Griffbrett gegossen

Begonnen von ukeulv, 15. Aug 2010, 08:24:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 2.302 Aufrufe)

ukeulv

Mein Fernziel ist es, eine Ukulele komplett selbst zu bauen, im Moment versuche ich mich an den Grundlagen.
Korpusbau übe ich später, erstmal kommt eine Zigarrenkiste (die schon im Regal liegt) zum Einsatz.
Mein Problem war / ist das Griffbrett. Ich habe zunächst mit Säge und Bunddraht experimentiert - war aber nichts Dolles.
Habe also ein Experiment angesetzt:

Kautschuk und Gießharz bestellt, eine Form für Griffbrett, Sattel und Steg gegossen und davon Gießharzteile erstellt (für spätere Selbstbauten):




(Der rechte Steg (ohne Einlage) war ein Probeguss, ich habe die Form nicht weiter benutzt. Den Sattel habe nach einem ersten Gießversuch direkt mit in die Griffbrettform integriert, sodass die kleine Sattelgießform nicht mehr nötig ist.)


Dann einen (noch recht groben) Hals aus einer Mahagonifußleiste gezimmert...




Das ganze zusammengesetzt...


(Die Stegeinlage ist eingegossen, also Teil der Gussform.)


(Der Sattel ist direkt mit angegossen.)



Und: Siehe da, es geht. Ich werde damit mal weiter experimentieren...

...als erstes werde ich Hohlformen für den Steg machen, damit er genauer wird und ich weniger schleifen muss, außerdem gibt es schöne Farben, mit denen man Gießharz einfärben kann.
Dann sind wohl sorgfältigere Schreinerarbeiten dran...

Guchot

Sehr coole Sache... Hätteste das mal in Konzertgröße gemacht, hätte ich direkt eins bestellt :mrgreen: Einen wirklich gute Idee :)

LokeLani

Da darf man auf deine weiteren Experimente gespannt sein!
Vielleicht kannst du deine Idee patentieren lassen  ;) !

torstenohneh

#3
Ist echt cool.
Wie klingt denn das Resultat?
Hat es mit der Intonation hingehauen?

Hast du den Korpus ebenfalls selber gebaut? Oder ist das ein recycelter?
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

ukeulv

#4
Zitat von: torstenohnehIst echt cool.
Wie klingt denn das Resultat?
Hat es mit der Intonation hingehauen?

Hast du den Korpus ebenfalls selber gebaut? Oder ist das ein recycelter?

Danke!

Zu 1: Wie eine Ukulele halt. Auch wenn der Klang bestimmt von Hals und  Griffbrett mit abhängt, hat der Korpus doch sicher mehr Einfluss darauf (und dieser hier ist kein extrem hochwertiger).

Zu 2: Intonation ist gut und absolut spielbar. Ich werde an der Saitenlage aber noch arbeiten. Das Ganze dient ja zunächst dem Sammeln von Erfahrungen. Ich probiere auch noch mit verschiedenen Leimen und Klebstoffen (Steg ist z.B. mit Epoxidharzkleber aufgeklebt). Die Teile fühlen sich sehr haltbar und belastbar an, ob sie das sind, muss sich aber erweisen, andererseits sind sie ggf. auch relativ leicht auswechselbar. Ist halt alles auf experimenteller Basis.

Zu 3: Der Korpus war ein altes Reststück.

Bugle

Finde ich super die Idee und die Umsetzung. Bleib dran und halt uns auf dem Laufenden!

Tuke

#6
Tolle Idee!

Die ersten Teile sehen auch sehr vielversprechend aus!

Bin gespannt und freue mich auf die Fortsetzungen...



Kommentar aus der Vorzeit: S.u.  :mrgreen:
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

jazzjaponique

sehr spannend, willst du den Korpus  aus gfk machen?

Floyd Blue


ukeulv

#9
Zitat von: jazzjaponiquesehr spannend, willst du den Korpus  aus gfk machen?

War auch mal meine Idee. Weil ich aber lieber Holz mag, habe ich schon ein paar Firmen gefragt, was Tonhölzer so kosten. Ich denke, ich werde zunächst mit Holz arbeiten - oder evtl. Mischprojekte.