Restauration Nahenahe-Ukulele - Tips welcome

Begonnen von Guchot, 14. Jun 2011, 19:41:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (71 Antworten, 11.217 Aufrufe)

Guchot

Ich muß mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen... Da steck schon wesentlich mehr Arbeit drin als ich jemals wollte, und jetzt noch mehr reinstecken... da muß ich erstmal 2-3 Nächte drüber pennen, glaub ich...

Kai

Ich bin ansonsten auch für Basteleien zu haben, aber an der Stelle würd\' ich es definitiv abbrechen...

bia

- Ooooder Du läßt Dir was schönes da drauf malen und hängst sie an die Wand.
Dann mußt Du allerdings immer drauf schauen und ärgerst Dich das sie nur an der Wand hängt und keine frohlichen Klänge aus ihr raus kommen.^^

lelopa

Zitat von: Jan................
 Roger Cicero eher nicht, wer sich \"Roschee\" aussprechen lässt, spielt wahrscheinlich eher Harfe...

 :lol:

Guchot

Erstmal Danke an jazzjaponique und PaSta... Ich werd mich am Wochenende wohl mal hinsetzen und erstmal die restliche Spachtelmasse von den Zargen abkratzen. Nicht das da auch noch ne kapitale Delle drin ist. Je nachdem wie es dann aussieht versuch ich vielleicht doch mal den Boden abzulösen. Ich bin mir aber nicht sicher ob die mit Knochenleim zusammengepappt ist. Sooo alt ist die ja nun auch nicht: \"The Nahenahe were made on Maui by Paul & Pam Petersen from 1993 until 2000 when they closed the business to concentrate on their musical careers\".

@PaSta: Wenn ich das nicht hinkriege, komm ich Dich mal mit dem Ding im Keller besuchen :mrgreen:

PaSta

#50
Das kannst du gerne mal machen....würde mich sogar dazu bereit erklären dir dabei zu helfen bzw. dich dabei zu unterstützen  :mrgreen:
Ansosnten kannst du mir das Teil auch geben und ich verheize das dann im Ofen  :P

Zur Not kann man auch einen sauberen Schnitt setzen und so den Boden abbekommen.
Dann ist die halt nachher 0,5mm dünner im gesamten.


Mfg
Patrick

Guchot

So, ich habe mich heute mal wieder an mein \"Prachtstück\" gesetzt. Da mein Abbeiz und -schleifzimmer mein Balkon ist, ging es nicht früher. Leider entwickelt sich das Ding immer mehr zur Ukulele des Grauens... Aber seht selber



Diese Zarge geht ja noch... unter der Spachtelmasse scheint alles noch halbwegs stabil zu sein.


Der Boden sieht auch noch stabil aus.


Bei der Decke siehts schon anders aus. Man kann den Deckenriss ganz gut erkennen, im Bild unten links.


Ganz schlimm sieht die andere Zarge aus. Unterhalb der Decke ist ein Riss der fast über die ganze Länge geht, in Richtung Hals gibt es noch einen zweiten Riss unterhalb des Ersten, der zum Glück nicht so groß ist.


Also gibts für mich noch folgendes zu tun:
* Restliche Farbe und Spachtelmasse entfernen
* Versuchen den Boden abzulösen
* Deckenriss verleimen und ein paar Patches auf die Decke setzen
* Die Risse in der Zarge von innen mit einem Stück Furnier verleimen
* Die fehlenden Bracings ersetzen
* Den Boden wieder aufleimen

Bei der Ganzen Flickerei wird das wohl keine Top-klingende Uke mehr werden, aber mittlerweile bin ich trotzig geworden! Entweder das Ding wird irgendwann wieder spielbar oder es fliegt mir um die Ohren. Dazwischen gibts nix mehr.

Ich halte euch auf dem Laufenden ;)

vinaka

Für die viele Mühe kriegste Rabatt im Fegefeuer.
Schmeiss sie weg.

Guchot

Nee, jetzt auch nicht mehr... Ganz oder garnicht :mrgreen:

Kai


PaSta

#55
Der Riss in der Zarge sieht mir fast so aus, als hätte da schonmal jemand versucht die Decke bzw. den Boden sehr \"fachgerecht\" zu entfernen und es dann aufgegeben.
Wenn die Zarge überhaupt nix mehr sind, kann man für ein wenig Geld einfach ein paar neue oder einfach eine neue herstellen.
Ist schnell gemacht und klingt bestimmt besser als geflickt.
Die Decke ist auch noch zu retten so wie es aussieht...aber das müsste man sich mal genauer ansehen ;-)

Kannst die ja vielleicht mal am Sonntag mitbringen!?


MFG
Patrick

EDIT:
Oder du kürzt die Zarge beidseitig auf Höhe des Risses und hast dann eine flachere Uke und das Problem den Boden runter zu bekommen hast du dann auch gelöst ;-)

ukemouse

Zitat von: PaStaEDIT:
Oder du kürzt die Zarge beidseitig auf Höhe des Risses und hast dann eine flachere Uke und das Problem den Boden runter zu bekommen hast du dann auch gelöst ;-)

Genau das war auch mein Gedanke.
Toll, weiviel Mühe du dir machst. Ich würd sie auch nicht wegschmeißen und alles versuchen.
Viel Erfolg Guido, ich drück dir beide Daumen.  :D

Guchot

@Patrick: Ich bring die Sonntag mal mit, dann kannst ja mal drüber schauen. Bis dahin hab ich die hoffentlich weiter versäubert ;)

jazzjaponique

Hab vorgestern eine ähnliche Operation bei einer Brüko Nr 4 durchgeführt, allerdings mit nem abgesägten Boden. Bei dir ist der Zargenriss an der Deckenseite, das ist etwas schwieriger. Ich find man sieht jetzt schon, das sie gut wird. Und der Deckenriss ist eigentlich nur ne Spiegelverleimung an einer anderem Stelle.

Guchot

Der Deckenriss macht mir am wenigsten Gedanken... wenn der Boden einmal ab ist, läßt der sich wohl recht einfach flicken... Am meisten Kopfzerbrechen macht mir die Zarge. Aber wenn ich die Spachtelmasse bis Sonntag runter hab und Patrick nen Blick drauf geworfen hat, sehen wir wohl klarer :)