Tutorial zu Mr. Sandman Video

Begonnen von UkeDude, 22. Apr 2011, 12:15:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (12 Antworten, 5.076 Aufrufe)

UkeDude

Wie mach ich so ein Video?

Ich wurde gefragt wie ich meine Videos mache. Also will ich das mal hier erklären.
Hier also nochmal das Video zu Anschauungszwecken. :D
Anschaungsobjekt





1. Mach ich ein Live oder ein Playback Video

Diese Entscheidung muss ich mehr oder weniger als erstes treffen, weil es entscheidend auf das Video einwirkt.  Mach ich ein live Video, sprich nehm ich mich Micromäßig auf wärend ich mich Filme oder mach ich erst das Audio und dann den Video Part, sprich playback. Ich will mich mal hier auf die zweite Version einlassen. Wir machen also erst ein Audio file und wenn das fertig ist, wenden wir uns dem Video zu.

2. Was will ich aufnehmen?

Ich muss mir klar werden, am besten schriftlich, was genau ich machen will. Hier war die Idee ein Video zu machen was den Greenscreen in mehrern Ebenen verwendet. Sprich ich hab einen Hintergrund, dann eine weitere Ebene und den Vordergrund.  In unserem Fall ist der Hintergrund das Sternenbild. Die erste Ebene ist der Sandmann und der Vordergrund ist die \"kleine-Dude-Band\"

Ich muss mir auch jetzt klar werden was soll wer singen, spielen, etc... Das heißt aus wievielen Mitgliedern soll die \"kleine-Dude-Band\" bestehen. Hier soll es einmal eine Ukulele (links), ein Sänger (mitte) und ein Bassist (rechts) sein.  Ich habe also insgesammt vier Filme zu drehen.

1. Ukulele
2, Sänger
3. Bassist
4. Mr. Sandman

Dabei ist zu beachten das die einzelnen Personen auch so stehen, das sie nachher ein Gesamtbild abgeben. Die Ukulele muss also ein bischen nach rechtsgedreht sein und der Bass anders herum, das sie alle drei eine Einheit bilden. Der Sänger nimmt die mitte ein.

Auch sollte man sich in der Phase überlegen ob man alle Requisiten zur Hand hat wie die Schallplatte mit Ukulelenclub Label (auf der die \"kleine-Dude-Band\" stehen soll), alle Kleidungstücke, Schminke, etc...

LINK: Schriftliche Ideen Sammlung

Wenn man sich also genügend Gedanken gemacht hat was man genau machen will geht es los mit dem Audio Teil.

3. Audioaufnahme

3.1. Einzelaufnahmen
Ich benutze einen Digitalen Mehrspurrekorder, den Zoom R16.  Wie ich Aufnehme soll jetzt hier nicht näher behandelt werden oder später vielleicht etwas ausführlicher.  Auf jeden Fall kommen hier 4 Spuren zusammen ( Ukulele/ Gesang, Gesang, Bass/Gesang, Mr. Sandman) die nun dem Video entsprechend abgemischt werden müssen.

3.2 Abmischen
Ich mische mit dem Program Audacity ab. Das heißt ich importiere die einzelnen Wav spuren vom Zoom R16 auf den PC und bearbeite sie in Audacity. Großer Vorteil des Zoom R16 ist, das die Wavfiles alle zur selben Zeit beginne, das heiß man hat keinerlei Probleme mit der Synchronisation.

Da die Ukulele links stehe soll muss man auch die Ukulele im Panorama ein wenig nach links stellen. Das selbe gilt für den Bass, nur eben nach rechts. Der Gesang und der Mr. Sandman kommen aus der Mitte.   Alle Gesangsstimmen bekommen ein wenig Hall und Mr. Sandman ein bischen mehr um die Tiefe darzustellen.

3.3 Mastering
Nun ist es Zeit ein fertigen Mix zu erstellen und den zu Mastern. Auch hier werde ich es ersteinaml dabei belassen und vielleicht später darauf zurück kommen...

Auf jeden Fall haben wir jetzt ein fertiges Wav-file mit dem fertigen Lied


4. Video

4.1 Einzelne Videos aufnehmen
Wie schon gesagt besteht das Video aus 6 Elemten: Hintergrundbild, 4 Videos und der Audiodatei.

In welcher Reihenfolge man die Videos aufnehmen will sei jedem selbst Überlassen.  Ich habe mit dem Sandman angefangen und hab dann die einzelnen Mitglieder der \"Kleinen Dude Band\" aufgenommen.  Beim Sandman Video hatte ich die Schallplatte in der Hand und habe dann später gemerkt, das die Platte sich bewegt, die aber dann nicht mit der \"Kleinen Dude Band\" synchron zu bekommen war. Deswegen hab ich die Schallplatte auf ein Fotostative befestigt und mich dahinter gestellt und hab das Video nochmal aufgenommen. Da ist jetzt die Schallplatte fest und die Hände bewegen sich etwas. Auf jeden Fall besser.. :wink:

Bei den einzelnen Videos der \"Kleinen Dude Band\" war nur zu beachten, das die Mitglieder dann so stehen das sie nachher ein Gesammt Bild ergeben. Sprich die Ukulele war ein wenig nach rechts gedreht und der Bassspieler nach links. Der Sänger stand mittig und frontal zur Kamera.

