Probleme beim Biegen der Zarge

Begonnen von weezer08, 21. Jul 2011, 09:17:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (5 Antworten, 2.694 Aufrufe)

weezer08

Hallo Zusammen,

erstmal Herzlichen Dank für eure bisherige Hilfe. Es ist zwar mein erster Kommentar im Forum, aber es wurden durch ältere Beiträge all meine bisherigen Fragen perfekt beantwortet.

Mein Name ist Tim und ich baue derzeit meine erste Ukulele als Beschäftigung bis mein neuer Job beginnt.

Nun stehe ich aber vor folgendem Problem.

Hab für den Korpus ,,Sapeli Mahagoni 2,5mm" besorgt. Dann hier im Forum und bei Youtube.de geschaut, wie man am besten die Zarge biegt (Hab in meinem WG-Zimmer leider nicht so viele Möglichkeiten).

Also:
1. Biegevorrichtung gebaut
2. Dampfmaschine gebaut  Zarge wurde 1h im Dampf gebadet.
3. Versucht langsam zu Biegen....ist letztens aber gebrochen  :oops: .

Hab das Holz auf 2mm gehobelt....gedampft....versucht zu Biegen....also so wie in den meisten Anleitungen!!! Aber es klappt nicht!
Ich wäre euch allen sehr verbunden ein paar Tipps zu bekommen, wie ich dieses Problem lösen kann. Wo liegt mein Fehler????

Und zu guter letzt: Großen Respekt für eure Sammlung an Tipps, Bilder, Links, Kommentaren, usw.
Herzlichen Dank,

Tim

PaSta

Hallo erstmal hier im Forum!

Das Holz an sich sollte eigentlich gut zu biegen sein.
Wie hast du es denn weiter erhitzt und bewässert während dem Biegen?

Ich habe meine Zargen über Nacht immer in Wasser eingelegt und Morgens dann zwischen 2 Blechen eingespannt und dann mit Heißluft erhitzt.
Hat soweit ganz gut funktioniert.

Mein zweiter Versuch war, die Zargen einzuweichen und dann über ein Rohr, welches durch den Heißluftfön erhitzt wure, zu biegen.
Nach jedem kurzen abschnitt muss die Zarge aber wieder gewässert werden, da das Wasser sofort verdunstet und das Holz sonst reißt.

Hier nochmal ein kurze Video welches mir dabei geholfen hat:

http://www.youtube.com/v/cYAP_Ut34SU?fs=1&hl=en_US

Aber bitte nciht auf die Maße achten...das bei ihm soll eine G*****e werden  :mrgreen:

Hoffe ich konnte soweit schon ein wenig helfen.

MFG
Patrick

weezer08

Hallo Patrick,

hab deinen Eigenbau verfolgt (alle Berichte gelesen). Tolles Teil geworden. Hab auch das gleiche Verfahren angewendet....trotzdem gebrochen.
Hab das Holz in feuchtes Papier gebettet und Vor- Rückseite mit 0,5mm Blech bedeckt. Das Paket so in die Vorrichtung und während dem Biegen mit dem Heißluft-föhn erhitzt.

Tschebberwooky

Hallo, bei meinem Mahagoniholz hab ich pro Hälfte ca. 30-45 Minuten benötigt, da ist ganz viel Geduld gefragt (ohne professionelles Gerät).

Blöde Frage: Hast du wohl auf die Richtung der Maserung/des Wuchses geachtet? Nicht das ich denke dass du doof bist....könnte jedoch schnell mal passieren.

weezer08

Zitat von: TschebberwookyBlöde Frage: Hast du wohl auf die Richtung der Maserung/des Wuchses geachtet? Nicht das ich denke dass du doof bist....könnte jedoch schnell mal passieren.

Ja, Maserung passt. Hab das Holz nun auf 2,0 mm runter und versuche es nochmal mit einer Heißen Stange.

Wird schon klappen :lol:

PaSta

Erst einmal danke für das Lob,

hatte ganz vergessen auf die Maserung einzugehen  :oops:

Wenn du das ganze so verpackt in eine ähnliche Konstruktion steckst wie ich sie habe, dauert das ganze biegen
(vom einlegen, bis zur fertigen Form) ca. 1Std.

Inbegriffen ist dabei die Zeit vom erwärmen bis Dampf aufsteigt,
ein wenig Druck aufbringen,
kurze Abkühlphase,
Zarge entnehmen,
erneut wässern usw...

Habe die Zarge glaube ich 5 oder 6 mal wieder raus geholt zum wässern...könnte aber auch mit weniger funktionieren.

Einfach immer ein wenig Druck geben und dampfen lassen, wenn kein Dampf mehr kommt --> Rausholen und nachwässern.


Hoffe dir hilft das weiter...

MFG Patrick