Fehlkäufe und deren Nutzbarmachung - Stagg US 20/40

Begonnen von allesUkeoderwas, 07. Jul 2011, 15:07:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (37 Antworten, 8.231 Aufrufe)

allesUkeoderwas

#15
Projekt 3 - World-Smallest-Shortscale-U-Bass

Seit 4 Jahren liegt er nun schon so, als Rohbau in der Müll-Kiste...

Tunerlöcher konisch aufgerieben und mit Violin-Ebenholz-Wirbeln versehen.



Farbe abgeschliffen und mit Schellack lackiert.



Griffbrett von Bundstäbchen befreit, eben geschliffen und Schlitze verspachtelt und geschliffen.



Vor kurzem habe ich das Projekt wieder aufgenommen.
Er liegt jetzt im testfähigen Rohbau als Erlkönig vor mir...

Hier erste Klangeindrücke....

http://www.box.net/shared/gx1jmqxcol8cudtyqx3s

Ich hab bei der kurzen Mensur noch etwas Probleme mit die Fingers.
Die Saite rutscht weg und dann schnarrt es... Alles Übungssache  :mrgreen:  
Das Klirren im Hintergrund sind die Fensterscheiben.

Ich hoffe, ich krig ihn noch 1 bis 2 Halbtöne tiefer - mal sehen  :mrgreen:
Ziel ist Stimmung G# C# F# H , damit man Blues/Rock in C und A im komfortabel bespielbaren Bereich hat.

Das wird der Welt kleinster U-Bass. Mit einer Mensur von 35 cm und einer Sattelbreite von 35 mm  :mrgreen:

Leider wird sich die weitere Vorstellung des fertigen Projektes etwas verzögern...

1. Friseurbesuch
2. Floyd\'s Slide-Links - Da hab ich \'ne Weile zu knabbern....
3. Warte noch auf kleinen Einbau-Preamp aus Hong Kong
4. Detailarbeiten

Fortsetzung folgt ...
Ukulelen: Nur Schrott

Floyd Blue

:shock:  Saugut! Welche Saiten verwendest Du?

ukeman1

#17
Hi !

Wahnsinn , das eine Uke so bassig klingen kann !!

Tolle Sache der Umbau !!

gruss  Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

allesUkeoderwas

#18
@ Floyd

Das sind alte, etwas dünner gewordene von Road Toad Musik. Die gefallen mir aber nur auf dem Kala. Für die kurze Mensur sind sie zu flutschig.

Ich experimentiere jedoch noch mit Nasatechnik  :mrgreen:

Endgültig soll das Teil entweder mit Rundschnur NBR 70 Shore A oder Silikon betrieben werden, da ist die Oberfläche nicht so rutschig.

Schaun wir mal....
Ukulelen: Nur Schrott

Floyd Blue

Danke! Hast Du auch schon mal über \"richtige\" Saiten nachgedacht?

allesUkeoderwas

#20
Zitat von: Floyd BlueDanke! Hast Du auch schon mal über \"richtige\" Saiten nachgedacht?

Falls Du Bass meinst, dann ja...

Wenn ich einen \"richtigen\" Bass vom Hals her verkürzen würde....

Dann würde ich maximal beim 9. Bund anfangen zu spielen.
Das heißt, als Test  im 8. Bund Holzklotz mit Schraubzwinge als Kapo befestigen...  Das ist glaub ich das Maximale an Kurz, was geht....
Das wäre dann eine Mensur von 51 cm und ist dann Bariton-Ukulele. Kürzer macht keinen Spaß mehr, weil die Saiten einfach zu starr sind.

An Shortscales stört mich persönlich das melodische Brummen. Ich will trockenen, satten Bass-Bums.
Das U-Bass-Plopp-Gebumse passt so schön zur Base-Drum und mit Pandora läßt sich das Bumsen ja noch etwas formen.
Gummies sind auch nicht so starr wie Stahlsaiten und lassen sich leichter runterdrücken.