Die Videos wurden mit dem Playback aufgenommen, sprich das Lied lief über Lautsprechern ab wärend der Aufnahmen und die Synchronisierung erfolgte dann über das Einzählen am Anfang. Auf was noch zu achten ist das die Videos genügend Vor und Nachlauf haben. Es gibt nichts schlimmeres das die Protagonisten am Ende aus dem Bild verschwinden. Ich hab das am Schluß aber extra so gemacht um es ein bischen aufzulockern. Natülich hätte ich es früher ausblenden können. Aber auch hier gilt, es gibt keine Einschränkungen. Einfach ausprobieren.


4.2 Magix Video Delux 16 (MVD)
4.2.1.Projekt Anlegen/Videos Importieren/drehen/Größe Anpassen/Positionieren
Wir legen ein neues Projekt in MVD an. Wir benötigen nun ein Hintergrundbild was genau den Maßen des Videos entspricht. Dieses Bild fügen wir nun an erster Stelle ein.
Die einzel Videos werden nun importiert. Es sind ja jetzt vier Videos die mehr oder weniger die selbe Prozedur durchgehen müssen: Importieren, drehen( da sie in 90° aufgenommen wurden), den greenscreen wegmachen, die Größe anpassen und die Videos dann dementsprechen positionieren.

4.2.1.1. Importieren
Videos Importieren geht ganz einfach. Einfach auf den Reiter IMPORT gehen und das entsprechende Video auf die gewünscht Spur ziehen (Drag & Drop)


4.2.1.2. Greenscreen
Die Videos wurden ja alle vor einen, möglichst homogenen, grünen Hintergrund aufgenommen. Nun gilt es über EFFEKTE und dann Video Effekte, Chroma key den Grünen Hintergrund \"durchsichtig zu bekommen.



4.2.1.3. Drehen und Größe anpassen
Das kann man unter dem Reiter EFFEKTE. Dann unter Bewegungseffekte und dann Rotation (drehen) und dann Position/Größe



4.2.1.4. Positionieren
Das Positionieren gehen ganz einfach das man das Bild mit der Maus in dem Vorschaufenster bewegt.

4.2.2 Ebenen
Das Video besteht aus einzelnen Ebenen. Im Hintergrund steht das Hintergrundbild (wie der Name schon sagt), dann kommt der Sandman, danach der Uke- und der Bassspieler und im Vordergrund der Sänger.









4.2.3.Syncronisieren
Das wichtigste ist das die einzelnen Videos synchron zum Lied laufen. Daher hab ich am Anfang im Lied eingezählt und im MVD auf dieses Einzählen die einzelnen Spuren synchronisiert. Am Einfachsten geht das wenn man sich die Waveform darstellen läßt. Das geht ganz einfach. Auf die Videospur rechtsklicken und den ersten Punkt \"Wellenformdarstellung erzeugen\" (Alt+Umschalt+W).



4.2.4. Schneiden
Die Videos sind nun Synchron und wir können die Videos vorne und hinten abschneiden, das sie alle gleich anfangen und enden. Das kann man natürlich auch anders machen wenn man will das einzelne Personen \"auftauchen\" oder wieder \"verschwinden\".


4.2.5. Video mit Audio
Zu guter letzt wird das Audio file als letzte Spur bei MVD einegfügt. Synchronisiert mit dem Rest und daraufhin werden die einzelnen Audiokomponenten der einzelnen Videos gelöscht. Das geht so, das man die Videospur anklickt und die Gruppe auflöst. ( Das Emblem mit den einzelnen Kettengliedern) Jetzt kann man die Audiospur einzeln anklicken und löschen. So verfährt man bei allen Videos. Jetzt gibt es nur noch die einzelnen Ebenen und als letzte die Audiospur.



5. Veröffentlichen
Wie man das ganze jetzt unter die Leute bringt sei jeden Selbst überlassen. Ich habe es in dem Fall so gemacht, das ich das ganze als Windows Media File gerändert habe und diesen Film hab ich dann mit dem Windows Video Maker geöffnet und damit an YT übertragen.


Fertisch.  :mrgreen:



So das mal als erstes. Vielleicht erweiter ich dann noch die oben beschriebenen Kapitel die jetzt etwas zu kurz gekommen sind.  Viel Spaß beim selber machen und bei Fragen immer her damit.  Das kann man hier immer wieder erweitern....

