Notation für Ukulele - Akkorde, Tabs und Noten lesen

Begonnen von UkeDude, 05. Okt 2007, 12:46:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (53 Antworten, 64.365 Aufrufe)

-Jens-


Lydia

Ja!!! Sowas! Dankeschön Jens. Ich versuche es immer nur mit allen möglichen deutschen Suchauftragsvarianten. Englisch, muss ich mir mal merken...

Lydia
Wer nach allen Seiten hin offen ist, kann nicht ganz dicht sein...

wwelti

Leider sind die Bilder für das erste Posting in diesem Thread irgendwie verschwunden was ich sehr schade finde. Somit funktioniert das Tutorial leider nicht mehr so recht :(

UkeDude

Zitat von: wweltiLeider sind die Bilder für das erste Posting in diesem Thread irgendwie verschwunden was ich sehr schade finde. Somit funktioniert das Tutorial leider nicht mehr so recht :(

Das ist leider wahr.  Julia hat wohl die Bilder von der HOmepage gelöscht. Auf meine Anfrage ob ich die Bilder haben kann um sie woanders zu parken und neu zu verlinken hab ich keine Antwort bekommen.

Mr. Whatson

#49
Zitat von: UkeDudeDas ist leider wahr.  Julia hat wohl die Bilder von der HOmepage gelöscht. Auf meine Anfrage ob ich die Bilder haben kann um sie woanders zu parken und neu zu verlinken hab ich keine Antwort bekommen.

Hi,

ich bin auch Neu-Ukuleler und blutiger Anfänger. Ich möchte jetzt aber wirklich voll reinhauen und üben und lernen, was das Zeug hält. Habe dann diese Anleitung gefunden, aber leider ist sie schwierig, wenn man die Bilder nicht kennt.

Ich hab z.B. auf UkuTabs.com ein Lied rausgesucht, das meine Freundin sehr mag und ich würde das gerne als Überraschung zu ihrem Geburtstag lernen ;-)  Edit Mod: bitte keine urheberrechtlich Geschützes Material posten, bzw links dazu setzen. Bitte Foren regeln beachten
Ich verstehe zwar, dass die Buchstaben über dem Text die jeweils zu spielenden Akkorde sind. Allerdings heißt das jetzt, ich spiele sie nur einmal oder spielt man die durchgehend wieder,  bis ein neuer Akkord kommt?
Und was heißt dann z.B. \"G#m\"? G-Fis, okay... aber \"m\"? Kann mir da vllt. jemand helfen?

LG Whatson

PS: Es wäre super, wenn das \"Tutorial\" hier nochmal in voller Pracht erstrahlen würde ;-)

snoopy

#50
Das \"m\" steht für Moll bzw. minor, was in Grifftabellen oft mit \"min\" abgekürzt wird.

Wie oft ein Akkord und mit welchem Schlagmuster er gespielt wird, musst Du allerdings durch Anhören und Ausprobieren herausfinden.
Oder vielleicht findet sich noch jemand der den Song kennt.

Wenn Du wirklich Anfänger bist, würde ich außerdem empfehlen, das Lied zu transponieren, um etwas einfachere Akkorde zu haben. Mit einem Kapo lässt sich dann immernoch die Tonart anpassen.

Mr. Whatson

Zitat von: snoopyDas \"m\" steht für Moll bzw. minor, was in Grifftabellen oft mit \"min\" abgekürzt wird.

Super danke! Das stillt schonmal meine Unwissenheit.

Zitat von: snoopyWie oft ein Akkord und mit welchem Schlagmuster er gespielt wird, musst Du allerdings durch Anhören und Ausprobieren herausfinden.
Oder vielleicht findet sich noch jemand der den Song kennt.

D.h. wenn es nicht dabei steht, muss ich mir das Lied erst anhören, um es spielen zu können? Dieses Lied kenne ich ja, ich werde es dann, wie du sagst, ausprobieren ;-)

Zitat von: snoopyWenn Du wirklich Anfänger bist, würde ich außerdem empfehlen, das Lied zu transponieren, um etwas einfachere Akkorde zu haben. Mit einem Kapo lässt sich dann immernoch die Tonart anpassen.

Was heißt denn transponieren? Ich hab das schon als Kapitel in Flachuklers Buch gelesen, aber soweit bin ich noch nicht. Und was ist ein Kapo? :D


Danke für deine Antwort. Ich hoffe, du kannst mir hier vielleicht nochmal helfen!

mfg Whatson

ukelmann

#52
> transponieren
Lieder höher oder tiefer spielen. Dazu müssen alle Töne bzw. die zugehörigen Noten eines Liedes hoch/runter geschoben werden.

> Kapo
Kapodaster.
Eine schnöde Klemme, mit der man die Saiten am Instrument zwischen den Bünden abklemmen kann. Spielt man ein Lied z. B. mit den Akkorden C, F und G und klemmt eine Kapo in den 2. Bund, dann spielt man bei _gleichen_ Akkord-Griffen das Lied automatisch mit den Akkorden D,  G und A, also alles zwei Halbtonschritte/einen Ton höher, und somit eine Tonart höher. Ohne das Kapo musst du die Griffe D, G und A benutzen um einen Ton höher zu spielen.
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

Seitenkiller

Zitat von: UkeDude


Schade nur, daß die Links verwaist sind.