Akkorde C7+, Bm4, Bm3+, BM7+

Begonnen von Miss_Ukulele, 07. Apr 2019, 10:51:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (3 Antworten, 2.270 Aufrufe)

Miss_Ukulele

Hallo,

ich möchte gerne das Lied Bulldozer von Oliver Onions spielen.

Die Akkorde finden sich auch im Internet. Beispiel http://f.tabstabs.com/page/1785623

Leider sind da - egal bei welcher Version - immer wieder unbekannte Akkorde drin.

"C7+, Bm4, Bm3+, BM7+" wie spielt man die? Normalerweise hilft das Internet gut weiter, aber hier leider nicht. Hat jemand einen Tipp für mich?

Ukekurt

#1
Hallo,

das ist eine etwas eigenwillige Schreibweise. Bei den Akkorden dürfte es sich um folgende handeln:

C7+ : 7+ deutet auf große Septim, der Akkord wäre dann Cmaj7
Bm4 ist Unsinn. Die Quarte ersetzt die Terz, die das Tongeschlecht bestimmt. Der Akkord sollte Bsus4 sein. (B= deutsches H)
Bm3+ ist auch Unsinn. Die 3+ meint wohl die große Terz, der Akkord wäre dann ein normaler B Dur Dreiklang
BM7+ ist ebenfalls eine merkürdige Bezeichnung. Auch hier scheint die große Septim (maj7) gemeint zu sein, M meint wahrscheinlich Major = Dur, der Akkord Bmaj7. Alternativ kannst Du BmM7 (Bmmaj7) probieren.


Miss_Ukulele

Danke Dir. Das passt ganz gut.

Knasterbax

#3
In einer anderen Datei im Netz habe ich auch Cmaj7 statt C7+ gefunden.
Und statt Bm4 - Bm3+ - Bm - Bm7+ - Bm7 finde ich hier: F#sus4 - F# - F#m - F#sus2.
(Gleiche Tonart!  ;))
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)