Und es klingt  \"männlich\".... kräftig...  :mrgreen:  Unabhängig von der erreichbaren maximalen Tiefe des Tones...

Ich beobachte aufmerksam den Solid-Faden... denke aber, die Umlenkrolle wird dem Erbauer das Genick brechen. Bass-Saiten machen das nicht mit.
Wenn sich mal wieder Zeit findet, werde ich etwas ähnliches als Headless-Version (Prinzip Hohner-Headless-Bass) machen und scheibchenweise den Hals verkürzen...
Soweit, wie es eben geht....

Ach und noch was ganz Wichtiges:

Der Hals und die sich dann ergebende Stimmung sollte zumindest Blues/Rock in C (ukulelenfreundlich) und A (besonders Ukulelenfreundlich) ermöglichen  :mrgreen:

Schön wäre wenn sich G# C# F# H oder tiefer als Stimmung erreichen läßt.

Versteht das einer, was ich da grad von mir gegeben habe ???  :shock: Klingt etwas wirr...

Aber da es ja schon 5 vor 12 auf der FloydBlue-Uhr ist, weiß ich nicht, ob ich noch dazu komme  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

allesUkeoderwas

#21
Zitat von: ukemanWahnsinn , das eine Uke so bassig klingen kann !!

Du sagst es  :mrgreen:  Eigentlich hättest Du noch \"...so eine kleine Uke...\" schreiben müßen.

Das ist natürlich auch Kopfsache. Eine akustische Täuschung sozusagen.  :mrgreen:
Das Ding sieht soooo klein und niedlich aus, da erwartet man zartes Plimplim.
Und dann beben die Wände... Das macht aber alles der Verstärker, der Rest ist Physik...



    * je kürzer die (schwingende) Saitenlänge L, desto höher die Frequenz (halbe Länge ergibt doppelte Frequenz).
    * je höher die Spannkraft Ψ, desto höher die Frequenz (vierfache Kraft ergibt doppelte Frequenz).
    * je dünner die Saite, desto höher die Frequenz (halber Durchmesser D ergibt doppelte Frequenz).


Im Prinzip ist der Sopran-U-Bass ja nix anderes als ein Bariton-U-Bass (Kala U-Bass oder Ashbory) mit Kapodaster im 6. Bund.

Etwas besonderes wäre es, wenn man EADG wie beim großen Bass hinbekäme, dazu müßten aber entweder die Saiten sehr Dick sein, oder aber die Saitenspannung sehr lasch sein...

P.S.:

Die Aufnahme erfolgte übrigens mit Mp3-Recorder DPR 2000 im Wohnzimmer und Verstärker Orange 15 Watt Tube-Amp (2x EL84) - Tiny Terror  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

allesUkeoderwas

#22
Bitte warten...

Irgendwie muß man sich ja das Warten auf das Tuningzubehör vertreiben....

Hab schon wieder jede Menge neue Ideen für Custom US20/40 Ukulelen.
Könnte damit ein Duzend voll machen.
Bin auch gleich tätig geworden und hab 3 weitere Schrottexemplare gekauft, jetzt ist meine Quelle leider versiegt und es wird nur 1/2 Duzend  :roll:

Gibt zwar in der Bay welche, aber mehr als 3,50 € + Porto geb ich nicht aus und vermutlich hab ich mir mit meinen Basteltipps selbst die Einkaufspreise versaut.
Vielleicht findet sich ja auch ein Sponsor.  :mrgreen:

Befund der Ukulelen immer gleich...  Schepper, schepper...



Der angeblich krumme Hals ist gerade, aber die Schlitze für die Bundstäbchen sind zu flach.
Man könnte den Fingernagel unter das Bundstäbchen stecken.
Die müssen alle \"entBundet\", nachgesägt und wieder neu bundiert werden....
Ukulelen: Nur Schrott

allesUkeoderwas

#23
[size=14]Material-Engpässe und Finanzierungsprobleme[/size]


Da ich mir für den Einkauf von Stagg\'s ein Limit von 4,- € gesetzt habe und nur noch 3 Stück habe, muß ich sparsam mit den Ressourcen umgehen...
Die nächsten Stagg\'s kann ich erst wieder kaufen, wenn die Preise sinken.