Aruma

#1
Geil, danke für die Erklärung. Aber ob ich mich jemals zu so viel Aufwand durchringen kann...?  :shock:

-Jens-

Schöne Beschreibung! Sowas könnte mir auch gefallen. Und das mit dem Einzählen muss ich auch mal wieder probieren, denn ich verpasse immer meinen Einsatz und wenn\'s klappt, dann stimmt das Tempo zwischen zählen und spielen nicht. Alternative wäre ein Metronom oder ein klick-track, aber das widerum nervt mich.

Spottdrossel

Danke UkeDude!

Sehr ausführliche Beschreibung!

Rena

Tolle Beschreibung. Danke dafür!

UkeDude

#5
.....noch ein Bilder hinzugefügt. Wenn jemand noch einen Punkt noch zusätzlich oder ausführlicher Beschrieben haben möchte, darf er das gerne hier kund tun. Ich werde schauen was ich machen kann.

stephanHW

Das Vorgehen ist klar und strukturiert, die handwerkliche Umsetzung sehr schön. Die aktuellen Audio- und Videoprogramme können einem die Arbeit ja durchaus erleichtern.  Das Handwerk lässt sich heutzutage eher leicht erlernen.

Aber die Bilder und Stimmungen, die du da immer wieder hinzauberst, die finde ich einfach hervorragend.
Man sollte diese Ideen, diesen Sinn für die Bildwirkung nicht unterschätzen. Die machen aus dem Video das kleine Kunstwerk.
Und das is nich jedem jejeben!

robertschult

High UkeDude,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung - das ist natürlich sehr viel mehr Aufwand, als sich hinzusetzen und einfach ins Mikro zu trällern.

Aber auch ich denke, dass die kreative Idee zum Video einer der wichtigsten Teile des Gesamtkunstwerkes darstellt - ohne Idee gibts auch mit der besten Vorbereitung und Technik nicht so schöne Videos wie wir sie von Dir kennen . . .

Gruß Robert

vinaka

Wow, Sven,
da hast du dir ja ganz schön Arbeit gemacht !

Nebenbei: Als ich noch in den 90ern professionell Videos gemacht habe, wäre so etwas noch gar nicht möglich gewesen - nach dem dritten oder vierten Arbeitsschritt wären die Hintergrundbilder nur noch schwarz/weiss. Analogtechnik damals !
Digital-Technik ist schon toll - kommt halt drauf an, was man damit macht.
 Ich hoffe auf viele Nachahmer !

UkeDude

Danke Euch allen, und wenn es den ein oder anderen als Inspiration gedient hat ist es das Wert gewesen. :)

Bauschi

tolle Beschreibung - Danke.

Wie groß ist denn der geschätzte Zeitaufwand für die Produktion (ich hoffe ich habe die Angabe nicht überlesen)?

Linho

#11
ZitatBeim Sandman Video hatte ich die Schallplatte in der Hand und habe dann später gemerkt, das die Platte sich bewegt, die aber dann nicht mit der \"Kleinen Dude Band\" synchron zu bekommen war. Deswegen hab ich die Schallplatte auf ein Fotostative befestigt und mich dahinter gestellt und hab das Video nochmal aufgenommen. Da ist jetzt die Schallplatte fest und die Hände bewegen sich etwas. Auf jeden Fall besser.. :wink:

Wäre es nicht optimal gewesen, wenn du die auf dem Stativ befestigte Schallplatte in der Hand genommen hättest? Dann hätte sich nichts bewegt und die Schallplatte wäre trotzdem immer zwischen den Händen...

Tolles Tutorial, danke!

UkeDude

Zitat von: Linho
ZitatBeim Sandman Video hatte ich die Schallplatte in der Hand und habe dann später gemerkt, das die Platte sich bewegt, die aber dann nicht mit der \"Kleinen Dude Band\" synchron zu bekommen war. Deswegen hab ich die Schallplatte auf ein Fotostative befestigt und mich dahinter gestellt und hab das Video nochmal aufgenommen. Da ist jetzt die Schallplatte fest und die Hände bewegen sich etwas. Auf jeden Fall besser.. :wink:

Wäre es nicht optimal gewesen, wenn du die auf dem Stativ befestigte Schallplatte in der Hand genommen hättest? Dann hätte sich nichts bewegt und die Schallplatte wäre trotzdem immer zwischen den Händen...

Tolles Tutorial, danke!

Danke.

Ja das wäre optimal gewesen. Ich habe auch versucht die Schallplatte fest auf das Stative zu Montieren, aber das ging nicht, weil ich keine passene Mutter gefunden habe. Ich hatte nur ne übergroße Flügelmutter die dann auf der Platte zu sehen gewesen wäre und die mich da doch sehr gestört hat. Außerdem war das ein ganz einfaches Alu Fotostative das nix wiegt und daran \"Festhalten\" wäre auch nicht gegangen.  Von daher war das \"Symbolische\" Festhalten die beste Lösung und ich fand es dann zum schluß ganz Witzig, das der Sandman sie losläßt und sie dann frei im Raum Schwebt.