Ich komme nicht mehr weiter, aber würde gern mein Ukulelespiel verbessern!

Begonnen von hero333, 14. Jul 2011, 21:39:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (33 Antworten, 11.003 Aufrufe)

robertschult

@Linho: . . . uuups, ich verstehe den Witz nicht - bin wahrscheinlich noch nicht lange genug bei der Ukulele . . .  :oops:

Hängt das mit der Saitenspannung zusammen ? Nur zur Info: ich knacke Walnüsse mit Daumen & Zeigefinger !  :mrgreen:

Gruß Robert

Kamehameha

Also ich spiel vorwiegend Tenor, ab und an Konzert und selten Sopran und bin mit GCEA eigentlich rundum zufrieden. Auch wenn das E echt nervt. ;-)

Linho

Zitat von: robertschult@Linho: . . . uuups, ich verstehe den Witz nicht - bin wahrscheinlich noch nicht lange genug bei der Ukulele . . .  :oops:

Hängt das mit der Saitenspannung zusammen ? Nur zur Info: ich knacke Walnüsse mit Daumen & Zeigefinger !  :mrgreen:

Gruß Robert

Ja, genauso mach ich das auch! Witzig! :mrgreen:

Eigentlich war\'s gar kein Witz. Aber ich finde, GCEA auf Tenormensur ist gerade noch ok, für meine Bedürfnisse. Einen Ganzton höher, das stell ich mir schon ganz schön arg gespannt vor. Aber gut möglich, dass das kein problem ist, ich wollte es bisher nicht probieren! :)

Martijn

Zitat von: hero333Was ich mich gerade Frage,
war es ein Fehler in der GCEA Stimmung zu spielen? Oder hätte ich ADF#H bevorzugen sollen?

Ich glaube, das ist letztendlich doch eine Geschmackssache, aber ich denke auch das, allerdings im Englischsprachigen Raum, GCEA am weitesten verbreitet ist (vielleicht aber ist es in Deutschland anders, weiss ich nicht). Meine eigenen Ukes sind alle GCEA (aber sowohl Konzert als Tenor habe ich mit high und mit low G; Sopran spiele ich nicht), Bariton DGBE (aber das ist doch ein anderes Tier). Naja, habe auch eine Baritonuke in GCEA (high G..).

Also, wenn man kein musikalisches Wunder ist (und der Himmel weiss dass ich das nicht bin ;) ) ist das auch schon genug; wechseln zwischen DGBE und GCEA gibt bei mir öfters schon ganz interessante Effekte...  :)

Gr., Martijn