Schleichwerbung?

Begonnen von Ukuleyla, 07. Mär 2014, 15:06:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (8 Antworten, 2.253 Aufrufe)

Ukuleyla

Hallo zusammen,

ich bin von einem guten Freund, der auch hier im Forum unterwegs ist, auf eine Sache hin angesprochen worden, die mich recht nachdenklich gemacht hat. Es geht um meine Signatur und dass ich meine in den Membersounds veröffentlichten Videos nicht über YouTube, sondern über meine Webseite verlinke. Er meint, das sei aufdringlich und könnte so verstanden werden, dass ich das Forum für Eigenwerbung nutze.

Das ließ mich aus allen Wolken fallen, weil ich für diese Vorgehensweise ganz andere Gründe habe. Ich empfinde es so, dass das Umfeld, vor dem ein Song gehört wird, auch zu seiner Wirkung beiträgt. Aus diesem Grund mag ich YouTube als Hintergrund für meine Videos nicht besonders, sie kommen dort schlechter zur Geltung als vor dem neutralen Hintergrund meiner Webseite. Da ich noch nicht viel von meinen Sachen gepostet habe, und auch nicht absehen konnte, ob ich das weiter tun würde, lohnte es sich (noch) nicht, eine eigene Ukuleyla-Webseite zu machen, deren Hosting dann wieder entsprechend Geld kosten würde. Deswegen habe ich einfach auf meiner Homepage eine Unterseite dafür eingerichtet.

Aus meiner Sicht ist es so, dass mir das als Werbung überhaupt nichts bringt, denn ich betreibe ja keinen Internetshop, sondern meine Klienten sind vor Ort. Internetwerbung kommt für mich deshalb überhaupt nicht in Frage. Meine Webseite klicken nur Leute an, die gezielt nach jemandem wie mir in ihrer Umgebung suchen, bzw. denen eine meiner Visitenkarten in die Hände gefallen ist. Von daher bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass meine Vorgehensweise als Eigenwerbung aufgefasst werden könnte.

Jetzt würde es mich natürlich interessieren, wie Ihr darüber denkt. Ist es für Euch o.k., meine Videos auf meiner Webseite anzusehen? Falls ja, wäre das für mich die einfachste Lösung. Oder ist das für Euch unangenehm? Dann müsste ich mir überlegen, langfristig doch eine gesonderte Ukuleyla-Webseite einzurichten.

Herzliche Grüße,
Barbara

wwelti

Ich finde Deine Signatur ehrlich gesagt überhaupt nicht aufdringlich. Da kennt man ganz andere Sachen. Meine Güte! Was heutzutage alles Schleichwerbung sein soll! Ich finde es ehrlich gesagt schön zu sehen was Du so machst und daß Du eine Homepage hast. Außerdem ist es ganz einfach möglich, Signaturen im Board auszublenden, wenn man sie nicht sehen möchte.

Viele Grüße
  Wilfried

Fischkopp

Ich habe auch gar kein Problem damit, ich interessiere mich für Deine Musik. Was Du sonst so machst habe ich überflogen, aber das interessiert mich nicht wirklich und als aufdringliche Werbung habe ich das Verlinken  Deiner Musik auf Deiner Website nicht empfunden.
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Ärztelieder, gemeinfreie Lieder usw.  176 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 356 Videos)

UkuWulf

Überhaupt nicht aufdringlich. Es sind Deine Videos, Deine Website, Deine Signatur. Ob und wie Du auf was auch immer aufmerksam machen oder Dich präsentieren möchtest ist doch Deine Sache. Solange Du mir nichts mit aufpoppenden Fenstern verkaufen willst, stört\'s mich nicht. Und selbst dann könnte ich es ja immer noch ignorieren ;)
Das Letzte auf YouTube
Review APC-Thin-Sopran

howein

#4
Für mich ist das völlig ok so ...
Mach dein Ding, und lass dich nicht von \"guten Freunden\" verunsichern ...
Wenns jemand stören sollte, dann soll DER dir das sagen ... und allen kann mans eh nicht recht machen ...

Ukuleyla

Danke Euch für diese Rückmeldung! Dann kann ich ja alles so lassen, wie es ist, das freut mich.  :D

robertschult

#6
Zitat von: UkuleylaAus diesem Grund mag ich YouTube als Hintergrund für meine Videos nicht besonders, sie kommen dort schlechter zur Geltung als vor dem neutralen Hintergrund meiner Webseite.

Da hast Du meiner Ansicht nach völlig recht.

Mir geht es da auch ähnlich wie wwelti - ich freue mich immer, wenn sich die ForumsmitgliederInnen auch ein wenig privat und mal von einer anderen Seite zeigen.

Wenn mich etwas stört, bin in Mann genug, den Aus-Knopf zu drücken 8) - von mir also (auch) grünes Licht für Deine bisherige Verlinkung.

Gruß Robert :D

Bebopalula

Na ja, ehrlich gesagt, ist es mir lieber, wenn sich jemand hier mit seiner Musik vorstellt und nicht sein gesamtes (berufliches) Umfeld einbezieht. Für deine berufliche Werbung es sicher gut, wenn deine Kunden dich auch in deinem privaten/musikalischen Umfeld kennenlernen, für Musikhörer wie mich ist ein (neutraler) YT-Kanal angenehmer. Aber das ist Geschmackssache. Ich finde aber deine selbstkritische Herangehensweise, dein Nachdenken und deine Offenheit in solch sensiblen Fragen wirklich bewundernswert und freue mich auf deine weiteren Produktionen, egal auf welcher Seite sie stehen. Alles Gute!
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

Ukuleyla

Danke Euch für die Rückmeldung! So bekomme ich ein besseres Gespür für dieses Forum.