 16:06:39 von UkuWulf »
Das Letzte auf YouTube
Review APC-Thin-Sopran

Offline Ukelix

  • Mitglied
  • Beiträge: 1021
Antw:Tabs für Die Gedanken sind frei
« Antwort #3 am: 11/11/18 ,November, 2018, 16:30:13 »
Bei so einem alten Lied sollte es aber doch keine Urheberrechtsprobleme geben, selbst wenn man die Tabs und den Text hier postet?
ich würde auch vermuten, dass das gemeinfrei ist, aber weiß es nicht.

meine Klammerbemerkung war mehr als allgemeiner Hinweis gemeint, weil Millie=neu.
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.

Offline Frolicks

  • Mitglied
  • Beiträge: 1986
Antw:Tabs für Die Gedanken sind frei
« Antwort #4 am: 11/11/18 ,November, 2018, 16:51:27 »
...Ausserdem bist du mit deiner Frage im falschen Unterforum.)

Exakt. Deshalb habe ich es mal in die richtige Rubrik verschoben.

Die Gedanken sind frei sind übrigens ein Volkslied und auf jeden Fall gemeinfrei. Jede wie auch immer geartete Bearbeitung, also auch Tabs, sind dagegen ja Werke der Person, die sie erstellt hat, und demnach liegt das Recht dafür auch bei der betreffenden Person. Wenn diese ihr Erzeugnis allerdings im Netz gratis zugänglich macht, ist das wiederum ok. Aber eine einfache Internetsuche sollte doch drin sein.
I plink, therefore I am.

Offline Millie

  • Mitglied
  • Beiträge: 3
Antw:Tabs für Die Gedanken sind frei
« Antwort #5 am: 11/11/18 ,November, 2018, 17:09:25 »
Danke für's Verschieben und die Infos. Bei google habe ich halt nicht die tabs gefunden, sonst hätte ich hier nicht gefragt.

Werde mir jetzt die Buchstaben in die tabs übersetzen und mein Glück probieren.

Schönen Sonntag noch.

Offline HEiDi

  • Mitglied
  • Beiträge: 4992
Antw:Tabs für Die Gedanken sind frei
« Antwort #6 am: 11/11/18 ,November, 2018, 17:40:40 »
Da das Lied gemeinfrei und wirklich nicht so leicht zu finden ist, sende ich hier mal den Link:
https://www.ukulele-tabs.com/de/tabs/unknown/die-gedanken-sind-frei-solo-tab-uke-tab-12637.html
Auf der Seite muss man sich kurz registrieren, um die Tabs angezeigt zu bekommen.
Viel Spaß mit der Ukulele!  :)
« Letzte Änderung: 11/11/18 ,November, 2018, 17:43:59 von HEiDi »
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup
Ein Herz für sogenannte "Nichtmitglieder" <3 <3

Offline Pazukulele

  • Mitglied
  • Beiträge: 350
    • Ukulele.Space
The LORD was ready to save me: therefore we will sing my songs to the stringed instruments all the days of our life in the house of the LORD. (Isaiah 38:20)

Offline Jogi

  • Mitglied
  • Beiträge: 53
Antw:Tabs für Die Gedanken sind frei
« Antwort #8 am: 11/11/18 ,November, 2018, 17:52:52 »
Oder hier im Solo Ukulele Buch für Einsteiger von wwelti enthalten (kostenlos):
http://ukulelehunt.com/2008/11/12/wilfried-weltis-ukulele-tabs/
« Letzte Änderung: 11/11/18 ,November, 2018, 17:55:57 von Jogi »