Saitenkurbel für Uke?

Begonnen von Knasterbax, 07. Jul 2011, 00:36:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (6 Antworten, 1.256 Aufrufe)

Knasterbax

Moinmoin,

meine alte Dunlop-Gitarren-Saitenkurbel nervt, wenn\'s um die Uken geht: Die Öffnung, welche den Flügel der Mechanik aufnimmt, ist viel zu groß, ergo schlackert das Ding beim Kurbeln rum und schlägt immer wieder an die Seitenkante des Headstock.

Frage also: Gips eine gute Kurbel für Ukulelen?

Ergebensten Dank & gute Nacht!
Knasterbax
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Kai

#1
Hab\' ich noch nicht gesehen. Aber ich habe eine von heriba, mit einer großen und einer kleinen Öffnung. Die kleine passt für die meisten Ukulelentuner, die große dann für alle anderen.

allesUkeoderwas

#2
Vermute mal, spezielle Ukulelen-Kurbeln tut\'s nicht gipsen.

Das schrammeln am Headstock passiert übrigens genauso bei der Gitarre, wenn die Kurbel mist ist.

Ich hab auch so ein \"Groß-Klein-Ding\", allerdings von Gewa.... für 1,50 €.

Eigentlich liebäugel ich ja mit der Ernie Ball Power Peg Saitenkurbel, hab jedoch Angst, daß das bei anderen etwas dekadent wirken könnte....

http://www.musik-produktiv.de/ernie-ball-power-peg.aspx

Spezieller Bit-Aufsatz für den Li-Ion-Akkuschrauber wäre auch eine Idee...  :mrgreen:  
Jauu !!! Werd ich heut Abend gleich mal realisieren. Vorstellung demnächst in der Bastelecke...  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

Floyd Blue

Ich habe solche Teile (Heriba, Harley Benton, Alice) mit großer und kleiner Aufnahme für die Wirbelknöpfe. Das funktioniert ganz gut bei vielen Knopfgrößen.

Da ich dekadent bin habe ich von der Alice-Kurbel den Kopf demontiert (abgesägt) und ein quadratisches Loch von unten eingebrahct (gebohrt + gefeilt), für die Aufnahme eines Standard-1/4\" Nuss-Adapters. So kann ich das Ding einfach auf einen Akku-Schrauber stecken und drehe mir keinen Wurm mehr. Gibt\'s aber vielleicht auch schon fertig als Bit...


allesUkeoderwas

#4
:shock:   :mrgreen:   :shock:   :mrgreen:

So kommt es zu Plagiaten  :mrgreen:

Schön zu sehen, daß ich nicht der einzige Kranke bin. Das beruhigt ungemein.  8)
Ukulelen: Nur Schrott

Floyd Blue

Zitat von: allesUkeoderwas:shock:   :mrgreen:   :shock:   :mrgreen:

So kommt es zu Plagiaten  :mrgreen:

Schön zu sehen, daß ich nicht der einzige Kranke bin. Das beruhigt ungemein.  8)

[øŧ]
Ja, mach mal! Ich habe nichts dagegen, wenn Du mich plagiatierst, plagiierst oder so...  :mrgreen:  :roll:

Ich gebe demnächst auch ein T-Shirt in Auftrag mit dem Wappen vom \"Neurotic State\".
[/øŧ]

Knasterbax

Zitat von: allesUkeoderwasEigentlich liebäugel ich ja mit der Ernie Ball Power Peg Saitenkurbel, hab jedoch Angst, daß das bei anderen etwas dekadent wirken könnte....

Schwer dekadent! Du hast Platz in der Hütte...

\"Man wird nicht jünger, aber die Anzahl der Gitarren nimmt zu\" - schöner Spruch!   :mrgreen:  :mrgreen:
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)