Ukulele Tune App so gut wie Stimmgerät?

Begonnen von peanutbutter, 25. Jun 2011, 23:17:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (18 Antworten, 6.480 Aufrufe)

peanutbutter

Hi!  ;)

Ich ,,sürfe\'\' mit meinem iPod immer ganz gerne herum und was ich eben gerade entdeckt hab hört sich eigentlich ganz interessant an.
Ich habe eine App mit dem Namen ,,Ukulele Tune\'\' gefunden, sie kostet 79 cent und soll ziemlich gut funktionieren- nach den Kommentaren (sie hat 4 von 5 Sternen)
Meint ihr sowas könnte ein Stimmgerät vielleicht völlig ersetzen?

LG
peanutbutter ;)

ukemouse

#1
Ich hab kein Iphone darum kennen ich diese App zwar nicht, aber es gibt sowas ja auch online für PC.
Bei diesen Tonvorgabe Tools (so würde ich sie eher nennen) muß man den Ton dann nach einem abgespielten Ton stimmen, also nach Gehör. Wenn man das kann, dann OK.

Stimmgeräte zum anklippen zB zeigen automatisch den Ton auf dem Dispay an und wieviel man noch höher oder tiefer stimmen muß. Und die Clip-Tuner haben noch den Vorteil, daß es völlig egal ist wie laut die Umgebung ist, sie funktionieren trotzdem. Das wird beim stimmen nach Gehör schon schwieriger.
Ich würde immer einen Clip-Tuner vorziehen, aber für 79 Cent würd ich so eine App trotzdem dazu kaufen, weil man ja auch mal sein Stimmgerät vergessen kann und besser das als nix.  ;)

kanick


Floyd Blue

Ich habe keinen Eipott und kein Eifon. Auf meinem Samsung (Bada OS) habe ich diverse Tuner Apps installiert. Das chromatische funktioniert sehr gut und sehr genau. Die anderen sind Gitarrentuner. Eines für Ukulele speziell habe ich für Bada noch nicht gesehen. Keines davon arbeitet mit einer Tonvorgabe/-ausgabe; alle benutzen das eingebaute Mikrofon für die Toneingabe. Einen Clip-Tonabnehmer als Mikrofonersatz konnte ich noch nicht ausprobieren, mangels Adapter. Wenn ich mir allerdings den Platzbedarf des Tonabnehmers und des Kabels ansehe, kann ich mir auch gleich einen kleinen Cliptuner einstecken.

Dieter

das funktioniert gut, so lange kein krach rundrum ist, da das iphone nur über das micro aufnimmt.

da ist dann ein chromatisches besser.

aber so für unterwegs oder zuhause klappt das prima..
Gruss Dieter

peanutbutter

#5
Also erstmal vielen Dank für eure Antworten <3:
ukemouse: Danke :) Bei der App ist auch beschrieben, dass man auch in lauten Umgebungen die Uke problemlos stimmen kann und die App soll auch zeigen wieviel man lauter oder leise stimmen kann.
kanick: Ich weiß^^
Floyd Blue: Achso- vielen Dank für die Info!
Dieter: Die App soll ja auch in lauten Umgebungen stimmen können ;)  Danke:D

Fazit: Also nochmal vielen Dank^^- ich bin jetzt dazu gekommen, dass ich mir die App kaufen werde (da es ja nicht wirklich ein großer Geldverlust ist XD) und einfach mal sehen wie sie funktoniert- wenn das dann nicht so wird wie vorgestellt- kauf\' ich mir ein ,,Klippstimmgerät\'\'! :)

LG
peanutbutter ;)

Uketeufel

Für Android gibt\'s einige Uke-Apps gratis, auch fürs Stimmen.
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

Ukereza

füe den i pod und das i pad finde ich denn am genauesten...der ....i strobo soft.....
qualität hat seinen preis,,,,und für alle instrumente sowieso.


klick

peanutbutter

Uketeufel: Cool, nur leider habe ich kein Android ;)
Ukereza: i strobo soft?^^

Jutta

Ich hab fürs iphone cleartune-Chromatic tuner, kostet wohl 2,99 Euro. Aber ich bin damit total zufrieden, es arbeitet ganz einwandfrei und exakt und hab es eben immer griffbereit.

LG Jutta

peanutbutter


Dieter

ich find zum stimmen mit iphone am besten den PolyTune
Gruss Dieter

peanutbutter

Dank Dieter! ;)
Ich hab\'s mir gerade im Appstore angeschaut- sieht sehr vielversprechend aus 8)
Funktioniert das auch in lauter Umgebung, z.B. wenn der Fernseher an ist? :mrgreen:

LG
peanutbutter

Dieter

kommt drauf an, wie laut der tv ist :)

wenn ich die surroundanlage an habe, gibts probleme, aber dann hörste auch die ukulele nicht
Gruss Dieter

bodhran

Für Androids kann ich den g-String sehr empfehlen, sehr genau, gut abzulesen, umsonst!

Gruß bodhran