Risa Solid Mechanik-Umbau

Begonnen von Dieter, 16. Jun 2011, 16:32:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (96 Antworten, 13.835 Aufrufe)

Dieter

#45
nee, noch nicht, aber ich hab da ein super-ratschenschlüsselchen.. ich bin ja noch nicht fertig, erst mal den buchsenendpin,
dann den kopfhörerverstärker in das grosse loch einbauen (und eine platine mit verstärker bauen) und dabei werd ich ein passendes loch für einen schlüssel (den ichmir noch mache) einfräsen..
wenn ich dann noch die kopfverlängerung neu gemacht hab, wie ukedude das erwartet, hoffe ich fertig zu sein :) aber erst mal ein stück ahorn auftreiben..
Gruss Dieter

Linho

#46
Zitat von: Dieterbischen gedreht, bischen gefräst, bischen gebohrt, bischen gewindegeschnitten, bischen gesägt, bischen geschliffen, bischen poliert, bischen galvanisiert :) ganz einfach  ;)

aber es lässt sich super abstimmen jetzt..

Ach, wenn\'s weiter nichts ist... :roll: :mrgreen:

Hast du auch direkt am Stick gearbeitet, oder \"nur\" die alternativen Wirbelköpfe hergestellt?
Deiner hat die übersetzten Mechaniken, oder?

kanick

Coole Sachen hier! ;) muss mich auch mal zu Wort melden. Ich hab den Sopran solid und Mich stören weder die durch die Saiten eingedrückten Gräben bei den oberen löcher Noch der kurze Kopf. Obwohl ich mit meiner lag 700 sehr zufrieden bin, Spiele ich doch meist auf dem solid. Einfach phantastisch. Vorallem mit dem iRig. Das einzige, was ich noch Beizeiten ändern will, ist die Tasche. Da lass ich mir ein paar Taschen reinnähen.

Gruß, nick

Dieter

#48
Zitat von: Linho
Zitat von: Dieterbischen gedreht, bischen gefräst, bischen gebohrt, bischen gewindegeschnitten, bischen gesägt, bischen geschliffen, bischen poliert, bischen galvanisiert :) ganz einfach  ;)

aber es lässt sich super abstimmen jetzt..

Ach, wenn\'s weiter nichts ist... :roll: :mrgreen:

Hast du auch direkt am Stick gearbeitet, oder \"nur\" die alternativen Wirbelköpfe hergestellt?
Deiner hat die übersetzten Mechaniken, oder?

Ich hab die übersetzten Mechaniken, aber die Achsen müssen gekürzt werden, die Löcher darin tiefer gebohrt und dann neues Gewinde reingeschnitten werden. Dann noch die Schrauben kürzen. Das macht man natürlich an den ausgebauten Mechaniken.

@kanick: ist doch schön wenn es dir so gefällt. muss ja nicht jeder meinen kram mögen :)

ich finde das teil ja auch klasse, aber da ich meistens mit dem ding im sitzen übe, störten mich die riesenknöpfe und gut zu stimmen war es auch nicht gerade, weil sie so eng zusammenstanden. mit einem kleinen schlüsselchen geht das nun prima.
Gruss Dieter

Linho

Ich hab die direkten Mechaniken, ich glaube da wär\'s bisserl einfacher. Mal sehen.

Aber die Idee mit dem Verstärker ist genial! Auch wenn ich mir nicht so recht vorstellen kann, wie du das platztechnisch machst, und zugänglich zwecks Batterien muss er ja auch noch sein...

Hut ab, wenn das klappt hast du wirklich den in meinen Augen perfekten RISA-Stick! (bis auf die unnötig verlängerte Kopfplatte *gg)

Dieter

#50
So, bis auf den Platineneinbau ist alles soweit fertig. Nun muss ich erst mal schauen, dass ich mir die Platine mache..

Buchse ist nun im Endpin.

Bevor Fragen kommen, ja, der Schlüssel bleibt im Loch, dank Magnet :)

Noch wer eine gute Idee zum Umsetzen?













Gruss Dieter

Linho

:shock: Du legst ja ein Tempo an den Tag! 8)

Vorschlag: Deckel über den Schlüssel.

Frage: Wie hast du das mit der Buchse gemacht, hast du vielleicht eine Kurzanleitung?
Und was ist das für ein Symbol am verlängerten Kopf? (Das hast du ja auch als Schallloch an deiner Mohri, hat mich da schon interessiert!)

Dieter

#52
Nein, kein Deckel über den Schlüssel, ist unnötig..

Kurzanleitung Buchseneinbau:

Loch gebohrt, Buchse rein, angelötet. Deckel neu gemacht, festgeschraubt.

:)


Das Symbol ist mein Monogramm.. oder Logo, wie man sagen will..
Gruss Dieter

Linho

#53
Zitat von: DieterKurzanleitung Buchseneinbau:

Loch gebohrt, Buchse rein, angelötet. Deckel neu gemacht, festgeschraubt.

:)
Eine neue Buchse vermutlich? Wo hast du die gekauft?

(Schönes Monogramm! Lauter Ds! :) )

Mr-Uke

Coooool! :-)
Ich glaube der RISA Stick ist nun sowas wie die Harley Davidson unter den Ukulelen ;-)

Dieter

Naja, Harley Davidson? Nee, da würd ja dauernd was abfallen :)

Die Buchse hatte ich noch, hab ich nur noch nen endpin drumrum gemacht.
Gruss Dieter

Linho

Abfallen? Ja, der Schraubenschlüssel! :mrgreen:

Und das Kabel vom Tonabnehmer? Wie hast du das von dem ursprünglichen Loch in das neue gebracht?

(Ich hoffe, ihr verzeiht mir die ganzen dummen Fragen :( )

Dieter

das alte loch unter der platte tiefer gefräst, dann kommste genau dorthin, wo du hinmusst, dann ist das kabel auch schon da :)

mein schraubenschlüssel fällt nicht ab, der wird von magneten gehalten.. deswegen ist auch das schnürchen dran, zum rausziehen..
Gruss Dieter

-Jens-

Hihi, an einer Harley Davidson gibt es immer was zu schrauben :) Ich hoffe, das bleibt dir erspart. Oder man macht die Harley magnetisch, dann hält sie vielleicht auch zusammen.
Auf jeden Fall klasse Arbeit, Dieter!

Linho

#59
Ah, verstehe! Also hast du das alte Loch so tief gefräst, bis das Kabel frei lag. Und dann hast du das neue Loch so tief gebohrt, bis du an die selbe Stelle kamst, um da das Kabel durchzuziehen.

Klingt eigentlich gar nicht so schwer. Dann müsste man ja nur noch das Kabel von der alten Buchse abzwicken, an eine neue mit Endpin dranlöten, diese hinschrauben und fertig ist.
(Oder einen Endpin an die alte Buchse dranbasteln)

Hab ich das richtig verstanden? :)


Naja, ich schau erstmal morgen im Baumarkt, ob\'s bereits passende \"halbrunde\" Muttern gibt, um ohne großes Basteln die Wirbelköpfe zu ersetzen. Das wäre mein größtes Anliegen, der Endpin wäre der Bonus...