Tonabnehmer

Begonnen von heikulele, 08. Okt 2007, 13:34:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (34 Antworten, 4.456 Aufrufe)

Kay

#15
Ich für meinen teil hab den tonabnehmer vom hans und der taugt. Überträgt aber leider nebengeräusche relativ laut.

vinaka

Ja, der vom Hans spielt, die Geräusche beim Griffwechsel nerven aber.
Nach mehreren Versuchen, eine Ukulele aufzupimpen, bin ich zum Schluß drauf gekommen: Lass die Uke, wie sie ist - warte auf Weihnachten oder spare - und kauf dir ne Risa Solid. Mehr Spass kann man sich kaum kaufen - jedenfalls geht es mir so. Die Solid ist mein Lieblings-Spielzeug.

Ukereza

ich möchte da noch die Canadischen  ... Schatten ... Tonabnehmer  erwähnen....
die sind passiv, und zum einkleben....der einbau ist einfach....
und der klang ist einfach....schön.....
ich finde sie sind ihre 70 € wert.
gruss vom reza

heikulele

Wo bekommt man die?

BYOB

also in österreich kann man die in fast jedem musikgeschäft bestellen!
aber ich glaub die von risa sind eh welche...

Ukereza

Die bekommt mann  hier zum beispiel
klick

pit

hallo stollentroll,
was ist das denn für ein Bausatz?
Denke, der Preis ist heiss!

wenn der Hotbutton noch nicht zugeschlagen hat, vielleicht bin ich ja der nächste in der leitung?
Könn´doch nicht immer nur die anderen gewinnen...
Kommt schon, Leudde, das Ding will Raus!!!
Das ist doch sooo einfach, muss man nichtmal richtig für nachzumdenken!
Hallo!?!
Hallo!?!

Das kann doch nicht wahr sein, ich werd hier noch Verrückt!!!

Wär aber doch was für meine lange Winterabende, wenns noch da ist....
grüssevomdom
pit

Henk

Tut mir leid, ist schon verkauft. So sah der aus:

Tja...diese Marktschreier-Methoden ala \"Hot Button - der nächste kriegts\" funktionieren doch!

Und jetzt wieder zu den Tonabnehmern. ;)

pit

autsch,
 da bin ich Dir ja schön auf den Knochenleim gegangen  :oops:

 (die Tube Uhu umsonst hätte mich allerdings stutzig machen sollen......)

 :lol:
pit

heikulele

Der war gut!
Wieder was zum schmunzeln! :P

Brandse

...ich habe den hier eingebaut:

(Bei eBay für 16 EUR geschossen)

Der überträgt erheblich weniger Nebengeräusche als manche andere Tonabnehmer, die ich getestet habe.
U.a. hatte ich zum Test nen Klammerabnehmer dran, und ein Mikroähliches Dingen mit Klettband.

Er ist nicht sonderlich laut. Aber sehr klar und \"ehrlich\" im Klang. Mit Effektgerät fällt das aber nicht auf. Ohne muss ich schon so laut machen, das es brummt.

Die beiden Piezos habe ich unter den Steg geklebt.

Als Buchse habe ich die selbe Gurtpinbuchse eingelötet wie z.B. auch Stollentroll hat.

Gruß,
Brandse

fhmann

einfach bei conrad nach piezo elementen suchen, ne klinkenbuchse dazukaufen, das ganz verbinden und in die zarge einbauen, feritg... :)

heikulele

Hallo
Ich habe meine UKE in die Heimat zurückgeschickt und lasse dort alles
einbauen und das Amp von Marshall ist schon bei mir angekommen. 8)
Freue mich schon riesig darauf.
Danke nochmal für all eure Tipps.

fwn

Irgendwie hab ich (absoluter Hi-Fi-Laie) die Sache mit Tonabnehmer und Verstärker noch nicht ganz verstanden. Bitte sagt mir, ob ich das richtig erfasst habe. Sorry, falls die Fragen blöd klingen, aber ich hab echt keine Ahnung. Ich beziehe mich nur auf rein akkustische Uken/Git*****.

A) Zuerst brauch ich einen Tonabnehmer.
Da gibts anscheinend zwei Varianten:
1. Die einen nehmen den Ton \"von den Saiten ab\" und müssen direkt ins Instrument eingebaut werden oder man hat eines, das man ins Schallloch einsetzt.
2. Die anderen nehmen den Ton vom Resonanzkörper ab. Hier muss man einen Piezo innen oder außen an das Instrument ankleben oder mit Saugnapf befestigen.
Angeblich gibt es aktive (mit Batterie) und passive Tonabnehmer. Ich vermute, das ist nur bei der Variante 1 relevant.

B) Dann brauch ich einen Verstärker.
Ich hab mir zum Ausprobieren von einem Freund so einen großen schwarzen Kasten mit Stromanschluss ausgeborgt. Anscheinend gibt es aber auch so ganz kleine Dinger mit Batterie. Gibts da irgendwelche Unterschiede, außer der Leistung/Lautstärke? Oder irgendwas, worauf man achten muss?

C) Und dann ist mir noch der Begriff \"Preamp\" (Vorverstärker?) untergekommen. Was ist das und wann braucht man es? Vielleicht bei den Mini-Verstärkern?

Langer Rede kurzer Sinn - Ich stelle mir folgendes vor: Ein billiger passiver Tonabnehmer mit Saugnapf, den ich außen an die Uke klebe + einen von diesen Mini-Verstärkern = alles ein wenig lauter. Klappt das so oder brauch ich da noch was?

Danke für eure Hilfe,
Florian

vinaka

Zitat von: fwnLanger Rede kurzer Sinn - Ich stelle mir folgendes vor: Ein billiger passiver Tonabnehmer mit Saugnapf, den ich außen an die Uke klebe + einen von diesen Mini-Verstärkern = alles ein wenig lauter. Klappt das so oder brauch ich da noch was?

Danke für eure Hilfe,
Florian
Besser als ein Saugnapf: Doppelklebeband. So hast du die einfachste Lösung - und das klappt.