Saiten - Arten, Auswahl, Handhabung (Stimmen)

Begonnen von UkeDude, 05. Okt 2007, 13:03:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema. (525 Antworten, 166.530 Aufrufe)

Krispy

#510
Hallo noch 1x,

hier habe ich mir die Mühe gemacht einiges zu testen. Ukulelen, aber auch Saiten!
https://www.youtube.com/playlist?list=PLqmty3sxBi_HbUezrE-2xBNUQgeMfZ_Rj

... und hier ein Video das ein bisschen beim Saiten aufziehen helfen soll:
https://www.youtube.com/watch?v=hBbvj_6w-EQ

Viele Grüße,

Christian

Ukemax

Hallo liebe Ukulelengemeinde,

ich heiße Marco und komme aus dem Süddeutschen Raum.

ich habe seit einigen Jahren eine Sopran Ukulele. Und zwar die Applause Ovation.
Dieses Jahr ist eine Tenoruke dazugekommen. Die Kala SMHT mit Aquila Nylgut.

Bei der Sopran habe ich gerade die Aquila Nylgut gegen Martin M600 getauscht.
Jetzt würde ich auch gerne auf der Tenor Flourcarbonsaiten testen.
Daher meine Frage ob es evtl. jemanden gibt der Erfahrungen mit der Kombi Kala SMHT (Mahagoni ) und verschiedenen Saiten gesammelt hat.
Es ist mir schon klar, dass viele Faktoren Einfluss auf den Klang ausüben bzw. der auch immer subjektiv empfunden wird. D.h. testen, testen testen.
Aber vielleicht kann ja jemand eine klare Empfehlung aussprechen für bestimmte Saíten auf der Kala SMHT. Und weshalb er die bevorzugt.
Irgendwie könnte da bei mir mehr power sein speziell beim strumming.

Was sollte ich mal als erstes testen:
Martin
Worth clear
Worth Brown
oder was anderes?

Ich bedanke mich für Eure Unterstützung und wünsche ein schönes Wochenende!
Gruß
Marco

Pazukulele

Zitat von: Krispy am 03. Aug 2016, 19:40:32
hier habe ich mir die Mühe gemacht einiges zu testen. Ukulelen, aber auch Saiten!
Ich sehe Deinen Post jetzt erst -- vielen Dank, das ist alles sehr informativ!
The LORD was ready to save me: therefore we will sing my songs to the stringed instruments all the days of our life in the house of the LORD. (Isaiah 38:20)

Knasterbax

@Ukemax:
Hallo Marco, erstmal herzlich willkommen bei den Ukulelenverrückten!

Eine direkte Antwort auf Deine Frage  - also eine Saitenempfehlung für genau diese Kala Tenor - habe ich nicht.
Ich hatte alle drei Fluorcarbonvarianten, die Du aufzählst, auf diversen Uken und finde, die Unterschiede sind nicht allzu groß.

Wenns Dir bei
Zitatmehr power ... speziell beim strumming
darum geht, den weichen Mahagoniklang etwas knackiger zu kriegen, würde ich auch mal die Aquila Reds in Betracht ziehen:
http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=1038.msg310705#msg310705

Viel Erfolg!
Grüße aus Berlin
Matthias
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

UkeDude

Oder die living waters von Ken  , der vollständigkeits halber.

uhol

Ich habe auf meiner Kala Tenor braune Worth. Ich mag den Warmen klang und die hervorragende Bespielbarkeit der Saiten. Harmonieren mit der Ukulele sehr gut.

Gruß
Uwe
Und wenn Du denkst Du brauchst nix mehr, kommt irgendwo ´ne Brüko her...

Louis0815

Zitat von: Ukemax am 25. Nov 2016, 20:48:30
Was sollte ich mal als erstes testen:
Martin
Worth clear
Worth Brown
oder was anderes?

