Bass-Ukulele

Begonnen von Henk, 12. Jun 2007, 19:12:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (30 Antworten, 8.602 Aufrufe)

Henk

Hallo ;)

Die Bass-Uke von Dr. Dick (Winterswijker erinnern sich) hat mich nicht in Ruhe gelassen.

Meine Tenor-Ukulele stand nur noch rum, weil ich viel lieber Sopran-Ukulelen spiele, also habe ich mir mal die Bass-Saiten eines Gitarrensaiten-Satzes genommen (und zusätzlich die C-Saite, die sowieso vorher auf der Uke drauf war), die Tenor-Uke damit bestückt und nach G-C-F-B gestimmt. Das G ist eine Oktave tiefer als das \"normale\" Low-G.

Ich hatte ein paar Bedenken wegen der Saitenspannung, aber so hoch ist die scheinbar gar nicht...allerdings konnte ich da auch nix messen. An der Uke ist auf jeden Fall  noch immer alles dran und auch da, wo es hingehört.  :mrgreen:

Das Ergebnis gibts hier: Bass-Ukulele und Sopran-Ukulele zusammen.

Bassige Grüße vom Henk ;)

moskeeto

hej, klingt ja echt gut :) Fehlt nur noch ein echter Bass und Fréds Cocolélé...

.... Aber kommt das nicht einer Gitarre gefährlich Nahe...?

Und: Das bringt mich grad auf ne Idee... kann man nicht einfach Gitarlelen Saiten nehmen? Oder was ist mit diesen Spezial Gitarlelen-Carbon Saiten mit denen man eine Gitarlele in EADGBE stimmen kann...? Damit könnte man doch auch auf einer Tenor in Bariton Stimmung spielen... oder nicht?

SpOiK

Wie groß ist die Bass-Ukulele?
Weil genau sowas hab ich mir auch mal gedacht, weil Ukulele und Bass passt (Bass-passt =D höhöhö) einfach nicht so gut zusammen, vom aussehen her.
Aber es klingt schonmal genial!

Earlyguard

Jau Henk, das ist ja mal ne kultige Idee... hört sich klasse an, allerdings erinnert der Klang der Bass-Uke verdächtig an ein anderes Instrument... hmmm, ich komm gerade nicht drauf, an welches... :mrgreen:

Viele Grüße
Thomas

Henk

Tiefer und weniger gitarrig wäre natürlich bässer (...juchu! Noch ein schlechter Wortwitz). Andere Saiten wären vielleicht eine Alternative. Vielleicht bastelt ja mal jemand ;)

Henk

Zitat von: SpOiKWie groß ist die Bass-Ukulele?

Sie ist eine ganz normale Tenor-Ukulele. Wie groß mag die sein? Ca. 60cm.

H a n s

Ich kann da die Nylons für Rasentrimmer empfehlen, die gibts von 1 bis 3mm Stärke in fast jedem Baumarkt
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

MistaPista

henk!
das is ja eine goile idee!hört sich echt total gut an finde ich!

MFG MP

Henk

@ Hans: Das hört sich auf jeden Fall interessant an. Ab einer bestimmten Dicke wirds aber wieder kriminell. Dann passen die Saiten nicht mehr durch die Mechaniken usw. usw. Wie hast Du denn die Rasentrimmer-Saiten verbaut?

H a n s

Das ist etwas pfriemelig. Nach dem Sattel heiß machen und dehnen, dann werden sie bis zur Mechanik wieder so dünn, daß sie durch das Löchlein passen. Das geht garantiert 5 mal schief, aber in der Regel sind ja gut 15 Meter auf so einer Spule drauf zum üben ;)
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

susa

Henk, Ukulele_ player und ich, wir müssen dich dringend sprechen...was für ein Loop!

Mist, dass ich ab morgen auf Klassenfahrt muss, ich würd nähmlich lieber weiter unserer Aufnahmeseite weitermachen...

Also, Henk, die Bassgit...ich meine Bassukulele, die kannst bestimmt noch verbessern. Wirste sehen.

Grüßchen an alle

Susa

FREDERIC

Klasse Idee Henk ;)
Bass und sopran ukulelen, ein gute Erfolg :D
Viele Grüsse,
Fréd. :mrgreen:

vinaka

Schööööön!!!

UkeDude

Gute Idee und schön gebluest.   8)

H a n s

Klasse, daß meine alte Richwood Tenor nun wieder einen neuen Aufgabenbereich bekommen hat.
Ich überlege schon, ob ich vielleicht die Samick Bariton ..........................   ;)
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!