Autor Thema: Noten und TABs  (Gelesen 177 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tomsai

  • Mitglied
  • Beiträge: 2
Noten und TABs
« am: 11/01/20 ,November, 2020, 13:12:17 »
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem angefangen die Ukulele zu spielen. Ich spiele eine Konzertukulele.
Ich spiele auch gerne mit TABs die Melodie auf der Ukulele. Notenlesen kann ich leider nicht so gut. Und ich würde die Noten auf der Ukulele auch noch nicht finden.
Meine Frage ist nun: Gibt es ein Programm oder ein Tool mit dem man Noten in TABs umwandeln kann?
Oder wie mache ich das selbst?
Ich habe das schon einmal selbst probiert. Einige TABS haben auch gestimmt. Aber eine ganze Menge war auch nicht richtig.

Hat da jemand Tipps und Tricks oder ein Programm, dass das kann?

Gruß Tomsai

Offline Lucky Uke

  • Mitglied
  • Beiträge: 26
Antw:Noten und TABs
« Antwort #1 am: 11/01/20 ,November, 2020, 15:12:47 »
Hallo,
so etwas geht mit dem weitestgehend kostenlosen Programm Musescore. Da kann man Noten problemlos in TABs umwandeln. Allerdings müssen die Noten in einem Musescore lesbaren Format vorliegen oder dort selbst erstellt werden. Selber erstellen übt ungemein beim Noten lesen lernen. Nebenbei achtet das Programm auch auf musikalische  Spielregeln, also z.B. das die Takte auch korrekt gefüllt sind etc.Einfach mal ausprobieren.
Beste GrüßeTorsten
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse aber nicht genug für jedermanns Gier.

Offline Tomsai

  • Mitglied
  • Beiträge: 2
Antw:Noten und TABs
« Antwort #2 am: 11/02/20 ,November, 2020, 10:28:18 »
Vielen Dank. Das Programm probiere ich mal aus.