Intonationsproblem bei Luna Tattoo

Begonnen von Tschebberwooky, 27. Jun 2011, 10:03:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (4 Antworten, 1.557 Aufrufe)

Tschebberwooky

Guten Morgen,

hab nun seit 2 Wochen ein Luna Tattoo Concert mit der ich grundsätzlich sehr zufrieden bin.

Die Sattelschlitze und Stegeinlage wurden runtergesetzt, da diese jenseits von einer guten Bespielbarkeit waren.

Nun ergibt sich aber das Problem, dass die C-Saite zwar Oktavrein ist (vergleich Leer und 12. Bund) allerdings weicht sie im 2. Bund bei D um gute +6 Cent ab. Hören tut man es nicht wirklich, allerdings nervt mich das schon.

Mit dem Sattel und dem Steg kann ich nicht mehr tiefer gehen, sonst schnarren die Saiten. Eine Möglichkeit wäre wohl noch eine Kompensation der Stegeinlage, die habe ich grob auch schon versucht (durch feilen haben ich den Auflagepunkt um 0,5 mm weiter nach hinten versetzten können, mehr war nicht möglich).

Trotzdem gibt es diese 6 Cent Abweichung. Auch auf den anderen Saiten gibt es Abweichungen im 2, 3, und 4. Bund die sich dann aber im 12. Bund wieder auf nahezu Null einpendeln.

Kann es an den Bundstäbchen liegen? Sind die vielleicht um ein paar 10tel mm falsch gesetzt?

Ich würde mich über ein paar Tipps freuen....meine Idee wäre noch eine kompensierte Stegeinlage zu kaufen....

Jan

So genau (6 cent) zeigen meine Stimmgeräte garnicht an, aber wenn man die Abweichung nicht hören kann, ist doch alles in Butter. Sooo genau intoniert wahrscheinlich kein Instrument in jedem Bund und auf jeder Saite.

Wenn die Stimmung der leeren Saite mit dem 12. Bund übereinstimmt, muss an der Kompensation doch eigentlich auch nichts verändert werden.

Kai

#2
@Tschebberwooky: Ich sehe es wie Jan (Wenn die Stimmung der leeren Seite mit dem 12. Bund....). Ich würde an deiner Stelle nicht versuchen weiter daran herumzubasteln. Vor allem nicht, wenn man die Abweichung nicht hören kann. Das macht\'s IMO nicht besser.

-Jens-

Wie die Vorredner ... so genau sind die Stimmgeräte nicht. Solange die Oberschwingungen in den Oktaven passen ist alles ok. Auch die Saiten variieren das ein oder andere mal, zur Beruhigung der Nerven andere C-Saite ausprobieren wäre ein Möglichkeit.

Ole Lele

Ich würde noch einmal überprüfen, ob Du beim Obersattel tatsächlich schon am Anschlag bist. Wenn Du die Saite im 3. Bund greifst, reicht eine Haaresbreite Luft über dem 1. Bundstäbchen.