Ich möchte da gerne und immer wieder auch die Saiten von ukuMele in den Ring werfen - zumal es die gerade zu reduzierten Versandkosten gibt.
Preislich in der Liga der Martins, aber IMHO klanglich und haptisch besser, mehr so wie Living Water.
Wäre mir auf jeden Fall einen Versuch wert.
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

Bluesopa

Kann ich bestätigen, sind auch meine Lieblings-Carbons, besonders auch für Low G.

Ukemax

Hallo Leute,

Danke für die Begrüßung und die Rückmeldung auf meine Frage!
Hab mir jetzt die Reds und die Ukumelesaiten bestellt. Bin gespannt wie sie klingen auf der meiner Tenor.
Informiere mich gerade zu dem Thema Gurt. Bei der Sopran habe ich kein Gurt vermisst. Bei der Tenor werde ich jetzt vermutlich 2Gurtpins anschrauben. Wenn ich mich traue ;)

Gruß
Marco

Bluesopa

#519
Ich spiele auch meine Ukulelen immer mit Gurt, heute nur noch Concert, früher auch die Sopran und Tenor. 
Der Gurtknopf unten ist kein Problem (vorausgesetzt da ist innen hinter der Zarge der übliche kleine Holzklotz), aber unbedingt etwas vorbohren. Mit einem zweiten Gurtknopf im Halsfuß habe ich mich nicht richtig wohlgefühlt, war mir irgendwie zu eng ... oben mache ich den Gurt deshalb mit einem dünnen Lederriemen ganz traditionell am Kopf fest. Wenn das Gurtloch zu groß ist um den Knoten sicher zu halten, mache ich mir noch eine kleine Scheibe aus Leder mit einem kleineren Loch nur für den Riemen - das hält dann sicher, selbst meine schwersten Gitarren.

Hier ein Beispiel (sorry, ich hab nur eines mit Gitarre):



Knasterbax

ZitatBei der Tenor werde ich jetzt vermutlich 2Gurtpins anschrauben. Wenn ich mich traue ;)
Zum Gurtpin- Einbau hab ich eben mal was in der Bastler-Ecke geschrieben.
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

VitaminU

#521
Auf die Saiten von Kürschner bin ich gekommenen, als ich
über Claus Mohri gelesen habe. Er hat auf seinen
Ukulelen Kürschnersaiten aufgezogen.
Ich habe mir Saiten für Sopran, Concert und Tenor
In der C Stimmung (g c e a) bestellt, und eine low g für Tenor. Ich muß sagen, dass das Ergebnis super ist. Habe noch keine besseren Saiten gehabt.
Typ PVF
Für Sopran
g  5059
c 5082
e 5070
a 5054

CONCERT
g 5054
c 5082
e 5066
a 5049

Tenor
g 5052
c 5078
e 5062
a 5047

Und für Tenor als low g  die Saite 5086

Viel Freude und Spaß.

Lagerfeuerklampfer

Vielen Dank für die tolle Übersicht passender Kürschner Saiten. Werde ich bestimmt bei nächster Gelegenheit mal nutzen. Mit umsponnenen Saiten hast Du noch keine Erfahrung gemacht oder?

VitaminU

#523
Habe mit der low g von Pepe Romero
gute Erfahrungen gemacht.
Die Kürschner Sopransaiten habe ich auf
Brüko Sopran Ahorn,
Brüko Sopran flach Zebrano
Kiwaya Sopran KS 4PG

Concert auf Brüko Sopran Longneck Mooreiche
Kamaka Concert HF2

Tenorsatz mit low g auf Brüko Tenor



Lagerfeuerklampfer

#524
Pepe Romero nutze ich aktuell und habe auch schon ganz gute Erfahrungen mit Fremont Soloist und Thomastik gemacht. Aber Kürschner bietet ja auch umwickelte Einzelsaiten. Wenn's soweit ist werde ich mal eine umwickelte D- Gitarrensaite mit bestellen und als LowG testen.