Oder ich minimiere die Einkaufskosten durch Verdopplung der Ressource. Dann hält auch mein Vorrat länger...



und...

Ukulelen: Nur Schrott

allesUkeoderwas

[size=14]Projekt 4 Stagg US40 Flach-Sopran[/size]



Leider klingt die US 40 Flach z.Z. auch noch nicht besser als die normale.
Da muß ich wohl noch etwas tun... Tuner verbessern (tauschen oder Führungshülsen), und dann Aquilas oder Carbon ???
Wenn alles nix hilft, dann kommen halt Stahlsaiten drauf.

Beim Choppen der US 40 ist mir aufgefallen, daß der Korpus am Halsansatz dünner/flacher ist, als unten, wo manche den Gurtpin einschrauben.
Frag mich, ob das akustische oder lediglich optische Gründe hat ???? Vielleicht rutscht durch den schrägen Korpus der Ton besser aus dem Schalloch.
Der Unterschied beträgt 5 mm. Hab darauf hin all meine Ukulelen untersucht und festgestellt, daß keine andere dieses Merkmal der Stagg besitzt.
Ich hab diese Konstruktion aber schon bei Gitarren beobachtet.

[size=14]Fortsetzung folgt...[/size]
Ukulelen: Nur Schrott

allesUkeoderwas

Kaum zu glauben....

Ich beobachte grad die US20/40 in der Bay.
Da geht der als Schrott / defekt ausgewiesene Müll doch glatt für über 20 Euros weg...
Wer kauft denn sowas ???

Outet Euch doch mal  :shock:

[size=14]Morgen zeige ich Euch, was aus dem Boden geworden ist.......[/size]
Ukulelen: Nur Schrott

babbatobi

#26
Ich hab mich da auch schon gewundert, was die Leute alles dafür bezahlen!!!
Wie es aussieht hast du ein paar Leute mit deinen Basteluken richtig angefixt :-)
Ich selbst warte auch schon länger nach nem günstigen Schnäppschen bei eBay oder auf Flohmarkt ...

Rena

Ich wars nicht :)

Dein Thread hat mich aber zu der Überlegung gebracht, ob ich aus einer Korala Bariton mit Bassmechaniken und Basssaiten einen günstigen Uke-Bass basteln kann...

allesUkeoderwas

@ babbatobi

Da müssen wir wohl mit dem Schrottukulelen-Einkauf bis zum Winter warten  :mrgreen:
Ich hab mich ja noch rechtzeitig mit 3,50 Euro-Uken versorgt.
Und gestern hab ich in der Bay für 15 € eine Elektro Les Paul geschossen, die passt jedoch leider nicht in diesen Thread  :roll:

@ Rena

Sofern Du \"Gummi-Saiten\" nimmst, ist das mit etwas Geschick kein Problem.
Für Stahlsaiten halte ich den Hals ohne Halsstab für zu schwach.
Der Hals ist jedoch etwas schmaler als beim U-Bass.
Ich hab darüber hier im Forum berichtet, das ist jedoch Quer über\'s Forum verteilt. So, oder ähnlich sieht dann der Bass aus...
http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=9232
Passend dazu habe ich jetzt auch noch eine flache Brüko Sopran in Schwarz ähnlich wie die von Hoaloa.
Das einzig komplizierte ist der Bau spezieller Mechaniken zum Aufwickeln der dicken Gummies.


Aber in diesem Thread geht es ja nur um die heißbegehrten Stagg US 20/40  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

x-berger

Zitat von: allesUkeoderwas@ babbatobi


Und gestern hab ich in der Bay für 15 € eine Elektro Les Paul geschossen, die passt jedoch leider nicht in diesen Thread  :roll:



Ach du warst das  :twisted: