Ich bastele mir eine Solid-Bass

Begonnen von Dieter, 07. Jul 2011, 18:13:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (233 Antworten, 31.428 Aufrufe)

-Jens-

#225
Tolles Bild, Dieter! Nachwievor schwer beeindruckend und gut als Desktop-Hintergrund geeignet :)

Sopran dann in DGBE, nur eine Oktave tiefer? Naja, ob das noch Sinn macht? Nicht wegen der Größe, sondern wegen der Töne.
Denk doch lieber mal über Mensuren von 90cm, oder von 104cm mit gewölbten Griffbrett nach  :mrgreen: - nagut, deine Treppen sind wahrscheinlich zu kurz  :mrgreen: - und die Saiten wären weniger problematisch.

Du könntest es bestimmt schöner als: http://www.ebay.de/itm/E-Kontrabass-Kydd-E-Bass-Mensur-/190576092752?pt=Streich_und_Zupfinstrumente&hash=item2c5f386650 - wobei in der Größe (bzw. 104cm) es eine echte Herrausforderung wäre, was Griffbrett und Brücke anginge. Egal, wäre nur meine Präferenz, du magst es ja eher kleiner :)

Floyd Blue

#226
Zitat von: -Jens-...
Sopran dann in GCEA, nur eine Oktave tiefer?
...

Nee - nicht in dieser Stimmung. Wenn dann \"richtige\" Bassstimmung. :roll:  ;) Mit den richtigen Saiten sollte das funktionieren.

-Jens-

Zitat von: Floyd BlueNee - nicht in dieser Stimmung. Wenn dann \"richtige\" Bassstimmung. :roll:  ;) Mit den richtigen Saiten sollte das funktionieren.
War nur spekulativ, wenn der \"Konzert\"-Bass ne Quart höher gestimmt ist als der \"Bassiton\", dann wäre für Sopran vielleicht noch ne Quart fällig *hust* was dann natürlich DGBE entspräche. GCEA wäre dann vielleicht für Sopraninos mit fingerdicken Seilen *uff, seufz* - Klar bin ich für EADG, aber ist ja nicht mein Geschäft. Soll der Dieter machen wie er denkt, er macht das schon (und zwar gut).

Dieter

für so ein riesenteil ist meine fräse zu klein..

wenn schon würde mir so ein richtiger contrabass gefallen.. aber so langsam müsste ich dann anbauen
Gruss Dieter

Michael

Super Dieter! Bin sehr gespannt darauf. Ich bin ja immer noch dafür das Teil GCEA zu stimmen, dann wärs ein echter Ukulelenbass!

Dieter

naja, michael, aber wenn ich erst bei g statt a anfange hats mit bass ja fast nix mehr zu tun..

ausserdem : wer war denn an adgc mitschuld? :)
Gruss Dieter

HvA

Ui, jetzt seh ich diesen Thread erst.

Mir bleibt die Spucke weg und ich verneige mich in Demut vor dieser handwerklichen Leistung.

Schade, daß du (verständlicherweise) damit nicht in Serie gehen kannst.

Dieter

Danke fürs Lob. :)

Aber wer weiss was die Zeit bringt. Vielleicht machts ja mal wer anders..
Gruss Dieter

-Jens-

Huch, sehe auch jetzt erst das \"neue\" Video ... beide Bässe machen einen klasse Eindruck, haben echt was. Auch der Kleine klingt prima (zumindest die Leersaiten). Da muss ich wohl bis nächstes Jahr Winterswijk warten :)