Risa Solid Mechanik-Umbau

Begonnen von Dieter, 16. Jun 2011, 16:32:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (96 Antworten, 13.892 Aufrufe)

Kai

#75
Die Plastikwirbel sind groß und häßlich. Wenn ich sie entfernen will, dann brauche ich schöneren Ersatz oder eine Wirbel-ab-Lösung à la Dieter. Ich wollte keinesfalls zum Ausdruck bringen, dass es ein generelles Problem mit den Wirbeln bzw. den Mechaniken gibt. Sorry, wenn das falsch rüber kam. Das ist wie Jens schon schrieb ein individuelles Thema.

Dieter

#76
Ich hab das gemacht aus 2 Gründen, eigentlich aus 3en:
1. Da sie so dicht beieinander stehen, sind sie schlecht zu stimmen, das geht nun sehr gefühlvoll.
2. Haben sie mich in der Tat wie Jens das schreibt, beim sitzen gestört. Ich hab kein Sixpack, leider, ich hab nen Bauch.
3. verstimmen sie sich jetzt nicht mehr z.B. beim tragen in der Tasche. Irgendwer hat immer draufgedrückt und da wars dann passiert.

Und der Schlüssel trägt gar nicht auf, weil er immer griffbereit in der Uke steckt. :)

Ich weiss ja, dass es nicht jedem gefällt, brauchts auch nicht. Ich finde das Teil in dem momentanen Zustand, auch mit der Buchse im Endpin und dem längeren Hals, eben einfach besser.

Ausserdem gibts ja fast nix, das nicht noch zu verbessern wäre..
Gruss Dieter

Linho

#77
Ich hab aus drei Gründen herumgebastelt:

1. finde ich, die großen Plastikwirbel passen optisch nicht zum sonst zeitlosen Design dieser speziellen Ukulele,
2. stören die großen Plastikwirbel beim Spielen im Sitzen und
3. hatte ich auch das Gefühl, dass die Wirbel beim Transport sich gerne verdrehen

Punkt 1 überwiegt eindeutig! Eine Metalllösung sieht einfach deutlich besser aus, wenn man das restliche Design der Ukulele mit berücksichtigt. 8)

Und ob ich bei meinen direkten Wirbeln mit Saitenkurbel oder Schraubenschlüssel stimme, ist ja egal.

Linho

Nachtrag: Nicht falsch verstehen, Rigk! Der Stick ist klasse und unvergleichbar!

Nur in einigen Punkten ist der Stick für meine Zwecke optimierbar, es ist gut möglich, dass das fast alle anderen anders sehen.

Dazu würde auch noch gehören, die Buchse in den Endpin zu integrieren
(oder was hattest du dir dabei gedacht, dass du sie separat designt hast?), und optimalerweise direkt einen Kopfhörerverstärker einbauen, wobei dies sich natürlich auf den Preis auswirken würde und für viele Leute nutzlos oder abschreckend wäre. Zusätzliche Verschleiß-/Kaputtgehteile inklusive...

Ich liebe das Teil! :)

RISA

Aha, da muss ich erst einmal drüber nachdenken, ob es hier für mich als Designer und Hersteller Handlungsbedarf gibt. Im Moment verkaufen die Uke-Solids sich wie geschnitten Brot. Seit wir übersetzte Mechaniken verwenden, hat der Umsatz sich verdreifacht. Deshalb bin ich jetzt etwas verwirrt, warum das plötzlich thematisiert wird?!

Nur mal als Tipp: Fast alle Kunststoffwirbel passen auf fast alle Mechaniken. Wenn euch also ein Plastikwirel nicht gefällt, könnt ihr ihn einfach mit einem anderen ersetzen.

Kai

#80
Zitat von: RISANur mal als Tipp: Fast alle Kunststoffwirbel passen auf fast alle Mechaniken. Wenn euch also ein Plastikwirel nicht gefällt, könnt ihr ihn einfach mit einem anderen ersetzen.

Ja, schon klar. Wir sind ja auch nicht blöd. Hier ging es primär um das Eliminieren, nicht das Ersetzen.

Dieter

#81
Bitte bleibt doch in meinem Thread höflich und nett zueinander :)

Wenn Du am nachdenken bist, Rigk, 2 Sachen würde ich auf jeden Fall wichtig finden:

1. die Buchse in den Endpin, beim sitzen stört der Ausgang nach unten

2. Den \"Kopf\" etwas länger lassen.

Die Mechaniken bzw. die Knöpfe sind ja teils Geschmackssache, die übersetzten sind auf jeden Fall schon mal gut!
Gruss Dieter

Jan

So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen...

Buchse im Endpin wäre wohl praktisch aber stören tut das Kabel nicht wenn es unten \"raushängt\", dafür sitzt die Ukulele beim Spielen zu weit oben.
Die Wirbel sind Geschmackssache - ich finde sie passend.
Ein längerer Kopf verdirbt die Optik des minimalistischen Designs und der fehlende Kopf war wohl anfangs ungewohnt, stört aber nicht im geringsten, im Gegenteil.

kanick

am besten risa schickt nach der bestellung jeweils einen langen fragebogen zurück, damit jeder den perfekten solid hat ;-)
also mir passt das sopran teil perfekt und ich geb vorher mein auto her, bevor man mir den stick nimmt.
gruss, nick

Dieter

bei mir saß der stecker direkt oben auf dem rechten bein und störte sehr wohl. auch mit winkelstecker.

@kanick: mit solchen bemerkungen erreichst du nur, dass keiner in der bastelecke mehr was schreibt.
nur bitte keine kritik, oder wie?
Gruss Dieter

Kai

#85
Dieter, Ich hab\'s gerade mal getestet. Bei mir ist viel Luft unter dem Stecker. Allerdings spiele ich den Stick im Sitzen oder Stehen, mit oder ohne Gurt, eher auf Brusthöhe. Du spielst dann entweder auf Höhe Bauchnabel, oder winkelst die Beine stärker an? Und bevor es zu Mißverständnissen kommt: Ja, die Frage ist ernst und nicht etwa abwertend gemeint.

Linho

#86
Zitat von: Dieter1. die Buchse in den Endpin, beim sitzen stört der Ausgang nach unten
Ja!

Ob er beim sitzen stört oder nicht, es geht ja auch um die Optik. Und hier ist es etwas komisch, dass es neben dem Endpin noch eine separate Buchse gibt. :)
Zitat2. Den \"Kopf\" etwas länger lassen.
Nein!

Gerade das ultrakompakte ist ja der große Vorteil der Solids.
Wenn dann in Form eines optional anbaubaren Erweiterunsteils.

(Möchte keine Diskussion anzetteln, aber das ist wohl wirklich Geschmackssache -- mir gefällt und passt es perfekt ohne Kopfplatte! :D )

Dass fast alle Wirbel passen ist klar, aber ich suchte ja nach einer wirbelfreien Lösung. Du kannst nicht zufällig Muttern mit passendem Innen\"gewinde\" herstellen? :)

(Und da ich an den Mechaniken ansich nichts verändert habe, kann ich ja jederzeit durch das Aufstecken von Plastikwirbeln den Originalzustand wieder herstellen :o )



PS: Ich hätte gerne die Möglichkeit, eine Custom RISA zu bestellen *gg :mrgreen:  :mrgreen:

kanick

dieter:
nein. ich finds ja super, wenn die leute sich solche sachen ausdenken und das dann auch für andere veröffentlichen. ich wollte damit nur sagen, dass es auch leute gibt, die mit dem stick so zufrieden sind wie er ist...
um aus meiner post etwas negatives herauszulesen muss man sich schon sehr anstrengen. aber wenn man will...

gruss, nick

Dieter

@kanik, naja, es klang schon negativ mit dem fragebogen.. aber das missverständnis ist dann ja ausgeräumt..

@kai:ich hab das teil hauptsächlich zum leiseüben, und das mache ich im sitzen. dabei liegt der stick mit dem ende bei mir auf dem rechten Bein auf. vorher stand das ende quasi auf dem stecker.
Gruss Dieter

RISA

Wenn du leise übst, brauchst du doch keinen Stecker. Dann ist es doch egal, wo er nicht stört :mrgreen:

Nein ernsthaft, eine separate Buchse finde ich nicht komisch, denn ich finde auch Gibson-Gitarren nicht komisch, sondern besonders schön. Das Konzept war so gedacht, dass man die Solids mit Gurt spielt. Deshalb ist auch ein Gurt im Lieferumfang enthalten. Dann sollte der Stecker auch nicht stören, egal ob sitzend, liegend oder stehend.

Die Kritikpunkte sind natürlich nicht neu. Die Topp-Kritikunkte sind beim Solid:
- keine Kopfplatte
- zu wenig Korpus, um die rechte Hand aufzulegen
- Stimmwirbel am Korpus
Da sich diese Punkte nicht beheben lassen, ohne das Konzept völlig über den Haufen zu werfen, habe ich die Uke\'Ellie designed, die darüber hinaus noch völlig symmetrisch ist und damit für Linkshänder geeignet. Sogar die Halspunkte sind auf beiden Seiten. Hier sind die Topp-Kritikpunkte der Kunden:
- Kopfplatte macht das Instrument länger, als die Solids
- zu viel Korpus macht es größer als die Solids

Ergo, man kann nicht alles haben. Ich finde es sehr viel schöner ein Instrument entwickelt zu haben, dass der Eine liebt und vom Anderen gehasst wird, als ein Mainstream-Instrument zu bauen. Die Solids haben zumindest Charakter!