Saiten - Arten, Auswahl, Handhabung (Stimmen)

Begonnen von UkeDude, 05. Okt 2007, 13:03:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (525 Antworten, 166.570 Aufrufe)

iDroc

Ich nochmal wegen der Resobespannung. Habe jetzt die Red Aquilla Serie in normal und die G Saite als low G.  Leider reißt mir die A Saite immer wieder ? Ein Bekannter meinte nun ich hätte es zu hoch gestimmt. Aber Stimmgerät an die Kopfplatte und dann stimme ich die Uke genauso wie meine anderen Uken. Oder was muss ich beachten ? Hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben.
Mit freundlichen Grüßen iDroc

Krispy

Super ... bei mir heute auch ... mal wieder. Die Aquilla Reds haben für mich ausgediehnt. Habe sie auf verschiedenen Instrumente, mal vom Gitarrenbauer beim check up, mal selbst aufgezogen. Aber kein Satz ist so schnell im eimer bzw. Saiten gerissen wie bei den Reds

iDroc

Mein Problem wurde heute erkannt, da ich eine Resouke habe ist die Saite am ende verknotet und einfach in ein Loch gesteckt. Da drunter befindet sich ein Holzstückchen. Dieses Holz ist eingesägt damit sich die Saite darunter verhackt. Leider war der Schlitz in der A Saite "ausgenudelt" bzw zu weit eingesägt und die Saite kam an die Metallkante und scheuerte dort durch. Habe jetzt etwas Streichholz mit Sekundenkleber verklebt und dadurch den Schlitz "unterfüttert". Mal schauen ob das hilft, wenn nicht kommt was anderes drauf. Stehe ja am anfang und muß noch viel lernen.

Guchot

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind die Reds eh anfällig für äußere Beschädigungen. Wenn da die Oberfläche beschädigt ist, sind die Ruck-Zuck im Dutt  :-X Bei den Reso-Uken habe ich immer von einem alten Kabel ein Stück Isolierung abgemacht und das über die Saitenenden gezogen. Das hat ganz gut geholfen.

iDroc

Boah genial, danke für den Tipp.   ;D   Es kann manchmal so einfach sein.   8)    Obwohl die A Saite "noch" hält (klopf klopf auf Holz) aber in Zukunft werde ich es genau so machen. Danke nochmal.
LG iDroc

.kunzi

#500
Hallo,
die Suchfunktion war nicht sehr ergibig - besteht ein Unterschied zwischen Aquila white und red, mal abgesehen von der Farbe?

Liebe Grüße, .kunzi

Edith: Der Klang scheint tatsächlich etwas anders zu sein - die roten sind auch etwas dünner und gefallen mir nun besser.
([o.o])
O|--|O
..d..b..

Knasterbax

#501
Hallo .kunzi,

es gibt meines Wissens mehrere Saiten in weiß. Zu SuperNygut und Lava kann ich nichts sagen; die New Nylgut sind der Aquila Standard, die sind glatt, relativ dick und für mein Gefühl weniger klangvoll als Fluorcarbonsaiten.

Die Roten: Knackig, laut. Ukumele-Guido meinte mal: "Fichtendecke zum Nachrüsten"  ;)
Sie sind rauh, man muss also mit Spielgeräuschen leben, ähnlich den alten Nylgut-Saiten. Die neueste Generation soll aber inzwischen etwas glatter sein.
Wenn Sopransaiten (in GCEA gestimmt) auf einer Sopran zu labberig sind, ziehe ich Reds in Concert-Stärke auf. Die sind dann nicht zu dick (siehe Aquila-Text unten), bringen genug Saitenzug und Punch. Die Roten können eine Uke zum Klingen bringen, die mit anderen Saiten leise/dünn/muffig klingt.  :D

Das Besondere an den Roten wird auf der Aquila-Site so beschrieben:
A unique feeling and a strong, consistent sound. Until now, it was necessary to increase the gauge of a string for it to produce a lower-pitched note. But increasing the string's diameter also increases internal dampening. That makes the string less bright, less responsive and more muffled; the thicker the string, the duller the sound. Our revolutionary new approach — unique to us — changes the specific weight of the material, increasing it progressively to leave the gauge almost unchanged.
The result is amazing: instruments sound brighter, more powerful and more responsive through the entire range of the fret board. The strings also maintain their intonation better, because thicker strings need to be fretted harder, pulling them further out of tune.

http://www.aquilacorde.com/modern-instrument-sets/modern-instrument-products/165/red-series/?lang=en

Meine und andere Erfahrungen mit den Roten steht hier:
http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=17098.msg279020#msg279020
http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=18831.0

Die aus der ersten Charge sind leicht gerissen, vor allem die rote lowG. Das Problem scheint aber inzwischen behoben zu sein.

Empfehlung!  ;D
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Knasterbax

ZitatEdith: Der Klang scheint tatsächlich etwas anders zu sein - die roten sind auch etwas dünner und gefallen mir nun besser.
« Letzte Änderung: 06/03/16 ,Juni, 2016, 17:44:50 von .kunzi »
Gern geschehen, .kunzi!  8)
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

.kunzi

Hey, vielen Dank! Eventuell habe ich dann schon einen Satz der neueren Saiten bekommen. Die scheinen recht glatt und machen weniger Nebengeräusche als die weißen, die offenbar alte Nylgut waren.

8)
([o.o])
O|--|O
..d..b..

Knasterbax

Oha! Dann muss ich wohl mal wieder Reds kaufen!  :)
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

micah75

Hallo Ihr Lieben,
ich bin ganz neu im Forum und habe mir vor einigen Tagen eine Bariton-Ukulele (Flight NUB-310) gekauft. Da ich noch nicht wirklich große Ahnung habe und auch bislang nie ein Saiteninstrument gespielt habe, bin ich nun über folgende Schwierigkeit beim Stimmen gestolpert. Die D-Saite verstimmt sich immer wieder und zwar in Richtung E, das passiert meist schon nach einer Minute. Die anderen drei Saiten bleiben stabil, auch noch mehreren Tagen. Die D-Saite ist auch recht locker gespannt. Nun meine Frage: ist das normal? Ist die Saite defekt? Die Ukulele hin? ;) Soll ich sie umtauschen, wobei mir das eher unwahrscheinlich vorkommt. Brauche ich neue Saiten? Ich habe die Ukulele nun seit vier Tagen.

Herzlichen Dank!
Gruß
Maike

UkeDude

#506
Hallo Maike,

erstmal recht herzlich Willkommen.

Nun zu Deinen Saitenproblem.
Zitat von: micah75 am 02. Aug 2016, 10:41:02
Die D-Saite verstimmt sich immer wieder und zwar in Richtung E, das passiert meist schon nach einer Minute.

Das ist recht ungewöhnlich und widerspricht jeglicher Erfahrung von mir, dass eine Saite sich selbständig hoch stimmt. Runter, ok, da gibt es viele Möglichkeiten, aber hoch, hab ich noch nie gehört bzw gesehen, gelesen... Sicher das es in Richtung E geht und nicht Richtung C?

Aber egal, wenn das Verstimmen schon recht fix geht, dann hört man das ja vielleicht auch. Wird der Ton echt höher? Hast Du mal die Mechaniken geprüft, das die fest sind und sich nicht selbständig drehen? Ist das eine Umwickelte Saite?

Mir fällt beim besten Willen kein Grund ein, warum sich eine Saite entgegen der Physik selbständig straffer spannen sollte, außer der Korpus/ Hals würde arbeiten, aber da wären alle Saiten gleichzeitig betroffen. Das schließe ich mal aus.. :D


Aquarius

#507
Ich kenne das Problem des Hochstimmens: bei mir lag´s daran, dass die Saiten im Sattel leicht hakten. Kerbe zu rauh oder verkantet.
Physikalisch mit Zugkräften erklären kann ich ´s nicht. Tatsache ist:
Leichtes Durchziehen der Kerbe mit feinem Sandpapier (900er oder höhere Körnung) schaffte Abhilfe. Zusätzlich hab ich noch etwas Brunox-Schmieröl reingetropft als Bindemittel für eine zusätzliche Portion Graphitpulver. Problem ist damit vergessen.


edit: wenn du einen weißen Sattel hast, probier mal, die Kerbe mit einem weichen Bleistift "auszumalen". Das macht nicht so einen Dreck und wirkt auch.

HEiDi

Zitat von: micah75 am 02. Aug 2016, 10:41:02
Die D-Saite ist auch recht locker gespannt.

Hallo Maike,

dass die Saite im Sattel klemmt, kann gut sein.
Wenn die Saite wirklich so locker ist, dass sie "schlabbert", könnte es sein, dass sie eine Oktave zu tief gestimmt ist.
Am besten guckt sich das aber mal jemand direkt an - nicht, dass die Saite dann am Ende doch viel zu hoch gestimmt
ist und die Spannung gefährlich hoch wird.  8)
Vielleicht gibt es ja in deiner Nähe einen Ukulelenstammtisch oder ähnliches.
Oder du lädst mal ein Klangbeispiel hoch.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

micah75

Hallo Ihr Lieben,
habt ganz herzlichen Dank für Eure Antworten. Die Saite stimmt sich definitiv höher, zumal ich auch sehr verwundert war, dass sie dann bei jeder weiteren Stimmung ja noch lockerer wird. Auch war sie nicht eine Oktave zu tief, da ich ich auch mit der Stimmung bei Youtube beschäftigt habe und das dort genauso klang, wie ein tieferes D klingen soll ;) Leider wohne ich ziemlich auf dem Land und ein Ukulelenstimmer wohnt bei mir leider nicht um die Ecke. Da ich mich selbst noch nicht herantraue, an der Ukulele zu schrauben, habe ich sie jetzt doch lieber umgetauscht in der Hoffnung, dass dieses Problem bei der zweiten Ukulele nicht auftaucht. Aber ich danke Euch, dass Ihr mir da Hilfestellung gegeben habt und freue mich sehr auf meine Erfahrungen mit der Ukulele.
Herzliche Grüße
Maike