FAVILLA Teardrop Soprano Ukulele

Begonnen von Tuke, 27. Feb 2010, 12:44:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (16 Antworten, 5.103 Aufrufe)

Tuke

Heute möchte ich Euch eine besondere Ukulele vorstellen:
Eine ,,FAVILLA Teardrop Soprano Ukulele 1920s".

Die Favilla-Brüder begannen 1890 in den Vereinigten Staaten Saiteninstrument herzustellen.
Deren Vater Francisco hatte zuvor noch in Italien Geigen gebaut. John (Giovanni) und Joseph Favilla gründeten dann 1894 die Firma in New York City. Sie stellten vor allem Mandolinen, Banjos, Gitarren und Violinen her.
,,If it had strings on it the Favilla brothers built it."
Die höchste Jahresproduktion betrug 3.500 Gitarren. Ukulelen machten etwa 10% der hergestellten Instrumente aus. Mit Einführung der Elektrischen Gitarren 1967 begann der der Abstieg der Firma. 1973 wurde sie geschlossen.

Die Teardrop Ukulele, die mit ihrer Tropfen-Form wie eine abgeflachte Mandoline aussieht, gab es in massivem Mahagoni und farbig lackiert. Ich habe braune, grüne und blaue Ukulelen gesehen.
Diese hier ist schwarz. Wo der Lack weggeschrammelt ist, sehen Hals und Decke für mich wie Mahagoni aus.
Sie wurde wohl in den 20ern gebaut.
Diese Ukulele kommt mir vor, wie ein Mädchen aus sehr gutem Hause, das im Laufe seines Lebens von einer ganzen Reihe von Kerlen nicht gerade sanft behandelt worden ist und entsprechende Spuren aufweist. Es sind in diesem Fall aber Gebrauchsspuren, die zeigen, dass sie offenbar sehr viel gespielt wurde! Ein böser Crack in der Decke wurde fachmännisch repariert. Auf der Rückseite hat irgendein Barbar Buchstaben eingeritzt.
Aber das alte Mädchen ist noch sehr gut in Form und hat Stil!
Die Ukulele ist eine Spur kleiner, als eine Standard-Soprano. Mensur: 34,2 mm. Sie spielt sich ,,wie Butter", der Hals ist angenehm flach, was sich gut greift. Sie fühlt sich wunderbar leicht an und klingt (ich habe Genuine Gut Saiten aufgezogen) voll und schön und durch die dünne Decke nicht leise.
Ob sie allerdings, wie eine Firmeninformation sagt, an legendäre Geigen heranreicht (,,...were truly the Stradivari of guitar builders..") wird man wohl erst in 200 Jahren beurteilen können ;-)
Die ,,Teardrop" symbolisiert für mich ab jetzt eine Freudenträne!

Hier die Bilder:




















"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Floyd Blue

Ui! Die ist hübsch.

Das Klavier gefällt mir aber auch ganz gut... ;)

fritz

glückwunsch, thomas.
deine sammlung wird immer vielfältiger und wertvoller.
viel freude damit.
www.fritzhermann.com    www.coaching-rz.de   www.music4brains.com

jazzjaponique

Du hast ein gutes Händchen für so alte Ladies. Gefällt mir sehr.

LokeLani

#4
Tolles Instrument mit viel Charme und Geschichte! Die Form gefällt mir auch gut, viel besser als z.B. eine Pineapple- oder Pear-Form.

Earlyguard

#5
Sehr schön! Die Tropfenform hat was! War das ein Masseninstrument damals? So wie Harmony? Ich kenne die Marke leider gar nicht. Allerdings werden höchstens 350 Ukulelen Jahresproduktion wohl nicht die große Menge damals gewesen sein. Oder?

Herzlichen Glückwunsch zu dem außergewöhnlichen Stück! :D

Viele Grüße
Thomas

Kruemel

Hey, die sieht wirklich intressant aus!
Glückwunsch zu dem neuen Schätzchen ;)

Elrondo

Wow. Glückwunsch zu dem Babe.

Darf man erfahren was man so anlegen muss für ein Instrument?

hoaloha

Cool, daß ist aber ja mal ein wirkliches Schätzchen  :D
Viel Spaß damit  :D

@Elrondo
KLICK

UkeDude

Sieht wirklich chick aus. Freue mich auf ein kleines Soundbeispiel. :)

Tuke

#10
@ alle: Herzlichen Dank für Eure netten Kommentare und Glückwünsche!

@ Floyd Blue: Das Klavier betätigt nur die beste Ehefrau von allen. Ich kann das leider nicht.
@ Jazz: Du hast Recht: Ich bin so\'n Schiegermuttertyp. Kam immer gut an bei Mädels, die 25 Jahre zu alt sind für mich ;-(    (Ausnahme: S. Zeile 2!)
@ Earlyguard: Genau, Favilla hatte keine Massenproduktion. (Zitat: Harmony wurde 1892 in Chicago von Wilhelm Schultz gegründet. 1916 hatte Harmony bereits 125 Mitarbeiter und war erfolgreich im Instrumentenbau. Um 1930 hatte die Firma einen Ausstoß von jährlich 500.000 Instrumenten.)
@ Ellrondo: S. Hoalohas Link: Das ist sie.
@ UkeDude: Kommst Du mal nach Hamburg? Bin aufnahmetechnisch noch nicht auf dem Weg.
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Earlyguard

Vielen Dank für die Infos, Tuke! Habe mir gerade den Link vom Tom angesehen: da hast Du aber einen richtigen Schnapp gemacht! Super! :D

Guchot

Hat auf jeden Fall Charakter das Schätzchen :-)

UkeDude

Zitat von: Tuke@ UkeDude: Kommst Du mal nach Hamburg? Bin aufnahmetechnisch noch nicht auf dem Weg.

Oh das ist wirklich einmal längs durch die Republik. :) Ich bin ja schon froh, das ich es nach Winterswijk schafffen werde. :) Aber in Hamburg gibt es doch noch mehr und da ist doch bestimmt einer mit nem H2 dabei.

Tuke

Zitat von: UkeDude... da ist doch bestimmt einer mit nem H2 dabei.


Hoffe, auf unserem Treffen am 27.3. kriegen wir das hin...
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh