Room 51 in Kreuzberg

Begonnen von Spottdrossel, 13. Jun 2011, 22:22:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (10 Antworten, 1.376 Aufrufe)

Spottdrossel

\"Room 51 in Kreuzberg\"

Ich habe fast mein Lied über Kreuzberg von meinem \"Berliner Heft\" beendet aber ich habe eine schlichte Frage.  
In Winterswijk hatte ich jemandem (???) meinen Titel gesagt.   Er sagte, dass den Titel \"Room 61 in Kreuzberg\" sein soll, wegen der alten Postleitzahl  61.

Was ist besser?   Das Lied ist auf Englisch.   Ich mag besser 51 (für den Gesang)

Danke im voraus.

Spottdrossel

Der Text von \"Room 51 in Kreuzberg\"

REFRAIN
+++++++

Room 51 in Kreuzberg
In a city that never dreams, oh Berlin, oh
Room 51 with invisible walls
And the ghosts won\'t let me sleep

Somewhere down Mehringdamm,
I\'ve seemed to have lost my way
An empty wine bottle on the sidewalk stands
And the lovers last kiss of the day

usw...

steff

Hallo Spottdrossel,

die Postleitzahlen wurden vor 20 Jahren geändert.
Als \"alter\" Berliner benutze ich sie manchmal noch - 61, 36, 44 usw. - die Jüngeren schauen dann fragend und wissen nicht, was ich meine. Kreuzberg hatte übrigens zwei Postleitzahlen: 61 - der \"bürgerliche Teil\" (Mehringdamm) und 36 - der bekanntere \"Hausbesetzer/Anarcho-Kiez\". Nimm dir die künstlerische Freiheit und sing 51, wenn es dir besser gefällt. Das Gleiche gilt für \"Mehringsdam\" - der heißt in Wirklichkeit \"Mehringdamm\"...
Bin neugierig auf dein Berliner Heft.

Grüße aus 44,
Stefan

Spottdrossel

Danke Stefan für die Erklärung,

Dann benutzte ich 51, weil die Nummer meines Zimmers war.   \"51\" klingt besser wann man es singt auf Englisch.
Ich bin so blöd.  Ich sage immer \"Mehringsdam.\"   Verflixt!   Danke!

Ich habe ein paar Ideen für ein paar Lieder für mein Berliner Heft.    Ich brauche mehr Zeit in Berlin.   Mindestens fürs Erste habe ich ein Lied.  Ich brauche keine Souvenirs.   Ich mache meine eigenen Souvenirs wie Lieder!  Hehe

Wie heißt die Straße mit Anarchisten?

Spottdrossel

Spottdrossel

#3
I\'ve finished my lyrics about my first song about Berlin.

=================
Room 51 in Kreuzberg
=================

Room 51 in Kreuzberg
In a city that never dreams (oh Berlin oh)
Room 51 with invisible walls
And the ghosts won\'t let me sleep

Room 51 in Kreuzberg
In a city that\'s gone too far  (oh Berlin)
All the anarchists and squatters resist
Long for a bar in the DDR

Somewhere down Mehringdamm
Oh, I\'ve seemed to have lost my way
An empty bottle on the sidewalk stands
As the lovers first kiss of the day

CHORUS

Somewhere down Mehringdamm
The green hatted man points the way
And the sketchy kids with melodicas
Play \"Hit the Road Jack\" every day

allesUkeoderwas

#4
Als alter, originaler Altberliner ist es SO 36 (ohne Zusatz Kreuzberg oder Berlin)...  In aller Welt so bekannt, alleine durch den Club SO 36.

Und wer nach  SO 36 googelt findet auch das moderne, hippe Kreuzberg !!!

http://de.wikipedia.org/wiki/Berlin_SO_36
Ukulelen: Nur Schrott

Spottdrossel

Zitat von: allesUkeoderwasAls alter, originaler Altberliner ist es SO 36 (ohne Zusatz Kreuzberg oder Berlin)...  In aller Welt so bekannt, alleine durch den Club SO 36.

Und wer nach  SO 36 googelt findet auch das moderne, hippe Kreuzberg !!!

http://de.wikipedia.org/wiki/Berlin_SO_36
Danke.   Ich brauche Berliner Ideen für mein \"Berliner Heft.\"   Ich will 6-7 Uke-Lieder komponieren.  Ich hörte die Berliner wie StefanHW und die Leute in Winterswijk an.   Ich habe jemandem in Winterswijk gesagt,  \"Berlin dreams but I can\'t sleep.\"   Aber er sagte mir, \"Berlin never dreams\" also habe ich meinen Text verändert.   hehe   Ich vergaß, wen hat das mir gesagt.

Spottdrossel

allesUkeoderwas

#6
Laß Dich nicht verunsichern !!!
Bild Dir Dein eigenes Urteil !!!

Wenn Du in Berlin bist,  fahr Droschke (Taxe), BVG-Bus 100 und die Linie 1 (U-Bahn), da hast Du Berlin pur. \"Schau den Leuten auf\'s Maul\"

Berlin hat 24 Stunden geöffnet (Keine Sperrstunde) und das Trottoir wird nie nach oben geklappt, wie in anderen Städten.
Interessant für Deine \"Millieu-Studie\" (Der Berliner sagt Milljöh) wäre evtl. die Illustration mit einem Zille-Bild.

Berlin hat jedoch seine Träume, besonders die seit kurzem hier ansässigen Politiker träumen  :mrgreen:

Und Berlin hat einen schwulen Bürgermeister.... Und das ist gut so....  :mrgreen:

Vielleicht sehen wir uns, viel Spaß in Berlin,

Jogi

Schön ist Berlin !!!.... von Weitem....  :mrgreen:

P.S.:

I love the lyrics that you have written !!!
Ukulelen: Nur Schrott

Montecore

#7
Hi Spottdrossel !
Thank you for the comment on Youtube.
Don\'t use public transportation at night, better take a cab. It\'s not safe.
You get one of the best Falafel Körtestr. to the left of the subway entry.
Sometimes they shortchange, so count your money. The tea is free.
Have a good time !
Montecore

Spottdrossel

#8
Zitat von: allesUkeoderwasLaß Dich nicht verunsichern !!!
Bild Dir Dein eigenes Urteil !!!

Wenn Du in Berlin bist,  fahr Droschke (Taxe), BVG-Bus 100 und die Linie 1 (U-Bahn), da hast Du Berlin pur. \"Schau den Leuten auf\'s Maul\"

I love the lyrics that you have written !!!

Danke für diese Auskunft!  Ich werde 8-9 Tage in Berlin bleiben.   Genug Zeit, um Vieles zu entdecken, wie Linie 1... usw...   Sansouci Schloss, Potsdam, Friedrichshain, Valentin, usw...

Mein Lied ist fertig....  heute habe ich es viel geübt. 8-)  Aber.... ich werde es am nachsten Wochenende aufnehmen.  Sicherlich.  :P

Spottie

PS:  Thanks, Montecore.

Floyd Blue

Schöner Text. Jetzt bin ich gespannt auf die Musik.

Spottdrossel

Zitat von: Floyd BlueSchöner Text. Jetzt bin ich gespannt auf die Musik.
Danke.  Ich habe auch die Partitur schon getan.   I now expect a \"Floyd Blue version!\"  ;-)

Petey