Autor Thema: Hallo aus München  (Gelesen 258 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Astrid

  • Mitglied
  • Beiträge: 2
Hallo aus München
« am: 05/12/20 ,Mai, 2020, 22:35:36 »
Hallo zusammen!

Nachdem ich seit Anfang des Jahres in München lebe, wollte ich eigentlich zu einem Ukulelen-Stammtisch, aber dann kam Corona...
Zum Glück habe ich jetzt dieses Forum gefunden  ;)

Ich spiele seit etwas mehr als einem Jahr Ukulele, habe aber schon Erfahrung auf der klassischen Gitarre gehabt. An der Ukulele hat mir am Anfang vor allem die gute Transportierbarkeit gefallen. Dann habe ich mit ihr gelernt, nicht mehr nur nach Noten zu spielen, sondern auf verschiedene Arten zu begleiten (zu Gesang oder anderen Instrumenten), was auf der Gitarre vorher nie so ging.
Im Moment hat es sich wieder etwas umgekehrt und ich bin dabei, Solo-Stücke (Dank an Herrn Welti!) auf der Ukulele zu üben, die Gitarre benutze ich eher zum Begleiten.

Inzwischen kann ich mir ein Leben ohne Ukulele(n) nur noch schwer vorstellen ;)

Auf jeden Fall schonmal Danke an alle, die hier in diesem Forum ihre Erfahrungen teilen, habe mich vorhin durch die ganzen Humidifier-Posts gelesen, sehr hilfreich  :)

Offline Knasterbax

  • Mitglied
  • Beiträge: 3433
Antw:Hallo aus München
« Antwort #1 am: 05/13/20 ,Mai, 2020, 00:23:58 »
Hallo Astrid,

herzlich willkommen bei den Ukulelenverrückten, die sich das Leben ohne Uke auch kaum noch vorstellen können... 😊

Wenn du dich hier durch die ganzen Humidifier-Posts gelesen hast, hast du vermutlich ein relativ hochwertiges Instrument zu Hause. Glückwunsch!

Wenn es dir gerade um solo Ukulele geht, wirst du hier sicher fündig. Vielleicht findest du ja auch Anschluss bei den Münchner Stammtisch Kollegen, wenn die sich auch per Videokonferenz treffen. Wir machen das hier in Berlin ersatzweise mit Zoom seit einer Weile, quatschen, spielen uns gegenseitig was vor bzw spielen mit, wenn jemand anderes was vorspielt.

Viel Spaß!

Schöne Grüße aus Berlin,
Matthias

"Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben." (skiffle)           „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ (Karl Valentin)

Offline isso

  • Mitglied
  • Beiträge: 176
    • isso records
Antw:Hallo aus München
« Antwort #2 am: 05/13/20 ,Mai, 2020, 14:08:45 »
Grüß Dich Astrid,

es vergnügt mich, von einer neuen Teilnehmerin zu lesen, die Ukulele als Solo-Instrument spielt und von der klassischen Gitarre herkommt. Die Welti-Arrangements sind m.E. sehr gut an die Möglichkeiten der Ukulele angepasst (Stichwort Campanella-Stil), passt also. Ich hoffe, wir hören hier noch voneinander - viel Freude und Inspiration wünsch ich Dir.

Offline Hummel

  • Mitglied
  • Beiträge: 1894
Antw:Hallo aus München
« Antwort #3 am: 05/13/20 ,Mai, 2020, 19:44:54 »
Auch von mir noch ein nachträgliches Willkommen!

Offline Lars-Vivendi

  • Mitglied
  • Beiträge: 29
Antw:Hallo aus München
« Antwort #4 am: 05/20/20 ,Mai, 2020, 10:34:09 »
Welcome, viel Spass !
Gruss,
Lars

Offline UkeDude

  • Mitglied
  • Beiträge: 9165
  • It's only a Ukulele,but I like it.
    • UkeShirt.de
Antw:Hallo aus München
« Antwort #5 am: 05/20/20 ,Mai, 2020, 12:28:53 »
Servus und herzlich willkommen

Offline Astrid

  • Mitglied
  • Beiträge: 2
Antw:Hallo aus München
« Antwort #6 am: 05/20/20 ,Mai, 2020, 13:46:12 »
Danke für die freundliche Aufnahme!

Ich wollte noch einmal kurz meine Ukulelen vorstellen: Angefangen habe ich mit einer Ortega RFU 11Z Konzert (laminiertes Zebraholz), die dann relativ rasch von einer Lanikai MAS-CEC (Mahagoni) Konzertukulele Gesellschaft bekommen hat. Vor kurzem ist noch eine Brüko Ahorn Sopran-Ukulele dazugekommen.

Damit habe ich jetzt eigentlich das Gefühl, für jeden Anlass ausgerüstet zu sein, aber mal sehen, was mir noch so über den Weg läuft  ;)

Offline Buhnenhuper

  • Mitglied
  • Beiträge: 250
Antw:Hallo aus München
« Antwort #7 am: 05/22/20 ,Mai, 2020, 08:45:15 »
Moin,

ein Leben ohne Ukulele kannst du dir nicht mehr vorstellen - da bist du hier  wohl genau richtig.

(Moin, bedeutet alles Mögliche, auch Willkommen, letzteres würde ein Friese aber niemals zu einem Bayern sagen, selbst
wenn es von Herzen käme, über die Lippen geht das gar nich.)

Moin!



Was bedeutet Campanella-Stil?


Offline TooOldForRockNRoll

  • Mitglied
  • Beiträge: 325
Antw:Hallo aus München
« Antwort #8 am: 05/22/20 ,Mai, 2020, 13:00:22 »
Music is my best friend