Saiten - Arten, Auswahl, Handhabung (Stimmen)

Begonnen von UkeDude, 05. Okt 2007, 13:03:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema. (525 Antworten, 170.972 Aufrufe)

Jan

My SK35 sounded and played the best with brown worths. Other strings I´ve tried: Aquila, Worth clear extra tension and Pyramid. Aquilas had a nice, almost fat sound but I didn´t like the feel.

The Ko\'olau strings are nylons, am I right?

doctor dick

Yes I think they are nylons and Risa sells them but I need someone who has used them or use them of course.
THREE FRETS ARE ENOUGH FOR A HAPPY UKULELE LIFE

Irish Uke

Hallo in die Runde,

auf der Suche nach Saiten für eine GADE-Stimmung auf den Ukulelen bin ich vor einiger Zeit auf dieses Forum gestoßen. Ich bin Gitarren-Lehrer im Raum Köln/Bonn und unterrichte Kinder.

Vor einem Jahr habe ich es drangegeben Kindern unter 9 Jahren Gitarre beizubringen, da sie die Kraft nicht haben, mehr als 2 Saiten zu drücken. Da ich irische Musik auf einer Irish Bouzouki mache und ich auf ihr nur 2 Finger für die meisten Grundakkorde benötige, habe ich ein Instrument gesucht, das ich auf diese Stimmung umbauen kann. Zwangsläufig kam ich auf die Ukulelen.

Da ich bei euch aber keine Hilfen für den Umbau auf GDAE finden konnte und die gefundenen Originalakkorde der Ukulelen wieder zu kompliziert waren, habe ich mich selbst mit einer dicken Tüte alter Nylonsaiten vom Gitarrenbauer ans Experimentieren gemacht. Mittlerweile habe ich Nylon-Saiten für Bariton- und Sopran-Ukulele gefunden, die bestens funktionieren.