Autor Thema: Gig bag für Konzert Ukulele  (Gelesen 489 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mel Li

  • Mitglied
  • Beiträge: 123
Gig bag für Konzert Ukulele
« am: 11/06/19 ,November, 2019, 16:00:27 »
 Hallo liebe Bastler,

ich wollte Euch mein selbstgemachtes Gig bag zeigen. Da ich oft damit unterwegs bin, sollte es in Aussehen und Funktionalität vollständig meinen Wünschen entsprechen und vor allem stoßfest und stabil sein, da ich im Sommer gerne mit dem Roller zur Bandprobe fahre und gerne meinen Krimskrams dabei habe.

Die obere Tasche kann abgemacht und nach Laune ausgetauscht werden.



Das innere Gerüst besteht aus einer dicken Pilates-Matte (für mich persönlich die einzig vernünftige Verwendung) ;D



Da es mir echt Spass gemacht hat, diese Tasche zu machen, bekommt meine CBU auch ihr eigenes Bag, wenn sie fertig ist.

Ukelige Grüße

Melli
"Musik ist die gemeinsame Sprache der Menschheit." H. W. Longfellow

Offline Lagerfeuerklampfer

  • Mitglied
  • Beiträge: 37
Antw:Gig bag für Konzert Ukulele
« Antwort #1 am: 11/07/19 ,November, 2019, 14:05:14 »
Ich finde das Teil großartig! Sieht super aus und die Idee mit der Pilatesmatte ist besonders gut. Da bei mir auf der Arbeit immer mal wieder runtergerockte Gymnastikmatten aussortiert werden, weiß ich schon, wer die ein oder andere vor dem Müll retten wird... Hast Du die Unterseite mit den Seitenteilen verklebt oder zusammengenäht?

Offline Hummel

  • Mitglied
  • Beiträge: 1874
Antw:Gig bag für Konzert Ukulele
« Antwort #2 am: 11/07/19 ,November, 2019, 14:12:35 »
Tolle Idee- geht es noch weiter mit der Anleitung? Ich rate mal dass die obere Tasche mit Klettverschluß festgebömmelt ist. Hast du dann die Yogamatte bezogen oder beklebt ?

Offline Mel Li

  • Mitglied
  • Beiträge: 123
Antw:Gig bag für Konzert Ukulele
« Antwort #3 am: 11/07/19 ,November, 2019, 18:56:28 »
Die Matte ist mit Heißkleber aneinander geklebt worden. Der Rest der Tasche ist genäht und die kleine Tasche ist mit Druckknöpfen angebracht. Das Innenfutter muss ich bei der nächsten Tasche anders machen, denn es ist beim verarbeiten zu glatt und so hab ich es in die Ecken geklebt und oben von Hand vernäht.

Da ich mir wieder eine neue mache, gibt es dann gerne eine Anleitung dazu.
"Musik ist die gemeinsame Sprache der Menschheit." H. W. Longfellow

Offline Hummel

  • Mitglied
  • Beiträge: 1874
Antw:Gig bag für Konzert Ukulele
« Antwort #4 am: 11/07/19 ,November, 2019, 20:22:52 »
Au ja bitte, ich suche immer noch die optimale Tasche für meine Sopran Longneck die nicht gleich einen Hunni kostet!!

Offline Lucky L'Uke

  • Mitglied
  • Beiträge: 1623
Antw:Gig bag für Konzert Ukulele
« Antwort #5 am: 11/08/19 ,November, 2019, 05:45:56 »
absolut  8)


finde auch die Farben klasse!

Offline UkeBarbara

  • Mitglied
  • Beiträge: 23
Antw:Gig bag für Konzert Ukulele
« Antwort #6 am: 11/09/19 ,November, 2019, 13:24:45 »
Große Klasse!
Gefällt mir sehr gut.

Offline Old Boy

  • Mitglied
  • Beiträge: 995
  • BRÜKO-Pineapple Na klar! KLOSTER-UKULELE My love!
Antw:Gig bag für Konzert Ukulele
« Antwort #7 am: 11/09/19 ,November, 2019, 16:26:01 »
Spitze ... damit solltest du "in Produktion" gehen => Möglicher StartUp Name: UkuleleCustomCase
Momentan hängen bei mir deutlich mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche! Und soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Offline Bebopalula

  • Mitglied
  • Beiträge: 3446
Antw:Gig bag für Konzert Ukulele
« Antwort #8 am: 11/09/19 ,November, 2019, 18:39:33 »
Schöner hawaiianischer Frosch! :)
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

Offline Lydia

  • Mitglied
  • Beiträge: 380
Antw:Gig bag für Konzert Ukulele
« Antwort #9 am: 11/09/19 ,November, 2019, 20:40:23 »
Die Schaumstoffmatte verträgt Heißkleber? (Die Frage nach dem verwendeten Kleber hab ich mir beim Lesen als erste gestellt  ::)). Wird das auf Dauer nicht rausbrechen? Heißkleber wird ja sehr steif/fest/spröde.

Ich finde die Tasche super!!!

Schöne Grüße
Lydia
Wer nach allen Seiten hin offen ist, kann nicht ganz dicht sein...

Offline Mel Li

  • Mitglied
  • Beiträge: 123
Antw:Gig bag für Konzert Ukulele
« Antwort #10 am: 11/12/19 ,November, 2019, 09:51:57 »
Spitze ... damit solltest du "in Produktion" gehen => Möglicher StartUp Name: UkuleleCustomCase
Gute Idee, aber ich bin eher für "Hilfe zur Selbsthilfe". Wenn ich Dinge machen muss, verliere ich sehr schnell die Lust daran. Und ich brauche ewig dafür, hab erst letztes Jahr mit dem Nähen angefangen...

Die Schaumstoffmatte verträgt Heißkleber? (Die Frage nach dem verwendeten Kleber hab ich mir beim Lesen als erste gestellt  ::)). Wird das auf Dauer nicht rausbrechen? Heißkleber wird ja sehr steif/fest/spröde.
Ja, die Matte ist nicht einmal geschmolzen. Ich habe sämtliche Kleber ausprobiert und das hat einfach am besten funktioniert. Sie ist auch nicht hart an den Stellen und falls es doch brechen sollte, ist es auch egal, es kann ja nirgends hin, weil es eingenäht ist.

Der verwendete Stoff ist übrigens wasserabweisender und wurde noch mit einem Spray für Jacken imprägniert. https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07BPQPC3L/ref=yo_ii_img?ie=UTF8&psc=1

Der Reißverschluss ist ein endloser, mit zwei Zippern und um die Form hervorzuheben habe ich noch ein Paspelband mit eingenäht. Das Gurtband ist in diesem Fall 40 mm Breite so schneidet es an den Schultern nicht ein.

Ich denke nächste Woche starte ich die neue Tasche und Stelle dann meine Schritte hier rein.

Freut mich sehr, dass sie euch gefällt!

Liebe Grüße,
Melli
"Musik ist die gemeinsame Sprache der Menschheit." H. W. Longfellow